Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 8-TB-SSDs im Test: Samsungs 9100 Pro läuft noch außer Konkurrenz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: 8-TB-SSDs im Test: Samsungs 9100 Pro läuft noch außer Konkurrenz
Pandora
Admiral
Selten dämliche Aussage, wir reden hier immerhin von über 10% Preisdifferenz und die merkt jeder wenn er irgendwas kauft.Naru schrieb:Wer 830 Euro bezahlen kann, derjenige merke so oder so keinen Unterschied zu den gegenwärtig veranschlagten 965 Euro
Super Vergleich hier bestenfalls mittelmäßige PCIe 4 Modelle als Preisreferenz anzuführen, die Samsung 9100 Pro kostet mit 4TB jedenfalls knapp 400€.derbe schrieb:Nice nur zu teuer.4TB gibt es für knapp über 200€ 8Tb sollte 3xx€ kosten![]()
Moritz Velten
Commander
Naru schrieb:Wer 830 Euro bezahlen kann, derjenige merke so oder so keinen Unterschied zu den gegenwärtig veranschlagten 965 Euro.
Das macht sich aber schon bemerkbar, ob Du jetzt 830 oder 965 € bezahlst.
Fighter1993
Admiral Pro
Klingt sehr nach einem Meinung machendem Artikel eines enttäuschtem Betroffenem.Wurstpeller schrieb:"Spielt auch der Preis eine Rolle, ist die WD_Black SN850X 8 TB die richtige Wahl."
Nach dem Western Digital Ihr komplettes Vertrauen verspielt hat ? Wow...
Maxminator
Commander
Bei 1000€ für gute 98% der potentiellen Kunden uninteressant! Gute 350-450€ zu viel!
iron_monkey
Vice Admiral
Fighter1993 schrieb:Klingt sehr nach einem Meinung machendem Artikel eines enttäuschtem Betroffenem.
Klingt auch nach einem Meinung machenden Beitrag eines nicht betroffenen Kunden, der "seinen" bevorzugten Hersteller jetzt meint in Schutz nehmen zu müssen...
Oder mal Klartext..
Er hat einen Artikel verlinkt und du nur deine Meinung abgelassen, zum Zweck seine Aussage bzw. Ihn zu diskreditieren oder interpretiere ich das jetzt falsch?
Fighter1993
Admiral Pro
@iron_monkey ja interpretierst du, WD ist nicht mein Lieblingshersteller.
Hast du den Artikel von ihm gelesen?
Falls ja, hätte ich etwas mehr Medienkompetenz von dir erwartet bei der Menge an Beiträgen.
In dem von ihm verlinkten Artikel wird so krass die Meinung des Autors widergespiegelt. Dort wird aufgerufen mit Sätzen wie. Man darf kein WD mehr kaufen bis das geklärt ist etc.
Dazu haben hier genug Leute was geschrieben.
Hast du den Artikel von ihm gelesen?
Falls ja, hätte ich etwas mehr Medienkompetenz von dir erwartet bei der Menge an Beiträgen.
In dem von ihm verlinkten Artikel wird so krass die Meinung des Autors widergespiegelt. Dort wird aufgerufen mit Sätzen wie. Man darf kein WD mehr kaufen bis das geklärt ist etc.
Dazu haben hier genug Leute was geschrieben.
Tomahawk
Commander
Weil der Markt um 1.0000 Euro sehr beschränkt ist.Naru schrieb:Wieso muss ein Preis sinken?
Ob dieses Ding aktuell das Doppelte koste von dem, was für die 4TB-Variante fällig ist, oder ob es 135 Euro mehr koste, so wie es derzeit der Fall ist...
Wer 830 Euro bezahlen kann, derjenige merke so oder so keinen Unterschied zu den gegenwärtig veranschlagten 965 Euro.
Wenn die SSDs 400-450 vielleicht 480 Euro kosten. Doppelte Menge doppelter Preis wirds interessant, aber vorher würde ich für 400-450 Euro lieber 2 4 TB kaufen als eine 8 TB.
Aber es ist verständlich das man für 4 TB keine 300 mehr zahlen möchte wenn diese 2023 kurzzeitig für 170 zu haben war. Dann erwartet man für 8 TB so ca. 340-400 Euro.
Ergänzung ()
Sie sind ja schon gesunken 500 GB kostete 2014 noch 199,88 Euro, für 466 GB.Wolfgang.R-357: schrieb:Das Ding ist zwar nichts für mich, aber ich finde sie dennoch gut, weil ich die Hoffnung hege das die Preise, wenn sie selbst fällt, der Modelle mit weniger GB stärker sinken.
Aber es ist verständlich das man für 4 TB keine 300 mehr zahlen möchte wenn diese 2023 kurzzeitig für 170 zu haben war. Dann erwartet man für 8 TB so ca. 340-400 Euro.
0x8100
Fleet Admiral
bestimmt - kannst du sicher auch begründen. oder kommentierst du nur gerne mit wichtig klingenden worten?Naru schrieb:Das kann dem viel größeren Adressraum geschuldet sein. Zweifelsohne werden 1TB-Modelle kürzere Signallaufzeiten aufweisen als jene mit 4TB.
steht im artikel?Naru schrieb:Über wie viel in der Differenz zum 4TB-Modell ist denn die Rede?
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Weil die Bauteile bald in der Produktion dann nicht bedeutend teurer sein werden als die der Vorgängergeneration. Der frühere NAND wird eingestellt, der alte RAM wird eingestellt und die Controllernodes werden zwar nicht ersatzlos eingestellt, aber auch massiv günstiger.Naru schrieb:Wieso muss ein Preis sinken?
Ob dieses Ding aktuell das Doppelte koste von dem, was für die 4TB-Variante fällig ist, oder ob es 135 Euro mehr koste, so wie es derzeit der Fall ist...
Wer 830 Euro bezahlen kann, derjenige merke so oder so keinen Unterschied zu den gegenwärtig veranschlagten 965 Euro.
superrocko
Lt. Junior Grade
rentex schrieb:Bis ich meine 4TB Lexar "totschreibe", gibt es 16TB für 1000€ und die tut es für Spiele allemal.
Daher: Einfach abwarten und Kaffee/Tee/Monster trinken.
Ja aber nicht als M.2 worauf ich warte
Gibt die ja eigentlich nur als Enterprise Version und alternativem Anschluss leider.
raychan
Lieutenant
Als wenn Samsung keine Probleme hatte...Wurstpeller schrieb:
https://www.allround-pc.com/news/samsung-980-pro-neue-firmware-behebt-read-only-bug
Man sollte immer jedes Produkt/Modell einzeln betrachten und test anschauen. Denn jeder Hersteller haut mal Gurken raus, die man auf keinen fall kaufen sollte.
Würde man nach jeden fail die Hersteller dauerhaft meiden könnte man nach 10-15 Jahren nix mehr kaufen. 😅
Puh zu PCIe 5.0 SSD hätte ich immer noch kein anwendungsfall, mir würden noch locker PCIe 3.0 SSD für alles reichen. Das einzige was ich als Vorteil sehe ist, wenn der Cache voll ist, dass die SSD dann immer noch >1300MB/s schaffen.
Chismon
Fleet Admiral
Ich hatte mir die WD_Black SN850X mit 8TB im Angebot vor nicht langer Zeit gegönnt (primär als internes Backup-Laufwerk) und bin bisher sehr zufrieden und mehr als PCIe 4.0 SSD Geschwindigkeit brauche ich eigentlich nicht und dazu kommt dann noch der vergleichsweise löbliche Verbrauch.
Ja, zwei WD_Black SN850X mit je 4TB sind im Angebot in der Regel noch etwas günstiger zu haben, kosten aber eben auch einen Mainboard-Steckplatz mehr.
Ja, zwei WD_Black SN850X mit je 4TB sind im Angebot in der Regel noch etwas günstiger zu haben, kosten aber eben auch einen Mainboard-Steckplatz mehr.