80% Gaming, 20% Office PC bis 1500€

CalculatorJones

Cadet 2nd Year
Hallo werte Computerbase Gemeinde,

ich liebäugle damit, mir einen neuen Computer anzuschaffen. Da ich sowohl viel Spiele als auch Office Arbeiten erledige und in Zukunft erledigen werde, sollte der Computer für beides gerüstet sein.

Erstmal der Leitfaden:

1. Preisspanne?

bis 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?

- Hauptsächlich Gaming
- Nebensächlich Office arbeiten, dabei viele verschiedene Sachen parallel (Modellierung, Office, Browser)

3.1. Spiele
- 1920x1080 und später vielleicht auch WQHD, vorzugsweise 144Hz Ultra bei schnellen Multiplayern
- Rocket League
- PubG
- LoL
- Overwatch
- Neue Sachen mit toller Grafik :D

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Modellierung mit Modflow
- Lightroom Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- iMac 27" Late 2013 :P
- 144Hz Full HD Monitor mit G-Sync

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Geräuscharm
- Zukunftsstabil
- Gutes P/L Verhältnis
- VR Ready
- WLAN
- Hyperthreading wäre nice to have
- leichtes Overclocking

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde es gerne selber zusammenbauen, bin aber unerfahren bisher. Ist kein Muss-Kriterium.
- Kauf soll zeitnah sein.

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht was ich so gerne hätte, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt doch bestehen. Ich würde gerne erstmal eure Vorschläge hören (sofern ihr mir welche gebt =P ) bevor ich meine bisherigen Komponenten-Ideen poste.

Vielen Dank und lieben Gruß ;)

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html - 290 €
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html - 180 €
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html - 140 €
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html - 450 €
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html - 90 €
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html - 70 € inkl. AM4-Kit

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html - 160 €
https://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas400012872sww-0s04005-a1575691.html - 120 €
Gehäuse 100 €

Gesamt: 1600 € - lass die HDD weg oder nimm eine kleinere HDD/SSD, je nach Geschmack und Bedürfnis.

Edit: Mein Vorschlag basiert darauf, dass du den PC selbst zusammenbaust. Das kann eigentlich jeder und es ist nicht besonders schwer - nur so bekommt man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn dir Lautstärke nicht sehr wichtig ist kannst du anstelle des vorgeschlagenen CPU-Kühlers auch den dem Prozessor beiliegenden verwenden, der ist schon recht gut.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind die Komponenten alle recht weit vorne mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Lelis Vorschlag ist sehr gut, ich würde eher auf einen Ryzen 1600(X) setzen und dafür auf eine 1080 für 500€. Am Motherboard kann man auch noch mal 40-50€ sparen, das X370 bringt kaum Vorteile. Da wäre es wichtig ob die zusätzlich PCIE Lines genutzt werden.

Man kann sich noch überlegen auf einen i5-8400 zu setzen, das Problem ist das es noch keinen vernünftigen Gaming-Vergleiche zwischen einem Ryzen 5 1600(x) mit vernünftigen RAM und dem neuen i5 gibt.

ryzen 5 1600 und übertakten, der 1700 gibt quasi keinen mehrwert beim zocken.
übertakten musste den schon aber das musste bei jedem ryzen und bekommste mit youtube anleitung easy hin.
der noctua kühler ist viel zu overkill, ryzen cpus haben wenig tdp und ein 25-30€ kühler reicht aus.
statt der gtx 1070 ne gtx 1080 für ca. 500€ ist das bessere P/L Verhältnis
mainboard reicht bei 6 kernern auch ein b350 pc mate zum beispiel.
netzteil sollte so 500 watt haben be quit wäre da gut und günstiger als das vom kollegen hier
bei der hdd würde ich ne 1TB oder 2 TB platte nehmen wozu braucht man 4 TB?!
der ram sollte 3200 haben kann aber auch ein günstigerer sein

also 1500€ musste nicht ausgeben das geht auch für deutlich weniger
kannse so im prinzip kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e4f556fdd64278f787e6585cb3b3afc2861c99a173

Zuletzt bearbeitet:
mkbftw schrieb:
übertakten musste den schon aber das musste bei jedem ryzen und bekommste mit youtube anleitung easy hin.
Dieser Aussage muss ich mal entschieden widersprechen - man muss gar nichts übertakten. Ganz im Gegenteil bringt ein Übertakten so gut wie jeden CPU- und GPU-Chip weg von dem Punkt der maximalen Energieeffizienz, welcher mit dem Standardtakt i. d. R. bereits überschritten wurde.
Übertakten ist also nur dafür geeignet das Maximum an Rechenleistung aus einem Chip zu holen, ohne Rücksicht auf die Leistungsaufnahme. Will man einen effizienten Chip ist Undervolting das beste Mittel.

er will 80% zocken und es wäre dämlich ohne oc.
3,9 ghz sind mit dem kühler drin und ein ordentlicher fps schub im vergleich zu 3,2.
da die tdp bei ryzen eh nicht besonders hoch ist macht es bei der stromrechnung kaum nen unterschied

Also ich sag immer, entweder man will zocken oder man will Strom sparen :p

Ganz klar für Overklocking, ansonsten kann man auch nen I7 7700k nehmen, der ist in den meisten spielen schneller als der AMD Ryzen wenn man den AMD nicht übertaktet. ;)

Grade für PUPG würde ich doch eher zu nem schnellerem Intel greifen.

@Leli

eine 1070 empfiehlt man nicht, wenn man für 50€ mehr eine 1080 kriegt

1920x1080 und später vielleicht auch WQHD, vorzugsweise 144Hz Ultra bei schnellen Multiplayern

die er in diesem Fall sogar benötigt..

dazu empfiehlst du auch noch CL15 RAM.. wenn er übertaktet, was bei Ryzen einfach gemacht werden sollte, dann schon CL14 (Samsung B-Die) (wenigste Probleme plus fast immer Garantierte 3200MHZ).. und die Trident-Z mit ihren Gartenzäunen sind so schon mehr als unpraktisch..

und warum zum Geier ein x-Board? Er fährt mit dem Asus Prime B350 Plus genau so gut und spart dabei noch Geld..

@TE

WLAN einfach per Stick oder Karte nachrüsten.. auf ATX/mATX Boards wirst du kein/kaum vorgefertigtes WLAN finden.. ITX hat sowas standardmäßig mit an Board..

alles was man braucht plus Geld gespart https://www.mindfactory.de/shopping...2217cddd921a15706b8eb205ba975c26bff66fb9b291d

die verbleibenden 150€ könnte man auch in eine 1080Ti investieren :D, den MAcho (gerade im Angebot, kann man auch durch einen Ben Nevis Advanced tauschen, nochmals Geld gespart)..

Wenn man das Ganze jetzt mit einem i5-8400 macht verliert man das gesparte Geld (Boards sind teuer)..

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Würde auch eher die 1080 fon KFA2 für 498€.

Die Anforderungen vom TE verstehe ich allerdings nicht so recht. Leichtes overclocking & geräuscharm? Also entweder das Ding hat normale Lautstärke und wird leicht OC'd, oder du hast ein leises Build ohne OC.

'Hyperthreading wäre schön'....Dann lieber einen 4c/8t Prozessor, als einen nativen 8c, oder?:rolleyes:

@Toaster05
dazu empfiehlst du auch noch CL15 RAM.. wenn er übertaktet, was bei Ryzen einfach gemacht werden sollte, dann schon CL14 (Samsung B-Die) (wenigste Probleme plus fast immer Garantierte 3200MHZ).. und die Trident-Z mit ihren Gartenzäunen sind so schon mehr als unpraktisch..
Die CL15 TridentZ Speicher haben ebenfalls die Samsung Chips. Ob man nun unbedingt CL14 benötigt, muss man selber entscheiden. Der Unterschied ist nicht gerade riesig. Die von dir genannten Ripjaws sind auch nicht wirklich besser, was den "Gartenzaun" angeht. Die passen genauso gut neben/unter den Kühler wie die TridentZ

@Dark

die LPX gibts leider nicht als 14/15er.. sonst empfehle ich diese.. man könnte auch FlareX nehmen, da fällt das ganz weg, aber nicht für über 200 Tacken..

ein bisschen weniger ist aber nunmal weniger :P:D, aber daran soll es jetzt auch nicht scheitern.. war mehr eine allgemeine Zusammenfassung..

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup vom Toaster find ich am besten.
Persönlich würde ich statt den 1600 den 1600X nehmen. Wegen den 20€ juckts keinen und einen Lüfter hast du doch schon.
Ansonsten würde ich einen BeQuiet! Kühler und ein BeQuiet! Gehäuse nehmen. Dark Rock 3 und Pure Base 600 oder ein Silent Base.
Geld könnte man vielleicht noch sparen wenn man ein Pure Power statt Straight Power Netzteil nimmt.
Die 1080 kommt eh schon im übertakteten Zustand. Du hast dann insgesamt ein sehr leises Setup.

Aber wie gesagt: Ich würde mir das so zusammen stellen.

@Toaster
Die FlareX hatten doch auch diese unglaublich großen Kühlrippen, oder? :) Die LPX sind super, verbaue ich auch gerne. Nur ist halt leider CL14/15 Timings kein Indiz für Samsung Chips. Da muss man dann genauer schauen

@TheConnect
Kein Dark Rock 3 für den AM4 Sockel. Man kann den Kühler nur quer zum Luftstrom montieren. Der HR-02 Macho ist schon eine gute Wahl. Und bitte in solch einem System kein Pure Power. Die paar Euro sollte man gerade am Netzteil nicht sparen.

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Also eine 1080 würde ich auch vorziehen, ich denke der Aufpreis ist es Wert.
500GB SSD reicht schon für das meiste bei mir, eine 1-2TB HDD würde das ganze sozusagen absichern.
Für mich waren m.2 SSDs auch eine Neuerung die ich noch nicht kannte, wäre so eine wegen der Geschwindigkeit sinnvoll? Weil das MB aus dem Warenkorb hat ja eine Schnittstelle dafür wenn ich das richtig sehe.

Aufgrund der Gaming-Performance hat mir der 8700K schon richtig gut gefallen, aber preislich ist das schwer unter zu kriegen mit ner 1080er zusammen nehme ich an? Wie groß ist der Nachteil mit dem Ryzen 1600 (und ein bisschen OC)? Ich hab schon so viele Tests gesehen und man sieht, dass öfter im CPU Limit doch noch einige Frames bis 144Hz fehlen, und mir ist vor allem auch die Framestabilität wichtig.

Bei der KFA² habe ich gehört, dass sie eher dazu tendiert, lauter zu sein. Hier im Forum wird häufig die Gainward Phoenix empfohlen, wäre diese merklich besser?

Ich habe von der Liste das Netzteil, die Grafikkarte, die Festplatte und den Prozessor nochmal ausgetauscht.

https://www.mindfactory.de/shopping...22136970b66b0b272ac88fb71f7f2ff4f9086dc0c82c3

Die AMD Ryzen sind langsamer.

https://www.youtube.com/watch?v=D6biBp9FYK8

Selbst bei gleichem Takt. Ich würde den 4 Kerner nem 8er in dem Fall bei genannten spielen vorziehen wenn jeder fps wichtig ist. Ansonsten ist der AMD Ryzen P/L besser.

Am Ende würde ich nach eigenem Bedürfnis kaufen und nicht unbediengt nach P/L.

Zuletzt bearbeitet:
der 8700k ist im prinzip nicht verfügbar da müsstest du warten. und dann wirds auch teurer weil alleine cpu+ mainboard + graka= ca. 1100€ .der ryzen bringt natürlich nicht in allen spielen die krassen fps aber dafür relativ konstante und flüssige fps ohne krasse framedrops. in counterstrike oder overwatch wirste damit auch 144+fps haben, in pubg vielleicht eher 70-100 oder so, je nach einstellung. aber auch ein 7700k liefert dir in pubg keine 144fps, weil das spiel einfach beta ist und nicht optimiert ist usw. zudem hat der ryzen 6 kerne und 12 threads was in zukunft nicht von nachteil sein wird. die am4 plattform ist zudem zukunftssicher also kannse zum beispiel in 4 jahren ne bessere cpu einbauen, beim 7700k geht das nicht und beim 8700k...das hatten wir ja bereits ;)

bei der graka ist halt die frage ob du 50-100€ mehr ausgeben willst nur weil sie unter last etwas lauter ist, würde ich mal youtuben
m2 ssd kannse machen, brauchen tut man das aber nicht wirste halt kaum merken. ladezeiten können besser sein aber die meisten spiele packt man ja eh auf die HDD. und ob der rechner 10 sekunden schneller hochfährt ist mir persönlich relativ egal. würde ich ebenfalls mal youtuben und dann entscheiden.
der ryzen 5 1600X ist nur ein leicht übertakteter ryzen 5 1600. also einfach das normale modell kaufen und selbst übertakten das lohnt mehr und alle ryzen modelle kommen auf ca. 3.8-4 ghz im OC. ob X oder nicht ist völlig egal.
netzteil non-modular bedeutet du hast kabelsalat das ist dir klar? also alle kabel hängen bereits dran.

@saftkiller hier gehts nicht um 8 kerner aber ok. der 1800x ist zudem eh maximal scheisse was preis/leistung angeht dehalb kauft man wenn den 1700.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, das macht das ganze aber nicht besser. Dafür muss man den 1700er noch höher takten um wenigstens Ansatzweise an die Gaming Performance vom 7700k ranzukommen.

O-Saft-Killer schrieb:
natürlich, das macht das ganze aber nicht besser. Dafür muss man den 1700er noch höher takten um wenigstens Ansatzweise an die Gaming Performance vom 7700k ranzukommen.

an eine bessere gaming-performacne die man zu 95% nicht braucht.
in wie vielen spielen liefert der 7700k die 144fps wo es der ryzen nicht tut?
und dann ist noch die frage ob man eben genau diese paar spiele überhaupt zockt.
beim umstieg auf wqhd irgendwann ist die cpu leistung dann noch weniger relevant.

Ich hab 1440p und hab im Gegensatz zu meinen Freunden manchmal sogar Dropps auf unter 60 fps in PupG. Meine I7 3930k @ 4,2 GHz dürfte in etwa so schnell wie ein Ryzen 7 sein. Meine Freunde hingegen haben in seltenen fällen weniger als 100 FPS und nie weniger als 70. Und die haben alle nen aktuellen Intel drin. Spielen alle mit den selben Settings und haben vergleichbare Grafikkarten, ich nee Titan X Maxwell und die nee GTX 1070.

Kollegen spielen wohl überwiegend in Full HD, da ich aber nicht im GPU Limit hänge weil Low Settings gehe ich von einem CPU Limit aus.

an eine bessere gaming-performacne die man zu 95% nicht braucht.

Der TE hat nen 144 HZ Monitor, da braucht man jedes Bisschen an Performance. Wenn ich einen Großen Lieferwagen brauche weil ich viel transportieren muss dann kaufe ich mir keinen kleinen Sportwagen auch wenn dieser das selbe kostet. Um mal einen geilen Auto Vergleich einzubauen. :p

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um den ryzen 7 sondern 5 1600.
pubg ist scheisse optimiert und vielleicht das einige game wo genau das der fall ist.
trotzdem auf 1440p kommts auf die graka an und nicht auf die cpu. jedenfalls nicht so viel

kannst mal bei steam ins startup eingeben -useallavailabecores -malloc=system -maxram=10000 (wenn du 16gb hast)
vielleicht hilft das ansonsten temperaturen checken vielleicht ist staub im kühler oder die paste trocken.

wenns alles nicht hilft kanns natürlich sein das der 7700k mit knapp 5ghz bei dem speziellen spiel eben die nötigen 20pfs mehr bringt. aber das alleine ist ja kein kaufgrund für die nächsten 4 jahre gaming wo 6 kerne irgendwann im vorteil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben