80%/TKL Tastatur taktil und leise zum Schreiben/Programmieren

Achim_Anders

Commodore
Hallo :)

Es hat sich in den letzten Jahren ja extrem viel getan bei den Mechas. Ich kenne noch die große "Revolution" wo man statt blauen und braunen Switches nun auch Reds kaufen kann.

Genau diese hatte ich zweimal. Einmal im Cherry MX 3.0 Board und anschließend in der Varmilo Panda TKL.

Seit fünf Jahren schreibe ich auch zu Hause auf der Surfacetastatur bzw. viel auf dem Handy... Aber ich möchte doch wieder eine TKL Tastatur mit deutschem ISO haben.

Die Tastatur sollte wertig verarbeitet sein, unter 200€ kosten(!).
Extrem schick finde ich die Varmilo Minilo Latte. Aber die gibt es nicht in TKL und nur Ansi. :-(

Gibt es eine leise Alternative mit Hot Swaps (nur zum Notfall! :p) die ähnlich aussieht? Welche anderen Marken sollte ich in den Blick nehmen?

Switches ist mittlerweile ja schier unmöglich zu überblicken. Wie geht ihr da vor? Ich wollte eigentlich keine Wissenschaft draus machen... Deswegen wäre ein "Fertigprodukt" super --> Lubed, Dämmmaterial vorinstalliert etc.

Freue mich über Austausch und Tipps von Euch.

EDIT: Gibt es da ggfs. auch mittlerweile USB-C Anschlüsse? Am Surface 8 Pro gibt es eh nur USB-C und ich spare mir dann das Einstecken (und ggfs. suchen) des Dongles.

Edit2: Bild hinzugefügt
1760726634531.png

Zuletzt bearbeitet:
TKL und 200€ da gibt's eh nur die Evo80
Die ist auch wirklich gut und mit der weichen Plate hat sie einen dumpfen Klang.
Monacokeys.de ist der Europa Partner, hat aber gerade keine mehr lagernd. Wennst in den nächsten zwei Wochen bestellst hast sie bis Weihnachten.

Die meisten Switches sind mittlerweile factory lubed und Dämmaterial ist bei den Keyboards dabei. Ist also wirklich nur mehr zusammen stecken - also sind Barebone auch kein Problem mehr.

Ducky ist eine Caseking Eigenmarke, eher alles sehr einfach konstruiert.
Cherry hat bei den Switches komplett den Anschluß verloren. Kratziger Stem, nur mäßig konsistent und die silent sind sehr schwammig.
Mit guten linearen oder silent Switches nicht zu vergleichen (und die Cherry sind dabei noch doppelt so teuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Achim_Anders
Ich habe mich jetzt doch durch viele Videos und Internetseiten geklickt....habe ja nichts besseres zu tun...

Ich bin auch fündig geworden: https://monacokeys.de/products/evo80-80-percent-tkl-fully-built-mechanical-keyboard-preorder

Die 200€ tun momentan weh, aber ansonsten scheint die alle meine Anforderungen abzudecken...
Es sind lineare Switches.. aber die könnte ich bei Nichtgefallen tauschen.

Vielen Dank auch an alle anderen Vorschläge! Die rainy hatte ich auch auf dem Schirm.

Edit: Und da kam mein Ergebnis sogar zeitgleich aus der Community! :D

Ich werde ein paar Tage drüber schlafen und mich dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Viper_780
Brauchbare ISO-DE Keycaps kosten alleine schon um die 100€
Bessere auch mal über 200€

Alternativen sind Keychron Q3 Max bzw Lemokey L3 (Gamer Marke von Keychron) - bauen etwas höher als die Evo und sind qualitativ etwas darunter.

Bei Switches mag ich die MMD Princess Tactile sehr gerne. Schön tiefer Klang, aber nicht ganz leise (stört trotzdem nicht).
Wenns ganz leise sein soll dann Outemu Silent Switches (zB Silent Lime)

Monacokeys hat einen guten Support und deren Discord Kanal ist sehr hilfsbereit, dort kann man sich auch über Produkte anderer Händler austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und gh0st76
Sie haben eine eigene Seite, was sagt das aus?
Noblechairs und Endgame Gear haben die auch, aber da weiß wirklich jeder dass die Caseking gehören. Sogar die Webseite erinnert stark an Caseking (selbes Franework, ähnlicher grafischer Aufbau)

Schau hier:
https://www.progamersgroup.com/brands.html
Pro Gamers Group ist die Holding hinter Caseking, vom Caseking Gründer.
(unter Retailers ist Caseking geführt)

Was bringt dir als Benutzer Made in Germany? Arbeitest du dort und zahlen sie dir dein Gehalt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ducky ist ein unabhängiges taiwanesisches Unternehmen, Caseking exklusiver Vertriebspartner und Markeninhaber für Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1300S
Das sieht PGG anders. Hast du dafür irgendwelche Belege?
Ich habe wenigsten einen Link zum Eigentümer gepostet

Viper_780 schrieb:
Was bringt dir als Benutzer Made in Germany? Arbeitest du dort und zahlen sie dir dein Gehalt?
Die bezahlten Steuern einer Firma in D bringen mir schon was als Bewohner von D.

Die gleich Holding wäre für ich nicht der Begriff von "Eigenmarke", da denke ich eher an ein OEM Produkt, dass ein Label bekommt. Also eine "Billigmarke".
Du hast es ja auch mit Negativer Konnotation verwendet.
Aber spannend wie sich da jemand sein PC Gaming Imperium gebaut hat.
Ich mag auch Caseking, weil ich in Berlin bin und die hier ihr "Outlet" haben.
Preise sind halt oft nicht so optimal, aber man kann einfach mal was kaufen gehen, also alles eigentlich.

Ich bin mit meinen Duckys sehr zufrieden und ja die kleine Dukcy One 3 Classic hat ca. die Hälfte von der genannten Evo80 gekostet. Die Evo80 erschließt sich mir auch nicht, eine mechanische, wireless Tastatur brauche ich nicht, wollte der TO allerdings auch nicht.
Die Ducky hat DoubleShot PBT Keycaps und die Ergos leuchten nichtmal durch oder?

Wenn der TO Happy ist, ist doch gut.

btw.: ein Video zu der Ducky und der hat auch noch eins mit "Da muss mehr Dämmung rein."

Nach kurzer Suche revidiere ich meine Aussage insofern, als dass Duckys Shares tatsächlich ca. 2022 von PGG übernommen wurden: https://findbiz.nat.gov.tw/fts/query/QueryCmpyDetail/queryCmpyDetail.do?objectId=SEMxNjE1NTYyOA==&banNo=16155628&disj=ECE181EB8C4CCBE700388EF8EBE49793&fhl=en#

Ist trotzdem keine Eigenmarke, Ducky war schon vor der Übernahme bekannt und agiert weiterhin als eigenständiges Unternehmen

Edit: Der Link scheint nicht zu funktionieren. Man findet auf der Seite aber Infos, wenn man nach der Unified Business No. 16155628 sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Bei ducky bin ich vorsichtig. Ich hatte eine Ducky ONE 2 TKL PBT Gaming Tastatur, MX- Silent-Red, RGB LED - schwarz. Die sah damals für mich fantastisch aus. Allerdings hat die Leertaste viel Spiel gehabt und zwei Federn der Red silent switches hatten gequietscht.
Danach war ich enttäuscht und hatte sie retourniert und mir stattdessen die Varmilo gekauft, mit der ich zufriedener war.
Die Ducky war 2019 auch noch bei 159€. Derweilen ist sie ja auch weit unter 100€. Denke, dann passt das auch definitiv besser. Aber aus der Erfahrung denke ich, dass mir die Cherry switches heute eher nicht mehr zulegen würde. Vor allem, weil in den letzten Jahren, und das hat mich echt überrascht, extrem viel bessere und andere Alternativen herausgekommen sind.

Wir debattieren hier momentan im Haushalt noch, ob wir jetzt wirklich eine Tastatur kaufen sollen (es geht auch mit den vorhandenen vom surface defacto, auch wenn es kein Vergleich ist. Außer das die Buchstaben erscheinen).

Weil so viele andere Projekte nach dem Wohnungskauf noch anstehen und ich in Elternzeit ohne Bezahlung bin bis August nächsten Jahres. Aber mir gefällt die Evo80 schon echt gut.
Derweil überlege ich sogar, ob es nicht die Sandgold sein sollte. Auch ganz schick, vielleicht ein wenig feminin, aber das kommt in den Videos und Bildern leider nicht ganz heraus.

Danke euch für den Guten und hilfreichen Input! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
klampf schrieb:
Die bezahlten Steuern einer Firma in D bringen mir schon was als Bewohner von D.
Wieviel Steuern zahlt die Cherry SE in Deutschland?

Kleiner Hinweis: keine relevanten da sie in Deutschland keine Gewinne machen.
Produziert wird in Zhuhai, China, mittlerweile ist auch ein relevanter Teil der Entwicklung dort.

Siehe zB https://ir.cherry.de/en/news-detail...easures/cf0d0e2b-336f-42ce-bba9-25d0e54252a6/

klampf schrieb:
Die gleich Holding wäre für ich nicht der Begriff von "Eigenmarke", da denke ich eher an ein OEM Produkt, dass ein Label bekommt. Also eine "Billigmarke".
Du hast es ja auch mit Negativer Konnotation verwendet.
Das hast jetzt du da rein interpretiert.
Wenns aber im selben Unternehmen ist fällt Marketing, Großhändler und aufwändigere Logistik weg.

Da stimmt für mich die Preis Leistung nicht.
Ich hatte selbst die Ducky One 3 TKL und eine (von Anfang an) günstigere Sharkoon SGK50 S3 ist besser.
klampf schrieb:
Ich bin mit meinen Duckys sehr zufrieden und ja die kleine Dukcy One 3 Classic hat ca. die Hälfte von der genannten Evo80 gekostet. Die Evo80 erschließt sich mir auch nicht, eine mechanische, wireless Tastatur brauche ich nicht, wollte der TO allerdings auch nicht.
Die Evo80 ist mehrere Klassen über der Ducky, deutlich leiser und vollerer Klang. Bessere Keycaps, bessere Switches, aus dem vollen gefrästes 2kg Alu Gehäuse. Dazu Opensource Firmware welche man im Browser konfiguriert.

Die Tastatur kann man am Kabel betreiben und den Akku entfernen.
Ich finde es praktisch am Kabel an meinem PC verbunden zu sein und mit BT am Firmennotebook zu arbeiten.
klampf schrieb:
Die Ducky hat DoubleShot PBT Keycaps und die Ergos leuchten nichtmal durch oder?
Es gibt halt leider noch immer keine guten Shinethrough Keycaps. Kontrast ist damit leider auch schlechter. Das Thema ist außerhalb Europa nicht relevant.

@Voltize
Danke dass du auch gesucht hast und dir eine eigene Meinung gebildet hast

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Mir ist bekannt das Cherry nach China auslagert, okay ist also gelaufen. btw. auch Leute di in einer Firma zahlen ihre Steuern und da kann die Firma auch nix wegsparen.

Okay, das mit den Caps verstehe ich nicht, aber bin auch nicht dran gebliebn an der aktuellen Mode für Tastaturen, ich nutze meine eher so xx Jahre lang.

Wir halten fest: Ducky ist keine Eigenmarke von Caseking, denn sonst gäbe es die nur dort zu kaufen. (Das ist die Definition einer Eigenmarke.) Ansonsten bin ich mit meinen beiden Ducky Keyboards extrem zufrieden, und ich habe gefühlt alles in der gewünschten Klasse getestet.

Zurück
Oben