Keychron K8 Pro Alternative - suche TKL-Tastatur (thock sound)

Trimipramin schrieb:
Pfeif auf shine trough und kauf Dir da lieber ne Monitorlampe, wenn es darum geht was zu sehen.
I second this!

Gibt schöne unauffällige und quasi blendfreie Modelle, die man einfach oben an den Schirm klemmt. Z.B. sowas

Mit Shinethrough kommt man leider nicht viel weiter, als man gegen den Wind p.... kann :evillol:
 
Indiezs schrieb:
Ich meinte die Logitech G715, die habe ich und ist bombastisch. Wobei ich sagen muss ich greife auch gerne auf die G413 Carbon zurück mit der bin ich auch sehr zufrieden.
Die kannst du alle vergessen...
wegi schrieb:
Mit Shinethrough kommt man leider nicht viel weiter, als man gegen den Wind p.... kann :evillol:
Warum nicht?
 
Deine Meinung....viel Spaß beim suchen.
 
Weil es fast keine Auswahl gibt, die ganzen guten Hersteller opake Materialien verwenden und das Licht immer auch zwischen den Tasten durchscheinen wird, wenn du es einschaltest, sogar bei einem rabenschwarzen Oil King Switch sieht man noch was. Egal ab North- oder South-Facing, egal welches Board. Das stört dich doch so, oder?

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du nur das hörst, was du auch hören willst. Sorry, falls ich dir Unrecht tue.
 
Indiezs schrieb:
Deine Meinung....viel Spaß beim suchen.
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Wenn jemand sagen würde "Plastik ist hochwertiger als Alu" dann würdest du ja auch nicht sagen "deine Meinung".
wegi schrieb:
Weil es fast keine Auswahl gibt, die ganzen guten Hersteller opake Materialien verwenden und das Licht immer auch zwischen den Tasten durchscheinen wird, wenn du es einschaltest, sogar bei einem rabenschwarzen Oil King Switch sieht man noch was. Egal ab North- oder South-Facing, egal welches Board. Das stört dich doch so, oder?
Es ist extrem...
Screenshot_2023-01-03-13-43-18-686-edit_com.miui.gallery.jpg
Hier, schau selbst. Bei der Razer stört es überhaupt nicht, im Vergleich zur K8 Pro.
wegi schrieb:
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du nur das hörst, was du auch hören willst. Sorry, falls ich dir Unrecht tue.
So hört sich das sicherlich an aber ich bin neu in diesem Bereich. Ich hatte immer Logitech und bin dann zu RAZER. 100€ wären das Maximum gewesen aber nach der K8 Pro sind auch locker 200€ drin. Ich kenne ja durch Freunde so gut wie jede momentan beliebte mainstream Tastatur, sogar ne Asus Scope und Claymore. Diese sind nichts im Vergleich dazu.
 
Erkennst du es am Bild nicht?
Durch die Position strahlen dich die LED's an. In real life ist das noch deutlich schlimmer als auf dem Bild, da du tiefer sitzt.

Ich hab die Tastatur auf den Tiech gelegt und mich hingelegt. Es ist wie die nervige LED vom TV, welche dich anstrahlt. Im Vergleich zur Razer ist das wie Tag und Nacht. Natürlich spielt das keine Rolle aber so müsstest du verstehen, was ich meine.

Auf dem Bild sieht das auch heller aus, als es eigentlich ist (wohl night mode geschaltet). Die Pfeiltaste nach oben habe ich auch geswitcht.
 
Krakadil schrieb:
So hört sich das sicherlich an aber ich bin neu in diesem Bereich.
Alles gut, ich will dir auch nichts unterstellen aber öffne dich vlt. für den Vorschlag der Leute, ganz auf Shinethrough und LED-Beleuchtung von unten zu verzichten. Das tut gar nicht so weh, wie du vielleicht glaubst. Ich musste das auch akzeptieren und bin sehr happy so. Damit ist es egal, welche Farbe das Gehäuse des Switches hat und egal, welche Keycaps man nimmt....

Bei der K8 ist es auch krasser, weil du quasi direkt auf die Plate gucken kannst. Bei anderen Tastaturen (Q-Serie, wenn man bei Keychron bleiben will als Bespiel) sitzt die Plate tiefer im Gehäuse und die Swichte liegen ebenso tiefer. Dadurch kannst du nicht direkt auf Switches oder die Unterkante der Caps gucken, wie bei der K8. Ich fand das auch nicht so super vom Design her.
 
Naja die LEDs sind halt South Facing, wie bei afaik den meisten Boards mit RGB. Zumindest bei meinen ist das so. Das liegt aber weniger an den LEDs direkt, sondern auch mit an den Switches. Da diese in dem Fall auch ein transparentes Bottom Housing haben, eben damit das Licht durch kommt, scheint das da eben auch mit durch.

Was dabei hilft ist wie gesagt entweder das reduzieren der Beleuchtungshelligkeit, oder ein Austausch der Switches. Es gibt mittlerweile auch Switches die auf ein transparentes Gehäuse verzichten und dafür über einen klaren Diffusor verfügen. Die Akko Demon z.B. Dazu kommt bei der K8 schon wie angesprochen der Aufbau mit der tiefer gelegten Plate.
 
Krakadil schrieb:
Warum kostet die Q3 mehr als eine K8 Pro wäre die erste Frage.
Weil die Q3 ein Alu Gehäuse hat und Gasket Mount statt Tray Mount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich habe per Zufall das hier gefunden:
https://nuphy.com/products/halo75
Wunderschön aus mehreren Gründen
  • north LED's
  • direkt die Wahl mit ABS shine truth (+19$)
  • kabel, wireless und bluetooth
  • so aufgebaut, dass das Problem mit RGB hier bei egal welcher ausrichtung nicht "drumherum" nervt (verdeutlicht es im Video)
- 6 switches zur Auswahl

Aber natürlich...
  • kein DE bzw. allgemein ISO, nur ANSI
  • kein VIA support

Zu Weihnachten hab es 20% und ABS keycaps ohne Aufpreis. 130$ + 20$ Versand

wegi schrieb:
Das tut gar nicht so weh, wie du vielleicht glaubst. Ich musste das auch akzeptieren und bin sehr happy so.
Das möchte ich nicht. Bei den Keycaps kann ich es noch irgendwie verstehen aber sonst halt überhaupt nicht. Du kaufst ja quasi das "bessere" Keyboard und hast solche Grundfunktionen nicht. Damit kann ich mich halt nicht anfreunden und würde eher nen 50€ Board kaufen und es modden.
wegi schrieb:
Damit ist es egal, welche Farbe das Gehäuse des Switches hat und egal, welche Keycaps man nimmt....
Spielt ja dann auch allgemein keine Rolle im Dunkeln :D
WhiteHelix schrieb:
Was dabei hilft ist wie gesagt entweder das reduzieren der Beleuchtungshelligkeit, oder ein Austausch der Switches. Es gibt mittlerweile auch Switches die auf ein transparentes Gehäuse verzichten und dafür über einen klaren Diffusor verfügen.
Das mit der Helligkeit wird dann aber wieder zum Problem. Bei max. Helligkeit sieht man bereits kaum etwas. Schraube ich die Keycaps meiner Razer auf die K8 Pro sind 100% Pflicht.

WhiteHelix schrieb:
Die Akko Demon z.B. Dazu kommt bei der K8 schon wie angesprochen der Aufbau mit der tiefer gelegten Plate.
Habe mich damit fast gar nicht befasst aber schaue ich mir genauer an. Akko wird immer wieder in den Raum geworfen...
Fonce schrieb:
Weil die Q3 ein Alu Gehäuse hat und Gasket Mount statt Tray Mount.
Die hat dann aber ein anderes Profil im Vergleich zur K8 Pro?
Finde ich trotzdem sehr teuer. Du verlierst paar Feature und zahlst anstelle der 120 ganze 200$.
 
Tja, mir scheint du willst etwas, was es, zumindest momentan, so nicht gibt.
Umso mehr du Richtung Custom und hochwertigen Keycaps schaust umso unwichtiger wird RGB. Aber das hat @Fonce in Beitrag 8 ja auch schon fest gestellt.
Da kannst du wahrscheinlich nur warten bis irgendeiner der Big Player mal wieder was mit RGB bringt.
Von Asus soll da wohl demnächst was kommen was zumindest nicht so komplett sch*** aussieht. Gut, ist kein TKL, aber zumindest 75%. Aber keine Ahnung ob es das dann auch in ISO gibt.
https://rog.asus.com/keyboards/keyboards/compact/rog-azoth-model/
BadSeed Tech und Keybored haben dazu auch Videos auf YT.
€: UVP ist wohl 300€. Dann ist das vielleicht doch nicht so ganz das richtige :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
Damit ist es egal, welche Farbe das Gehäuse des Switches hat und egal, welche Keycaps man nimmt....
Spielt ja dann auch allgemein keine Rolle im Dunkeln :D
Du missverstehst mich wieder. Sehr viele Switche sind aus opakem Material gefertigt oder sind zwar transparent aber bunt eingefärbt. Wenn du solche Switche unter deine Shine-Through Caps klemmst, leutet es auch nicht mehr durch oder eben nur in der Farbe der des gefärbten transparenten Materials. Du verlierst also sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Das Ende der Welt ist das sicher nicht, weil es auch eine ganze Reihe klarer/RGB-Freundlicher Switche gibt. Das zur Karstellung meines Einwandes. Viel Erfolg noch, ich bin mal raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
dropback schrieb:
Tja, mir scheint du willst etwas, was es, zumindest momentan, so nicht gibt.
Ich suche... wenn ich wissen würde "so etwas gibt es nicht" dann würde ich mir die Mühe nicht machen.
dropback schrieb:
Da kannst du wahrscheinlich nur warten bis irgendeiner der Big Player mal wieder was mit RGB bringt.
Ich war die Tage nach Jahren wieder mal beim Media Markt. Ich könnte nach der K8 Pro nie wieder so eine Tastatur kaufen.

G915 von Logitech ganz schwach, der Nachfolger meiner Tastatur (Huntsman V2) hat viele Verbesserungen bekommen aber nichts mehr mit dem Tippgefühl der "V1" am Hut, Roccat, usw. völliger Müll. Apex Pro hat mir am.besten gefallen.
dropback schrieb:
us soll da wohl demnächst was kommen was zumindest nicht so komplett sch*** aussieht. Gut, ist kein TKL, aber zumindest 75%. Aber keine Ahnung ob es das dann auch in ISO gibt.
https://rog.asus.com/keyboards/keyboards/compact/rog-azoth-model/
BadSeed Tech und Keybored haben dazu auch Videos auf YT.
€: UVP ist wohl 300€. Dann ist das vielleicht doch nicht so ganz das richtige :evillol:
Die Scope und Claymore II sind wirklich nichts besonderes, vor allem für den Preis nicht.

Für 300€ würde ich dann auch alles selbst bauen.
wegi schrieb:
Viel Erfolg noch, ich bin mal raus hier.
Danke, ich erwarte hier auch nichts mehr. Gab ja bis jetzt zwei Vorschläge und ich habe so schon mehr gefunden, schade. Trotzdem hast du mir weiter geholfen 👍
 
Zurück
Oben