800 - 900 Euro Pc ohne Grafikkarte

DerPhönix

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem mein Pc nun 7 Jahre auf dem Buckel hat, ist es Zeit, sich einen neuen zu holen. Da ich mittlerweile nicht mehr so viel Interesse für den ganzen PC- Markt habe, weis ich nicht, welche Prozessormarke in der Preisklasse mehr Sinn macht, da bräuchte ich eure Hilfe.

Ich musste mir leider vor paar Monaten notgedrungen eine neue Grafikkarte, zu überteuerten Preisen kaufen, doch daher kann ich diese in den neuen Pc übernehmen, genau wie meine 1TB HDD. Hätte aber gerne noch eine 1TB SSD, bevorzugt M.2. Oder macht es Sinn, Betriebssystem und restliche Datein getrennt zu halten?

Für alle anderen Teile habe ich nun 800 bis 900 Euro zur Verfügung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Gta 5 und Trilogy, Forza Horizon, Mafia, Civilization 6, aber auch gerne ältere Spiele wie Minecraft, CSGO. Sehr unterschiedlich.
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten es schon sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schneide selten mal was in Vegas Pro zusammen, aber nur als Hobby. Soll also keinen Faktor spielen. Hauptsächlich soll er zum Spielen genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf jedenfall soll ein Blu-Ray Laufwerk drin Platz finden. M.2-SSD wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor: BenQ GL2450 mit FullHD und 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce GTX 1660 Ti 6 GB
  • HDD / SSD: 1TB Seagate Barracuda

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPhönix schrieb:
nachdem mein Pc nun 7 Jahre auf dem Buckel hat, ist es Zeit, sich einen neuen zu holen.
ist das alter der einzige grund oder fehlt tatsächlich auch leistung?

Hätte aber gerne noch eine 1TB SSD, bevorzugt M.2.
M.2 ist nur ein formfaktor.

i5 12400F ~185€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 ~172€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
Arctic Freezer 34 eSports + Arctic LGA1700 Montagekit ~33€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~105€
be quiet! Pure Base 500DX ~96€
Seasonic Focus GX 650W ~86€
~814€

beim MB könnte man 22€ mehr für ein MSI Pro Z690-A DDR4 mit u.a. mehr M.2-slots ausgeben.

das 650W-NT reicht für grakas bis 300W verbrauch. für die 1660ti wären auch schon 550W sehr üppig.

wenn ne CPU mit iGPU für den notfall gewünscht ist
i5 12400 ~209€ bzw 24€ mehr
oder mit stärkerer weniger schwacher iGPU
i5 12500 ~220€ bzw 35€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und aklaa
Deathangel008 schrieb:
ist das alter der einzige grund oder fehlt tatsächlich auch leistung?


M.2 ist nur ein formfaktor.
Es fehlt mir definitiv an Leistung. In letzter Zeit gibt es auch immer wieder Probleme mit dem System.

Und da merkt man wieder, dass ich schon lange nicht mehr im Thema drin bin. Heißt das dann NVMe?
 
Danke euch für die Nachrichten und die Hilfe :daumen:

werde mir jetzt die Teile so holen
 
Zurück
Oben