800 € Zocker PC {i5 2500k, GTX570,...}

@SSReal

Jedes von den hier vorgeschlagenen Netzteilen reicht für OC. Aber welches Netzteil willst du denn jetzt nehmen?

Edit: Die vorgeschlagenen Lian Li haben alle bereits 2 eingebaute Lüfter, da wird es zu keinem Temperatur Problem kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Melonenmonster

Das, welches ich im Anfangspost gewählt habe müsste eigentlich reichen oder?

Klar das reicht vollkommen. Eigentlich schon wieder total überdimensioniert für dein vorhaben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur der Zeit als der Test gemacht wurde gabs die 560 Ti noch gar nicht :D, der Test ist vom 15.12.2010 und die 560 Ti wurde erstmals am 25.01.2011 getestet. Schau mal hier Test vom 05.04.2011 (recht aktueller test in dem du beide karten findest). Kannst dir auch die Leistungsaufnahme im Test ansehen, das gesamte System verbraucht mit der GTX 560 Ti "nur" ~350 Watt, du wirst wahrscheinlich selbst mit einem i5 2500k @4Ghz unter Last wohl kaum die 400 Watt marke crushen können. Nun verstehst du sicher warum du auch mit einem ~550 Watt Netzteil nichts falsch machen kannst :)

Mfg Melonenmonster

€: Aufpassen, in dem test ist die 550 ti hervorgehoben, du musst aber nach der 560 ti schauen, nicht verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Fall Dir die LianLi zu teuer oder optisch zu schlicht sind, schau Dir mal das CA-0300 an. Für ein so preiswertes Gehäuse recht ordentlich verarbeitet, drei leise 120er Lüfter sind vorinstalliert, reichlich Platz für überlange Grafikkarten. Nur die Breite ist für Mugen2 & Co. zu gering, ein Freezer 13 passt aber locker.
Die Lackierung wirkt auf Bildern schwarz, ist im Original aber eher "Military-FlipFlop-Lack".

Bei Der Grafikkarte musst Du selbst wissen, ob Dir die GTX560 80,- Aufpreis ggü. der HD5850 Extreme wert ist wegen 10-15% Leistungsvorsprung, oder ob das Geld nicht besser in einem Jahr in eine neue Karte investiert werden sollte... ;)

ACMELtd schrieb:
nein ich hab mich mit antec wirklich nicht auseinander gesetzt. jedoch sehen mir die teile extrem billig aus. sorry, aber ist nur eine vermutung meinerseits. ich hab auch geschrieben, das sie mir billig aussehen. vllt sind die ja besser als ich denke.. hm ok ^^ dennoch kommen sie niemals an die wirklich guten ran :)

Antec setzt eben nicht so sehr auf Optik. Klar, ihre "gepushten" Netzteile sehen besser aus ... Die kennst du vielleicht: Antec TruePower New TP-750 Blue. In der ganz großen Oberklasse werden fast nur Antec Netzteile verwendet (bzw. ich kenne viele...). Ein sehr guter Thread hierzu: Antec Power PSU.

jo speicher lowvolt is ja klar.. corsairs teile sind auch alle lowvolt (oder zumindest die vengence die ich kaufen werde sind lowvolt soweit ich gelesen hab.. bei dem xms3 bin ich jetzt nicht 100%ig sicher). ich muss nur sagen bei speichern vertrau ich nur auf corsair ;) z.b. meine ocz die ich derzeit hab sind eine katastrophe (gut ich hab sie seit 3,5 jahren, aber bin seit dem ersten tag sehr unzufrieden. und damals hieß es auch noch ocz seien super speicher -.- beim ram gehts zudem auch darum, das der corsair z.b. kaum teurer ist als der adata. ich würd bei den derzeitigne preisen zumindest niemals son adata nehmen. wenn der corsair 30€ teurer wäre, dann ok.. dann kann man nen adata nehmen. aber bei 5€ oder so naja ^^

Die alte Dominator Serie hat standardmäßig 1.65V, auch die, die ich hatte. Leider. Bei einem online shop habe ich gelesen, dass sie 1.5V sind. Wäre ja auch zeitlich genau richtig gewesen, denn die Speicher kamen ca. vor einem Jahr raus, da gab es schon 1.5V Speicher ... Aber leider war es eine Fehlinfo auf der Homepage.

Von OCZ halte ich auch nix, aber die sind ja eh aus dem Speichergeschäft ausgestiegen und konzentrieren sich nur noch auf SSDs ;)

Ich hab sogar mal gelesen, dass bei schlechtem Airflow die Heatspreader sogar kontraproduktiv sind. Und da sind wir wieder bei der Wahl des richtigen Gehäuses ... und bei Lian Li :d
und die ssd.. ja. man merkt in der praxis keinen unterschied zwischen den ssds ;)

Korrekt.

... qualität als wie der marvell und der intel (der auch ein marvell ist im kern)) ich werd jetzt nicht ins detail gehen.. wer mag kann sich die letzten 20-30 seiten des sammelthreads für kaufberatung ssd's durchlesen ! da haben wir das bis ins kleinste detail durchgekaut.)

Naja, Intel setzt aber bald wieder auf eigene Chips. Ne Marvel-Intel ist für mich irgendwie keine Intel ... So viel dazu :freaky:

/e: @yidaki: sag mal wie ist das intel board von dir ?? hab mir grad dein sysprofil angeschaut. ich wollt mir jetzt das sabertooth von asus kaufen. hat ja überall auch spitzenwertungen bekommen. wobei ich das intel das du hast sowie das gigabyte ud3p als alternative hab. das ud3p is jedoch teurer als das sabertooth, daher kauf ich lieber das sabertooth. zumal es intel lan hat und das ud3p lahmen realtek lan -.-

das intel board jedoch wäre ne echte alternative zum sabertooth

Das Intel board ist spitze. Nur scheint es Inkompatibel mit dem Netzteil zu sein, meine 3.3V Spannung unter idle ist im roten Bereich, bei starker Übertaktung genau im Grenzbereich (blau). Aber 12V ist stable, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

ASUS mag ich nicht. Ich komme aus dem DFI Haus. Damals noch mit P45 und Q9650 ;) Da es DFI nicht mehr gibt und Intel doch recht ordentliche und sparsame boards baut, dachte ich mir, ich leg mir eins von Intel zu. Die sollten ja am besten wissen, wie das board für ihre CPUs sein soll ;)

Ich kann dir das DP67BG (B3) wirklich empfehlen. (Zu) teuer ist es auch nicht :cool_alt:

@Yidaki: jo danke für den tipp mit den Antec NT's. da hab ich was dazu gelernt :) werd mich mal einlesen zu den netzteilen von antec.

joa also zumindest der vengence ist mit großer sicherheit nen 1.5v ram (ich hab das irgendwo in nem offizielen forum gelesen und der wird auch mit am liebsten in reviews für sandy bridge cpus verwendet. hab den jetzt schon min. in 4 reviews zum sandy bridge gesheen.. die meisten sogar in reviews zum sabertooth.

beim xms3 bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es nen 1.5v ram ist. da hab ich gegenteiliges gelesen. mal sagt jemand es sei nen 1,5v ram. dann sagt jemand es sei nen 1.65v ram und die händlerangaben seien allesamt falsch. da ich selbst mir den ram nicht kaufen wollte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. ih kauf mir den vengence.

hm zum intel board. hab mir in der zwischenzeit reviews durchgelesen. es scheint nen super board zu sein, jedoch solls auch so seine paar kleinen macken haben. z.b. soll es beim ocen künstlich limitieren. k.a. ob das per bios update bereits aufgehoben wurde oder net.

ich muss auch sagen, von asus halte ich auch nicht soo viel. vor 5 jahren und früher hatte ich mehrere asus boards und allesamt waren sie entweder defekt oder schlecht.

aber ich seh das so. ich geb nach 5 jahren asus wieder ne chance. das sabertooth soll fantastisch sein. asus gibt 5 jahre garantie (für mich mit das wichtigste, da ich nicht plane nochmal nen system zu bauen. werd zu alt dafür langsam^^). wenn das sabertooth probleme machen wird, tausch ichs gegen nen intel oder nen ud3p. wenns super laufen wird, bin ich glücklich, gleich was fürn firmenname da drauf steht xD

Ich hab all eure Ratschläge und Infos beachtet und ein neues System konfiguriert:

pc201.png

Ist das so okay oder gibts auch hier was zu verbessern?

Ja. Wenn schon Xilence in der Preisklasse, dann bitte die ECO-Series! Die ist qualitativ deutlich besser und leiser, kostet aber auch nicht viel mehr (ab ca. 43,- für 550W bzw. 37,- für das 450W-Modell)!
Interessant ist auch das neue Seventeam ST-550PWL. Besser als der Vorgänger und rund 20,- günstiger (<60,-).

An dieser Stelle würde ich mich gern kurz mit einer Frage einklinken.
Ich habe ebenfalls vor, mir in nächster Zeit ein PC-System zusammenzustellen. Bis jetzt habe ich als Gehäuse auch zum CoolerMaster CM 690 II tendiert. Der hier vorgeschlagene Lian Li PC-7FN scheint aber von der Verarbeitung und Kühlung her ja besser zu sein. Aber bietet dieses Gehäuse ebenfalls genug Platz für den i5 2500k + Scythe Mugen 2-Kühler?

Gruß nitram0393

wieso ne 560 ti, wenn die ati 5870 fast genauso schnell is?

5870 für knapp 160€ kaufen, übertakten und gut is

also das netzteil..omg. sorry aber ein 550w nt für 37€.. nogo. es kann unmöglich qualität sein. ich würd niemals son teil kaufen ! du sparst hier an der falschesten stelle an der du sparen kannst.. ich würds eher so machen.. netzteil für 100€+ und dafür bei was anderem sparen ;) oder am besten einfach das geld dazulegen. hast ja bis 800€ noch genug spielraum

und den tower find ich zwar hässlich, aber nunja das is geschmackssache. es sei nur gesagt das der ebenfalls niemals an lian li qualität rankommen wird :) never

/e: z.b. würd ich lieber nen seasonic netzteil kaufen und dafür dann ne gtx460 oder ne ati 5850 (uch wenn ich ati hasse. wenn du glück hast und damit keine probleme hast ist sie für den preis super) und dann in nem jahr ne neue graka :) das wäre intelligenter, da der restliche rechner rund 3 jahre lang highend werden sollte (vorausgesetzt du übertaktest den cpu dann auf so 4-4,5ghz, was aber problemlos möglich sein sollte). bei grakas wird jedoch jede nächstes jahr veraltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so okay oder gibts auch hier was zu verbessern?

Also auf jeden Fall ein anderes Netzteil, ich traue dem Teil nicht über den weg. Das Ding könnte einfach in die Luft gehen und andere Hardware mit in den Tod reißen, kein witz.

Es wäre schlauer deutlich mehr in das Netzteil zu investieren. Antec Truepower New, be quiet! STRAIGHT POWER, Cougar, Enermax, Seasonic sind Marken die empfehlenswert sind. Es gibt noch mehr, aber leider kenne ich mich nicht sooo gut mit den ganzen Netzteilmarken und den dazugehörigen Serien aus.
Du könntest ohne Probleme auch die "Intel Core i5-2500K Tray" nehmen, da fehlt nur der Boxed Kühler und du hättest 2 € gespart. Hättest ja sowieso den Mugen 2 drauf, but wayne :D.
Bei der Graka könnte man noch überlegen.

Hab doch unter #50 schon was zum NT geschrieben... ;)

Aber manche Leute sollten nicht den Fehler machen, Hersteller wie Xilence grundsätzlich zu verteufeln. Schließlich haben sie mit der XQ-Serie auch div. Kritiker Lügen gestraft und Enermax & Co. in diversen Vergleichstests i.d.R. in ihre Schranken verwiesen. Und die ECO-Series steht den XQ kaum nach!

Nur das aufgeführte Standard-550W würde ich auch austauschen (s.o. unter #50).

ACMELtd schrieb:
@Yidaki: jo danke für den tipp mit den Antec NT's. da hab ich was dazu gelernt :) werd mich mal einlesen zu den netzteilen von antec.

Gerne doch! Aber scheinbar hat das der Threadersteller nicht wirklich mitbekommen ... :rolleyes:

joa also zumindest der vengence ist mit großer sicherheit nen 1.5v ram (ich hab das irgendwo in nem offizielen forum gelesen und der wird auch mit am liebsten in reviews für sandy bridge cpus verwendet. hab den jetzt schon min. in 4 reviews zum sandy bridge gesheen.. die meisten sogar in reviews zum sabertooth.

Die günstigen XMS sind auch 1.5V laut corsair homepage. Die Vengeance ( ;) ) sind sicher sehr gute RAM. Aber da sich die Performanceunterschiede innerhalb der Messtoleranz bewegegen, gebe ich sicher keine 100% mehr für Speicher aus. Ist jetzt nicht konkret auf die Vengeance Serie bezogen, gibt ja auch hochgezüchtete DDR2133 ... etc.

hm zum intel board. hab mir in der zwischenzeit reviews durchgelesen. es scheint nen super board zu sein, jedoch solls auch so seine paar kleinen macken haben. z.b. soll es beim ocen künstlich limitieren. k.a. ob das per bios update bereits aufgehoben wurde oder net.

Was verstehst du unter künstlich limitieren? Versteh ich jetzt nicht ganz. Seitdem das alles nur über Multiplikatoren geht, ist jeder board genauso gut bei OC. Da ists egal obs ein ASUS Extreme v3 XYZ ist wo du mit digitalem Multimeter deine Werte dirtek schön verpackt am mainboard auslesen kannst ... OC über Multi ist quasi als Standardfunktion bei jedem Mainboard eingebaut, da ja Turbo funktionieren muss. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben. Ob jetzt 37 oder 40 ist doch wirklich egal ;)

Zudem hat Intel zahllose penibel geführte Dokumentationen, eine davon mit einer detaillierten Beschreiben für das "Enthusiasten" DP67BG ... Kannst du dir aber auch so durchlesen, da viel erklärt wird, was eigentlich für jedes board gilt ;) Vertrau mir :)

ich muss auch sagen, von asus halte ich auch nicht soo viel. vor 5 jahren und früher hatte ich mehrere asus boards und allesamt waren sie entweder defekt oder schlecht.

Ich hatte mal als Übergangsboard ein ASUS P45 board. In den 2 Wochen, wo ich es hatte, war es defekt ... seitdem: nein danke!

aber ich seh das so. ich geb nach 5 jahren asus wieder ne chance. das sabertooth soll fantastisch sein. asus gibt 5 jahre garantie (für mich mit das wichtigste, da ich nicht plane nochmal nen system zu bauen. werd zu alt dafür langsam^^). wenn das sabertooth probleme machen wird, tausch ichs gegen nen intel oder nen ud3p. wenns super laufen wird, bin ich glücklich, gleich was fürn firmenname da drauf steht xD

5 Jahre Garantie sind gut. Intel hat nur 3. Aber mal ehrlich, ich hab selten ein mainboard länger als 2 Jahre .. sehr selten ... :D

Ich überlege mir 2x 560 TI Karten zu kaufen und sie via SLI zu kombinieren, dafür brauche ich ja theoretisch nur ein SLI fähiges Mainboard und ein gutes Netzteil oder?

Am Anfang wollte ich die 570, da sie aber nur ca 15% schneller ist als die 560 wäre das unwirtschaftlich. Die 560 hingegen hat absolut geniales P/L, dafür aber mit nur 1GB VRAM leicht outdated. Was würde sich also eher anbieten als ne Grafikkarte die so gute Leistung für einen billigen Preis bringt zu verdoppeln?

Laut der Benchmark wäre die Leistung rund 90% besser als bei einer einzelnen 560, und immerhin beachtliche 30 FPS besser als ne 570, für nen Aufpreis von rund 80€

444m.png

2x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 190€ (Insgesamt eben 380 Euro)

Wollte zwar zunächst nur auf 800 Euro verweilen, werde aber wohl 900 investieren müssen um für die Zukunft und für Metro 33 gewappnet zu sein.

Was denkt ihr? Ist das sinnvoll? Und was brauche ich noch für SLI? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Am besten, du vergisst das mit dem SLI-System gleich wieder. Vor allem bei einer Midrange-Grafikkarte ist das...naja...nett ausgedrück: sinnlos:D

Zurück
Oben