Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
30A auf der 5V Schiene is nich lächerlich sondern derbe viel. Aktuelle Netzteile haben da deutlich weniger, da dort auch nicht mehr entsprechend viel benötigt wird.
Entscheidend ist der Wirkungsgrad des NT und wie der bei z.b. 40-50% Auslastung aussieht, bleibt abzuwarten.
Die 12V Schienen mit max 50A sind zwar z.Zt. etwas oversized, aber wer zukünftig ein X1900XT Crossfire System anständig übertakten will, der kann da schonmal 40-45A gebrauchen. Nich weil er sie ausnutzt, sondern weil er dadurch mehr Stabilität bekommt und die brauch man nunmal beim übertakten.
Kein normaler OC-PC verbraucht über 400W, aber je näher man an die Obergrenze kommt, desto wackeliger wirds mit stabilem OC.
immerhin hat das teil noch normale abmessungen
das von turbocool ist ma eben mehr als 10cm länger
@23
du glaubst doch nicht ernsthaft dass bei max. 50% auslastung das teil noch ein wirkunsgrad hat der annähernd mit nem 400watt netzteil bei 80% mithalten kann
Stimmt @Benson, ich war etwas vorschnell und hab meine Post entsprechend geändert, nachdem ich nomma was über Wirkungsgrade nachgelesen habe
Vielleicht hat ja Tagan ganz wat dolles entwickelt, aber grundsätzlich dürfte man selbst mit High-End Systemen a la Dual-X1900XT weniger Saft mit nem 500-600W Netzteil verbrauchen. Ob da aber dann noch zukünftig die max. Belastbarkeiten der 12V Schienen für ordentliches OC ausreichen, bleibt fraglich...
Vielleicht steht dann ab jetzt im MediaMarkt Prospekt auch noch ganz groß: "Jetzt mit 800 Watt Netzteil, damit die superschnelle 6200 auch genug Strom kriegt!"
30A auf der 5V Schiene is nich lächerlich sondern derbe viel. Aktuelle Netzteile haben da deutlich weniger, da dort auch nicht mehr entsprechend viel benötigt wird.
WER Sich sorgen über rechnung macht der hat in der physik nicht aufgepasst.... bzw die sache flasch verstanden < nur bei leutmittel steht die zugefügte leistungg... bei allen anderen geräten die abgegebe leistung,,,
wenn das netztteil ein impulstrafo hat was bei 230 V > ein strom von 0.7A bracuht :> dann verbraucht der 161W und nicht die "abgegebene 800 > also erst nachdeneke befor man denkt... > dann rechnen dann mekern :fg:
Gruss
Interessant.
Der Sinn eines solchen Leistungsüberschusses ist Angesichts eines Stromverbrauchs von nicht einmal 350W eines Top-Systems incl. der Verlustleistung des verwendeten Netzteils mehr als fraglich.
Mich interessiert brennend, wie die Entwickler über die (im Vergleich zum 380er) eher bescheidenen Kühlkörperchen mindestens 200W Verlustleistung abführen wollen (einen Wirkundsgrad >80% kann ich mir nicht recht vorstellen). Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Netzteil nicht selten noch überschüssige Wärme von anderen Komponenten zusätzlich aus dem Gehäuse führen muss.
Wer testet wie lange das Gerät unter Vollast einwandfrei arbeitet?
Schade, dass inzwischen jede Netzteil-News einen Rattenschwanz an Spam-Postings nach sich zieht und nur die allerwenigsten Poster tatsächlich Ahnung von dem haben, über das sie da reden.
Klar, ein 800W-NT braucht so gut wie niemand, selbst mit Crossfire bzw. SLi und anderen Stromfressern nicht. Aber weshalb treiben sich denn soviele Leute in unserem und auch anderen Foren herum, die ein - ebenfalls völlig überdimensioniertes - 550 oder 600W-NT verbaut haben?
Der Watthype zieht halt bei der breiten Masse und die Hersteller wären blöd, diesen Hype nicht durch eben die Produkte zu nützen, die dazu passen, auch wenn der tatsäcliche Bedarf weitaus geringer ist.
das ist nicht ganz richtig..highend systeme bringen ein 460-500 watt Nt oft an die grenzen.
was wiederum zu instabilität führen kann. 300- 350 watt dauerbelastung also combined power, treiben so manches Nt an seine grenzen.
ich habe schon öfter erlebt das einzelne leitungen unter last extrem eingebrochen sind.
und ein bauteil ständig am limit zu betreiben ist auch nicht gut.."transistoren sterben leise, dann aber massenweise"
entscheidend ist der wirkungsgrad.
mein 600 watt enermax Nt hat bei einem standart sys (um die 300watt) einen wirkungsgrad von über 70%, da wird ein +-400watt Nt auch nicht besser sein.
die frage ist nat. ob mann die mehrleistung bezahlen will, wenn mann sie nicht wirklich braucht...also nur ein "normales sys hat"
in der aktuellen pcgh ist ein interessanter artikel über schwache nt.
im test hat ein nt genug power um fear zu benchen.
aber die werte sind schlechter als bei einem anderen nt.
grund das nt hat ned genug power gehabt und die grafikkarte lief ned mit vollem takt.
krasse sache da muss man erst mal drauf kommen, sys läuft stabil aber man hat ned die leistung die man erwarten kann!
Meiner Meinung nach sollte man etwas ökonomischer denken und energiesparende Systeme mehr in der Vordergrund rücken!
Und mal ehrlich, wer braucht schon Quad-SLI, etwas pervers vier GPUs zu haben und dann teilweise nur eine CPU (single Core)
Aber trotzdem, dieses Netzteil richtiet sich ja nicht an die Allgemeinheit, denn da reichen für gewöhnlich wirklich 400W.
Aber ebenso richtet sich Quad-SLI etc nicht an die Allgemeinheit
Wer es braucht und nötig hat, na bitte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Rechtschreibfehler)