800er oder 1000er für OC Q6600

mr_caot

Lieutenant
moin zusammen,

welchen ram würdet ihr mir in verbindung mit folgenden komponenten empfehlen:

q6600
asus p5k premium
scythe mugen

geoced werden soll auf angepeilte 3.6, wenn die cpu mitmacht!

ich hab folgende 3 zur auswahl! anderer speicher kommt nicht in frage! es sind immer 2x 2gb kits!

g.skill 800er cl 5
g.skill 800er cl 6
g.skill 1000er cl 5

danke für eure tipps!

gruss caot

nimm 800er !

nimm den 800er mit CL5

das ist das günstigste der drei Kits und du schaffst 3,6 GHz ohne den Ram zu übertakten (400er FSB * Multi 9)

der 1000er macht beim Q6600 eigentlich kein sinn, außer du willst später nochmal einen Penryn-Quad auf dein Board klatschen

Mit ein wenig Glück macht der Ram auch über 500FSB mit obwohls nen 800er ist, das ist bei mir zb der Fall, obwohl ich den auf 1.8V laufen hab

800er CL5 1000er ist für dich Schwachsinn.

ich wundere mich immer wieder auf solche Fragen. 1000mhz sind doch übertrieben ich besitze die G.SKILLs cl 4-4-4-12 und die laufen ohne Spannung zu erhöhen auf 1100 Mhz.
Du brauchst doch garnicht so hohe MHZ da dein Quad eh zu heiß wird um ihn auf 4000mhz zu betreiben. Also von da her natürlich der billigste.

mfg kivi

@ jodd

danke für den link! dass bei oc bis 3.6 800er ram ausreicht
wusste ich, aber meine gedanken gingen in die richtung
noch etwas reserve nach oben zu haben ohne gleich den
ram übertakten zu müssen! aber ich denke die antworten
sprechen eine klare sprache! dann werd ich wohl den
800er cl5 speicher nehmen!

ach und noch was: warum kostet der 800er cl6 speicher
eigentlich mehr als cl5. cl5 müsste doch besser sein!

gruss

das der cl 6 mehr kostet könnte daran liegen das er weniger verkauft wird, die masse macht meist den preis.

p.s. wenn es ein auslaufmodell ist, wäre das auch eine erklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt daran, dass er ein Auslaufmodell ist (würde ich zumindest denken) und daher die Preise nichtmehr angepasst werden,
so ist es auch mit der 7800GTX 512Mb gewesen, so ist es mit vielen älteren Teilen.

alles klar, danke @ all!

caot

Zurück
Oben