Welches Mainboard für OC Q6600

@Bully|Ossi
Das ist ein Dualcore da sind Welten dazwischen mein P35 schafft mit einem Duacore auch 540MHz, dann macht der Speicher dicht, ein gutes P45 schafft auch mal über 600MHz und wenn man etwas übertreibt bekommt man es auch auf 650MHz geprügelt.
Der einzige Vorteil ist der Preis, der ganz gut ist, aber gegen den hat ja auch keiner was gesagt ^^

Edit: beim Quad war ja schon früher Schluss den hab ich gerade übersehen, aber 460MHz ist nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3GHZ sollte sogar ein gebrauchtes Gigabyte P35 DS3 für ca. 35-40€ reichen...warum mehr ausgeben...?!
 
ich habe meinen mit dem boxed kühler auf 3,2ghzgebracht und habe das mainbord: p5kc von asus und es ist schon recht gut, vorallem weil es den intel p 35 chipsatzt hat und ist auch sehr gut in preis nd leistung. meine empfehlung daher für dich der p5kc von asus und der riginal boxedkühler von intel vom q6600 reicht völlig aus
 
alter Schwede ist das ein geiles Forum... so verdammt schnell sooo viele Antworten. Danke erstmal.. also ich hör hier sehr viel gutes über das "Asus P5E".. aber welches? Das hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=233985
oder das hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=251836 ?
Außerdem bin ich Asus Fan.

das sind ja Micro ATX Mainboards.. passen die in mein Standard Midi Tower? (wisst ihr wahrscheinlich garnicht oder?

zu dem GigaByte EP45 DS3: das soll echt gut sein

@Nitschi66: Dieser EKL Alpenföhn scheint von der Lautstärke her echt angenehm zu sein. Allerdings hasse ich son blaues zeugs. Kann man das austellen?

@ManOki: also ich habe eine Geforce 8800GTS 320MB und die werde ich auch noch nicht austauschen

@frucktzwerg: über das MSI Neo2 p35 hab ich ebenfalls gutes gehört. Aber über eBay will ich mir jetzt keins kaufen.. wenn dann hier das http://www.mix-computer.de/html/search/result.html



also ich überleg grad halt ob ASUS oder MSI oder GigaByte. Also am meinsten gutes hört man über das ASUS und das GigaByte Mainboard. Ist das GigaByte nicht vll besser, weils 1600Mhz Bustakt und ein P45 Chip (war der besser als P35?) hat. Und es ist etwas größer.. wenn man den Platz hat kann man ihn ja auch nutzen. Das hier ist es oder?:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=271217 also das GigaByte EP35 DS3 gibts kaum noch.. ist das GigaByte EP45 DS3 besser? .. also der Nachfolger oder so?


all die Kühler die hier vorgeschlagen wurden werde ich mal morgen anschauen DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, ich suche nen Q6600, falls ihn jemand abgeben möchte ohne "Bucht-Gebühren" zu zahlen kann er sich gerne an mich wenden.
 
Das einzige was das P45 besser macht ist PCIe 2.0 (neuere Southbridge)...aus meiner Sicht zumindest. Zum Übertakten sollten beiden (P35 / P45) recht gut gehen, vor allem beim Q6600. Bei den Yorkfields siehts dann schon wieder anders aus

Alpenföhn GroßClockner würde ich nicht mehr nehmen, zwar sehr gute Kühlleistungen, aber die Befestigung über das RetentionModul birgt eventuelle Inkompabilitäten bei diversen Mainboards, das kann beim Wechsel das Boards zu Problemen führen. Lieben nen Mugen 2 oder nen Xigmatek Achilles.
 
also ich glaub schon, dass ich den Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner kaufen werde. Ich weiß nur nicht, ob der normale reicht, oder ob ich die Blue Edition kaufen sollte. Die leistet ein wenig mehr.. was meint ihr? Ich mag aber dieses blaue Zeugs nicht. Kann ich das blau ausmachen oder muss ich die LED's abschneiden^^? der hat ja ein 3pin Anschluss(der normale NICHT blaue). Das GigaByte EP45 DS3 hat ja auch genug 3polige Anschlüsse. Aber dann kann ich PWM nicht nutzen oder(hat nur ein 4pin PWM Anschluss)? Also dann wird der Kühler ja garnicht Mainboard gesteuert oder etwa doch? Kann ich mir da einen 3->4pin Adapter oder so holen?

hab grad gelesen, dass der normale Alpenföhn ausreichen soll. Ist beim GigaByte eig. ein Gehäuselüfter enthalten?

zum Q6600:
da wäre ja G0 stepping am besten ne? bei mix-computer.de gibt es die tray und die boxed version. Ich brauche ja nur die Tray. Aber bei der boxed steht noch "G0 Stepping" in der Artikelbeschreibung.. beim tray nicht.. aber beide sind FC-LGA4, "Kentsfield". Dann hat die Tray doch wohl auch G0 stepping oder nicht? hier nochmal die links dazu:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=215465

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=224279
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm neu nen q6600 im G0 Stepping... hmm hab meinen letztens gebaraucht bei onlineauktionshaus gekauft der geht ganz gut auf 3,6Ghz bei 1,4 VCore

und nen kumpel von mir bei hardwareversand neu .... den seine pflaume geht nichtmal stabiel auf 3 Ghz

würde den doch liebver gebraucht kaufen, da man die besser takten kann


und das msi bekommt man auch bei ebay schon für 60€ gebraucht mit einem jahr garantie.... die tammen aus ner rma.... und sind meist neu...
 
ist denn G0 stepping besser als B3? ja oder? und meint ihr, dass die tray bei mix-computer.de auch G0 stepping hat?
@fruchtzwerg.. danke aber das MSI Neo2 p35 kostet bei eBay 80€ + 7€ versand.. also genau so viel wie bei mix-computer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das B3 Stepping wird in der Regel wärmer, so dass hohe Taktraten dann meißtens nur mit WaKü möglich sind.
Und dass die neuen Q6600 schlecht gehen sollen, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und die Vermutungen gingen dahin, dass Intel so die neuen Quads schmackhafter machen will. Keine Ahnung waas dran ist, aber was spricht gegen einen gebrauchten, den der Vorbesitzer schon auf OC getestet hat?
Bis 3,6Ghz sollte man sich wirklich keine Gedanken um das Board machen, da reicht ein P35 für 50€. Darüber kommt man mit einem Q6600er selten und wenn, dann wirds richtig warm und der Strombedarf immens (siehe meine Sig, der braucht für 4,0Ghz dann schon 1,401V!)
Und falls Du Dir doch einen neuen holst, auf jeden Fall 2€ mehr für boxed ausgeben, weil der Tray nur 1 Jahr Garante hat. Außerdem kann man den Kühler evtl. mal brauchen, wenn der eigentliche in der RMA ist (selber schon gehabt)...
 
ja also ebay ist ja auch nicht schlecht.. ich schau mich da mal rein, ob ich da ein paar Sachen kaufen sollte.

ich beobachte zur Zeit:

Mainboard
CPU
DVD Brenner


Neu kaufen werde ich wohl auf jeden Fall:

Ram
Kühler
( und Gehäuselüfter)

es bleibt noch die Frage beim normalen nicht blauen Alpenföhn Kühler, was ich mit dem 3pin Anschluss machen soll. Einfach anschließen? Wird der dann auch geregelt? Oder ein Adapter(was für einer wäre das?vll kann mir jmd ein Link schicken)?
und die Frage, ob das GigaByte EP45 DS3 oder das GigaByte EP35 DS3 einen Gehäuselüfter enthalten.

grade ist noch eine Frage aufgetaucht. Ich habe grade eine Seite gefunden, wo der EKL Alpenföhn Groß Clockner und Ram verfügbar ist, damit ich Versandkosten spare und den nicht extra bei caseking.de kaufen muss. Jetzt ist auf dieser Seite zwischen dem DDR2 800Mhz CL5 und DDR2 1066Mhz CL5 nur 5€ unterschied! Da sollte ich doch wohl den 1066Mhz kaufen oder?

2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 47,88€
2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5 42,32€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim CPU-Kühler brauchst du keinen Adapter er wird auch so geregelt.

Beim Board würde ich auf den Aufpreis schauen, wo kaufst du den das Board?

Beim Speicher ist es eigentlich egal weil beide reichen und der 800er die 1000MHz auch mitmacht zumindest sogut wie immer, hab selbst den gleichen und bevor der am Ende ist kommt bei mir der FSB-Wall, aber ansonsten bringt dir der hohe Takt nix nur wenn du beim übertakten über 3,6GHz willst was aber mit der Kühlung sehr knapp wird ohne Wakü kommt man da meist nicht mehr weiter weil die VCore dann über 1,4V muss wenn du nicht gerade ein super CPU erwischst.

@Kaupa
Das ist nicht weil Intel die neuen CPUs besser verkaufen willst sondern weil die Quali der CPUs steigt und somit auch die VID (kleinere Leckströme) und es ist ja bekannt das CPUs mit einer kleinen VID oft besser gehen, aber es gibt natürlich ausnahmen weil sich jede CPU anders verhält manche gehen erst bei sehr hohen Taktraten gut und können andere CPUs überholen die z.B. für 3,6GHz weniger Spannung brauchen und bei 4GHz ist es genau andersrum, ist bei meiner auch so die vom Kumpel schaft die 3,6GHz mit 1,35V (meine 1,425) und für 3,8GHz braucht er schon 1,5V und ich "nur" 1,488, bei 4GHz kann man bei ihm meist nichtmal booten bei mir läuft es mit 1,6V noch stabil.
 
ok.. kein Adapter.. cool danke.
das GigaByte EP45 DS3 wollte ich bei www.mix-computer.de für 104€ kaufen.. oder bei ebay.. aber da muss ich noch 1-2 tage beobachten, um zu sehen wie dort die Preise sind. Den CPU Preis dort weiß ich auch noch nicht. Aber es ergibt schon Sinn, eine CPU welche bereits übertaktet wurde zu kaufen.
ram nehme ich dann den 800Mhz
 
Hi,
ich würde trotzdem den schnelleren Ram nehmen. Fall die nächste CPU auf mehr als 4Ghz oder sogar 4,5 getaktet werden soll. Dann musst Du nicht extra neuen Ram kaufen (musste ich grad machen, als ich meinen E8400 auf über 4,2 takten wollte). Das wären mir die 5€ wert, es sei denn Du weißt, dass Du Dir in den nächsten 1- 1,5Jahren eh keine neue CPU reintun möchtest.
Fürn Q6600 reicht der 800er dicke...
 
@Kaupa
Naja wenn er den Quad auf 3,6GHz hat dann lohnt sich keine neue CPU für den alten Sockel mehr und der Speicher geht sowiso noch weit genug und bei einem Quad ist ein FSB von 500 sowiso schwer zu schaffen mit einem DS3, aber kann er sich selbst überlegen ob die 5Euro das wert sind ist eigentlich egal 5 Euro ist ja garnix.

@exit-wound
Willst du die CPU neu kaufen oder bei ebay, weil ansonsten kannst du auch ein paar AMD anschauen, da kommst du aber etwas teurer weg, aber hast auch mehr Leistung und besser Aufrüstbarkeit.
 
@ Commander Alex

damit magst Du recht haben, allerdings gehts nicht bei allen darum, ob es sich lohnt. Ich habe z.B. einfach so einige E8400 getestet, weil ich Bock hatte mal so ein 4,5Ghz geschoss im Rechner zu haben:-)
Habe jetzt wieder den Quad drinnen und dafür reicht natürlich wieder 800er Speicher...
 
@Kaupa
Ist klaa wenn er genug Geld hat, ich hatte auch einen E8400@4,8GHz drin aber leider war er mir etwas zu lahm bei ein paar Programmen und mit dem Speicher (ist der gleiche 800er) hatte ich auch keine Probleme 1080MHz sind ohne große Probleme gelaufen, evtl. auf CL6 stellen aber es geht sogut wie immer, weil auf dem 1000er die gleichen Chips verbaut werden nur auf den 1066MHz werden besser verbaut war zumindest vor einigen Monaten so.
 
keine neuen Q6600er mehr kaufen, sind alles Krücken...warscheinlich hat intel das ganz letzte jahr selektiert und nur die guten verkauft und jetzt zum Schluss, da der Q6600 einen Bombenruf hat, da wird der ganze Müll verkauft:D

Nimm einen Pretested oder zumindest einen mit niedriger VID (1,2XXX), aber lass dich dabei nicht abzocken. Immer schön Beweise für alles verlangen:evillol:
 
Zurück
Oben