OC Q6600 hat ausgedient. Neues System für 400-600€ (ohne Grafikkarte)

mrxenon

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Hallo Leute,

also zu meinem aktuellen System:

CPU: Intel Q6600 mit 120mm Lüfter (lief im Winter teilweise auf bis zu 3.2, im Sommer maximal 3.0)
MoBo: Asus P5Q
Grafikkarte: Nvidia GTX 460
Netzteil: BeQuiet 400 Watt (glaube ich). Für meine Grafikkarte benutze ich 2 IDE-Strom zu 6Pin Adapter. Ich möchte auf jeden Fall ein neues kaufen. (mit Stecksystem?)
RAM: 4 GB DDR 2 ( A Data Gaming Series )
Festplatten: 2x 1TB WD Green 7200RPM HDD
Monitor: 27" 1920x1080 Acer Monitor

Ihr seht ich bin also, bis auf den Monitor, noch ziemlich oldschool unterwegs. Mein Standrechner wird mittlerweile jedoch nurnoch selten genutzt, da ich vor einiger Zeit zufällig an ein gutes Ultrabook (X1 Carbon) gekommen bin und dies bei allen Dingen außer Spielen weitaus schneller ist.

Nun stehe ich vor der Entscheidunge aus welchen Komponenten ich mir ein neues System zulege und bin mir einigermaßen unsicher bei einigen Komponenten.

Was ich mir für 400-600€ vorstelle ist folgendes:

CPU: Intel I5-6500 / Intel I5-6600K / Intel Xeon Xeon E3-1231 v3
Motherboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 / für den Xeon schwebt mir noch nichts genaues vor
RAM: min. 16GB DDR 4
SSD: 128-256GB (2 TB an Festplatten ist ja bereits vorhanden)
Netzteil: Keine direkte Vorstellung, würde jedoch eventuell eins von denen mit Stecksystem nehmen, da sie besser anpassbar sind.

Davon ab möchte ich mir wahrscheinlich ein Custom-Modell der RX 480 oder der GTX 1060 kaufen. Damit sollte der Bottleneck glaube ich noch bei der Grafikkarte liegen, auch wenn auf Full HD alles sehr flüssig laufen sollte.

Oder meint ihr ich sollte lieber auf die neuen Kaby Lake Prozessoren warten?

Falls nicht, was sagt ihr zu den ausgewählten Teilen? Ich würde in ein paar Jahren (5?) eine neue Grafikkarte kaufen. Dann würde ich sehen ob es sich noch lohnt eine zweite RX480 draufzubauen oder ob die Grafikkarten die es dann für den Preis gibt weitaus mehr Leistung bieten als ein Verbund aus 2 RX480.

Viele Grüße und eine Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD muss mind. 250GB groß sein. Netzteil muss wohl auch getauscht werden.
Den Xeon würde ich nicht mehr in Betracht ziehen. Auf Kaby Lake zu warten wird kaum/nix bringen. Zen vielleicht, aber nicht Kaby Lake.

Kann man so machen, aber die wichtigste Frage ist: was willst du mit dem Desktop machen? Spielen? Wenn ja, dann: was? Denn nur wenn du ein Spiel hast welches die Leistung auch braucht solltest du upgraden. Nicht vorher.
 
An deiner stelle bis Neujahr warten und AMDs Zen prozessoren abwarten. Da scheint einiges auf uns zuzukommen. Wenn es dir aber schon in den Fingern juckt, kannst du jetzt schon deine Grafikkarte austauschen. Eine 480 ( die devil soll wohl recht gut als custom sein) passt auch halbwegs in dein jetziges System. Bei der ssd bitte nicht knausern und zu mindestens 256 greifen. Hatte damals den Fehler gemacht und mir eine 90(!) GB geholt weil günstig.... Als Systemplatte aber eher ständig voll mit mist.
 
Naja, mein aktuelles System packt so gut wie nichts mehr auf mittel-hoch. Alles nur noch auf low. GTA 5 habe ich mit Lags beim schnellen Fahren gespielt. Egal welches Spiel, von GTA über X Rebirth oder Gilde bis hin zu Mafia 3 oder Assassins Creed. Gleichzeitig würde ich dann aber auch mal wieder anfangen auf dem Ding zu programmieren (sowohl IDE's wie VS als auch Webentwicklung). Das wird im Moment alles auf dem Ultrabook erledigt.

OK dann wird auf jeden Falle eine >=256 GB SSD genommen. Habt ihr da gute Tipps bezüglich Preis/Leistung?

@Philz über genau soetwas habe ich auch nachgedacht. Ich wollte mir so etwa um Weihnachten rum die Grafikkarte holen, sie dürfte dann auch günstiger sein. Und vorher oder dementsprechend nachher die restlichen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem nicht ganz geringen Teil liegen deine Leistungsprobleme an den 4GiB Ram, den alten, mechanischen Festplatten und an dem winzigen Grafikspeicher deiner Grafikkarte.
So oder so kann ich es einfach nicht gutheißen, nach knapp 10 Jahren von einem Quad auf einen Quad aufzurüsten. Das gehört sich einfach nicht ;) Warte auf Zen oder versuche dein Budget zumindest für einen i7 fit zu machen.

Wunder darfst du sicherlich keine erwarten, aber wenn du erst einmal auf 8GiB Ram aufrüstest und eine bessere Grafikkarte einbaust, dann wirst du sicherlich über den Fortschritt erst einmal zufrieden genug sein, um noch einige wenige Monate warten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann würde ich mir gegen Weihnachten rum die Grafikkarte holen. Ram werde ich mir keinen mehr für die kurze Zeit kaufen denke ich. DDR2 ist da einfach zu teuer für um ihn für mal kurz zu kaufen, meiner Meinung nach. Im neuen Jahr dann die CPU und den Rest. Der I7-6700K müsste dann ja auch günstiger sein?!
 
Etwa 16€

Denke, da kostet ein i7 6700k geringfügig mehr. Zumal du keinen Verlust beim Verkauf des Rams zu erwarten hast. Klar ist der Q6600 ziemlich am Limit, aber den AMD Zen solltest du dir nun wirklich noch ansehen. Der i7 6700k ist nun nichts Besonderes und nur Abklatsch #5 in einer viel zu lange andauernden, inzestuösen Ahnengalerie.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
In der Beschreibung des RAM's den du geschickt hast steht "Diese Module funktionieren nicht mit Intel-Chipsätzen und Intel-CPUs." Was mich aber eigentlich eher stört ist dass ich dann 2x2GB und 1x4GB hätte. Ich hatte schon mal 2x2GB und 1x1GB (auch 800Mhz oder so etwas langsames) drinnen und mir kam es im Produktivbetrieb fast eher langsamer vor.

Und zudem sind es dann halt doch irgendwo 25€ die ich für einen relativ kurzen Zeitraum von 4-6 Monaten auf gut Glück investiere. Das überlege ich mir aber auf jeden Fall noch mal wenn ich die Grafikkarte dann hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x2 werden zu logischen 4GiB. Dadurch ergibt sich Dual Channel mit quasi 2x4GiB Ram (2x2 plus der Neue 4er). Bei einem 1GiB Riegel funktioniert dies so weit ich weiß nicht; oder sicherlich nicht ohne Weiteres. Das heißt du könntest damals Dual Channel eingebüßt haben.

Mein Preisbeispiel war nur das, was ich auf die Schnelle als Erstes gefunden habe.

Beispiele
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Darin: Beispiel 4

https://www.youtube.com/watch?v=psbjA6cGFkM
 
Zuletzt bearbeitet: (n -.-)
Funktioniert das tatsächlich so? Das wusste ich nicht und es wäre natürlich eine ziemlich logische Erklärung. Ich dachte für Dual Channel benötige ich auf jeden Fall 2 oder 4 Riegel, nicht dass die Speichermenge des RAMs quasi durch 2 teilbar sein muss.

Edit:
Alles klar! Danke dir! Wieder was gelernt. Dann ergibt das natürlich alles einen Sinn. Ich werd's mir auf jeden Fall überlegen wenn ich die Karte hier hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zum Schluß : erst kurz vor Kauf informieren. Weihnachten ist noch lange hin. Keiner kann mit Sicherheit sagen was noch kommt in den nächsten gut 2 Monaten. Allein preislich kann da einiges sich geändert haben ( zum guten oder schlechten).

Kauf dir wie oben angemerkt den RAM jetzt. Du kannst ihn ja jederzeit selber wieder gebraucht verkaufen und hast unterm Strich kein bis kaum Geld verloren.
 
"Inzestuöse Ahnengalerie" ...xD
Rest wurde gesagt
 
Zurück
Oben