Welches Mainboard für OC Q6600

@ Commander Alex

ich will wahrscheinlich die CPU bei eBay kaufen. Du bist übrigens der erste, der mir sagt, dass AMD bessere Leistung bringt aber etwas teurer ist. Ich hab immer gehört, dass man etwas mehr für einen Intel ausgeben sollte, da diese wirklich mehr Leistung bringen. Also vor etwa 2 Wochen war ich noch am überlegen, mir den Phenom II X4 810 zu kaufen. Aber mitlerweile raten mir alle (auch ein PC Laden hier) lieber einen Intel zu nehmen. Und das werde ich auch tun.

zu dem Mainboard: das GigaByte GA-EP45-DS3 ist bei eBay für 67€ NEU verkauft wurden. Das ist natürlich HAMMER. Aber ich rechne so mit etwas mehr wenn ich das kaufe. Bin mir aber recht sicher, dass ich das bei eBay kaufen werde.
CPU ging für 128€ weg. Die Preise enthalten schon Versand. Ram kann ich ja ruhig den 1066Mhz nehmen.

@ andeere

Diese VID (1,2XXX) Geschichte steht bei keinem eBay Angebot. Ist das sowas wie die Herstellungsnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@exit-wound
Ja klaa ein teurer Intel währe besser, aber der AMD lässt sich noch aufrüsten und beim übertakten gehen sie auch zimlich gut, es kommt nur drauf an wie viel du für den Q6600 zahlst wenn du ihne für 80Euro rum bekommst stimmt das P/L.
Und ein X4 mit 2,8GHz würde ich dem Q6600 vorziehen, aber hängt nur alles vom Preis ab, keine Ahnung warum noch keiner was von den AMD gesagt hat, kommt man meist nicht drauf weil AMD davor Müll gebaut hat.

@andeere
Den vermutlichen Grund hab ich schon genannt, weil selektieren kostet einen Haufen Geld und wer übertaktet schon als normaler User, hier im Forum vielleicht eine Menge aber so kenn ich kaum Leute die so etwas machen und ich kenne viel ^^
 
Leute.. das Gigabyte GA-EP45-DS3 war mir bei eBay grad zu teuer.. hatt sich kaum gelohnt.. und dann halt keine Garantie.. jetzt überleg ich das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder das Gigabyte GA-EP35-DS3 neu zu kaufen.. was meint ihr:?

Gigabyte GA-EP35-DS3 80€
Gigabyte GA-EP45-DS3 105€

lohnt sich der Aufpreis?

edit:

so ein Q6600, welcher sich angeblich auf 3,6Ghz übertakten lies gehört jetzt mir. Heute versuche ich noch ein Gigabyte GA-EP45-DS3 bei eBay zu bekommen. Wenn ich das nicht schaffe muss ich wissen, ob ich mir das Gigabyte GA-EP45-DS3 für 105€ oder das Gigabyte GA-EP35-DS3 für 80€ kaufen soll.

Q6600:
Er hat auf einem Asus Board P5Q mit dem Intel P45 Chipsatz bei Standard 3,6Ghz erreicht. "Standard heißt das das Board die Vcore selber anpasst das wäre bei 3600 MHz eine Vcore von 1,42 Volt." nicht über 62°C.
Das heißt zwar nicht, dass ich das auch unbedingt schaffe, aber ich habe auf jeden Fall ein G0 Prozessor und vor allem einen guten. Hab von Q6600 G0's auch gelesen, dass sich manche nicht über 3,2Ghz bei 1,6 V takten ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd diese letzte Frage bitte beantworten? Ob sich der Aufpreis lohnt?
 
Ist schwer zu sagen ob es sich lohnt, 25 Euro ist nicht viel, wenn dir die "paar" Euro wichtig sind nimm das P35, ansonsten greif zum neuern P45 weil er doch ein paar kleine Vorteile hat.
Wobei man sagen kann das P/L der Boards ist zimlich gleich, deshalb ist die Entscheidung von dir abhängig ob dir die paar Euro mehr für PCIe 2.0, weniger Verbrauch, mehr übertaktbarkeit und insgesamt etwas modernerem Design wie die Southbridge lohnt.
 
Ok danke. Bin fertig.

Bestellt:

Intel2Quad Q6600 G0 Stepping: gebraucht, damit ich keinen dieser neuen "schlecht übertaktbaren" CPU's habe
GigaByte EP45 DS3: neu
OCZ 4GB DDR2 1066MHz KIT: neu
EKL Alpenföhn Groß Clockner: neu
LG GH22LS30: neu
Papst 8412/NGLE: neu

einbauen/neu aufsetzen/übertakten

DANKE für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben