800€ CB Zusammenstellung.

K

kopfk1no

Gast
Hallo,

bei der "Empfohlenen Zusammenstellung" gibt es auch das Gaming-Set für etwa 800€.
Nun meine Fragen: Der Rechner soll für meine Freundin sein und sie meinte sie möchte zwei Monitore daran anschließen, ist das bei dem Motherboard gegeben (oder beim Alternativen)?
2. Frage: ist die GTX 1060 (viel) besser als die RX 480 oder geben die sich nicht viel?
3. Frage: bei dem System ist jetzt "nur" eine HDD verbaut, würde es denn auch so funktionieren, dass man eine SSD und eine HDD verbaut? Ich weiß nicht mehr was eine SSD momentan kostet, aber wäre das machbar, wenn man z.B. eine 250GB SSD für das BS und Spiele benutzt und eine 500GB HDD für Bilder, Musik etc. benutzt - oder 500GB HDD und SSD?

Freundliche Grüße

kopfk1no

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Monitore kommen an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard. Und ja 2 Stück stellen kein Problem dar.
zu Frage 2: Die nehmen sich nicht viel, ansonsten Tests hier auf CB lesen.
zu Frage 3: Natürlich geht das. Würd ich sogar empfehlen!
Aber beim empfohlenen System ist eine SSD und keine HDD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
1) Klar sind auch 2 Monitore möglich. Die schließt du aber an der GPU und nicht am Board an.
2) Eine GTX 1060 und eine RX 480 nehmen sich nicht viel; ist eher eine "Glaubensfrage". :D
3) die Kombination SSD und HDD ist möglich und auch sehr empfehlenswert. Auf die SSD kommen das OS, die benötigten Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game, die HDD wird als reine Datenablage verwendet.

Vorteil bei der 480 sind die 8GB Vram. Vorteil der 1060, dass sie effizienter ist...

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Und ja, mir ist bewusst, dass man die Monitore an die GPU anschließt. :X
Das mit der SSD habe ich auch erst kurz darauf gesehen und dahingehend verbessert.
Tests sind gut, dann werde ich maleider schauen wo ich die schönen Tests finde.
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Du hast ja viele Freundinnen für die du PCs bauen musst, oder ist es immer noch dieselbe? :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-fuer-freundin.1610391/#post-19150365

Wie sehen denn generell die Anforderungen aus? Fragebogen ausfüllen wäre gut, dann könnte man sehen ob es anderes sinnvoll ist
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Es ist immer noch dieselbe, nur wollte sie danach doch keinen Rechner mehr. Jetzt hat sie das Thema wieder aufgegriffen, weil sie demnächst Rückzahlungen von BAföG bekommt.

Ok, dann Fülle ich mal den Fragebogen aus, aber dafür gehe ich dann an meinen Laptop.

Fragebogen:

2. Preisspanne?
800€

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele, Office
3.2. Spiele
Höchste Auflösung

4. Was ist bereits vorhanden?
800€ Budget nur für den Rechner; Sonstiges wird separat gekauft.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

K.A.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es werden zwei Monitore angeschlossen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Rechner würde ich zusammenstellen; Der Rechner wird bestellt, sobald das BAföG auf dem Konto vorzufinden ist (Anfang November oder eventuell sogar erst Anfang Dezember).

Persönlich würde ich eher die RX 480, in Form der Red Devil, vorziehen. Da 33 % mehr Speicher, gerade mit Blick in die Zukunft, für mich ein wichtiges Argument sind. Auch die Performance unter DX 12, so die API ordentlich umgesetzt wird, ist eher auf Seiten der RX 480 besser. Beim Stromverbrauch unter Last liegt die GTX 1060 klar vorne, im Idle kommen die Karten fast auf den gleichen Wert. Bei zwei Monitoren verbraucht die AMD allerdings 30 W mehr, müsste man mal ausrechnen wie viel das im Jahr ausmacht.

MfG

Der Fragebogen wurde nun gepostet.

Die RX 480 klingt für mich vielversprechender und da ich sowieso nie wirklich viel von GeForce gehalten habe werde ich wohl eine AMD einbauen.

Die Kosten würden sich auf ~15€ im Jahr belaufen - aber ich habe auch mit sehr großzügigen Zahlen gerechnet (365 Tage mit 5 Stunden).

rx 480 und gtx 1060 schenken sich nicht viel

-rx 480 hat 8gb vram, 1060 6gb
-1060 ist aktuell in benchmarks 7% vorne
-wenn dx12 gut implementiert ist, dann liegt die amd vorne
-1060 hat proprietären gsync "scheiß", diese monitore sind auch sehr teuer.. amd hat freesync, was jeder unterstützen kann, macht intel und amd apu's auch schon, oder bald.
-rx 480 braucht 35% mehr energie (kommt natürlich immer darauf an wie die karten takten.. ne 1060 kann auch viel mehr brauchen, wenn am limit betrieben)
-1060 lässt sich einfacher kühlen und ist daher meist leiser
preise:
248€ gibts grad bei amazon ne rx 480 sapphire 8gb www.amazon.de/dp/B01H01E4CQ
259€ 1060 kfa2 6gb http://www.idealo.de/preisvergleich...tx-1060-oc-6144mb-gddr5-60nrh7dsl9ok-kfa.html
sonst sind die 480-er aber eher bei 270€ und somit 10€ teurer..

Was ist denn "höchste Auflösung"
4K, FHD oder noch geringer?
Sind noch irgendwelche alten Sachen vorhanden?

"Spiele"... Minesweeper, WoW, League of Legends, X-COM 1, X-COM 2, Tomb Raider, Witcher 3, Battlefield 1?
Das macht schon ordentlich Unterschied. ;-)

Die Liste von JollyRoger2408 sieht sehr solide und universell einsetzbar aus; nur beim Netzteil würde ich mich an die gängigen Empfehlungen (z.B. auch die aus dem Netzteil-Update-Artikel 2016 von CB) orientieren.

kopfk1no schrieb:
Das was das Spiel hergibt bzw. die Konfiguration.

Das ist falsch gedacht. Du kannst quasi jedes Spiel in jeder Auflösung betreiben. Was hier limitiert, ist nicht das Spiel, sondern der Monitor. Ist also ein "normaler" Full-HD-Bildschirm geplant, oder etwas darüber?

Naja, die Auflösung hängt vom Monitor ab.
(Außer man nutzt DSR)
Was für eine Auflösung hat der Monitor?
Danach sollte man nämlich die Graka bemessen u.a.

Odysseus277 schrieb:
"Spiele"... Minesweeper, WoW, League of Legends, X-COM 1, X-COM 2, Tomb Raider, Witcher 3, Battlefield 1?
Das macht schon ordentlich Unterschied. ;-)
Sims 3, Dead by Daylight, The Forest, Mafia III etc.

Die Liste von JollyRoger2408 sieht sehr solide und universell einsetzbar aus; nur beim Netzteil würde ich mich an die gängigen Empfehlungen (z.B. auch die aus dem Netzteil-Update-Artikel 2016 von CB) orientieren.
Ja, die Auflistung werde ich mir mal anschauen.

Das ist falsch gedacht. Du kannst quasi jedes Spiel in jeder Auflösung betreiben. Was hier limitiert, ist nicht das Spiel, sondern der Monitor. Ist also ein "normaler" Full-HD-Bildschirm geplant, oder etwas darüber?
Ja, stimmt. Ich habe sie mal gefragt und sie weiß es selber nicht was sie möchte - ob FHD oder UHD.
Es kommt auf den Preis darauf an wie viel die so kosten.

Odysseus277 schrieb:
... nur beim Netzteil würde ich mich an die gängigen Empfehlungen (z.B. auch die aus dem Netzteil-Update-Artikel 2016 von CB) orientieren.
...
Nun, wie wir ja alle (hoffentlich) wissen, ist die FSP Group einer der weltweit größten Hersteller von Netzteilen und produziert auch für viele andere Unternehmen (die dann ihr Logo auf die PSU pappen und es unter ihrem Brand verkaufen). Mit einer PSU von FSP wird man nicht wirklich etwas falsch machen.

Beim Board sind nur 2 SATA Kabel dabei, da aber SSD, HDD und ODD angeschlossen werden, wird ein drittes benötigt.

Ja, stimmt. ich habe die obere Konfiguration als "Wunschliste" drin.

Nur noch nach Monitoren schauen.

//Edit: Welche Hersteller könnt ihr denn so für Monitore empfehlen? Sie möchte jetzt doch nur einen Monitor mit 24" und max. 200€.

UHD wäre bei dem Buget auch nicht machbar gewesen. Dazu hätte mindestens eine 1080 reingemusst.
Deswegen fragte ich nach der Auflösung. auch WQHD ist mit den Grafikkarten nicht optimal, wenn auch machbar.
Bei 200€ erübrigt sich die Frage eh, suche mal nach einem 24" mit FHD.
Was soll denn nun gespielt werden?
Extrem schnelle Shooter? --> TN Panel, ansonsten würde ich schauen ob es ein IPS Panel gibt

Zurück
Oben