800€ Notebook (CAD, GIS und alltägliches)

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Ein Bekannter sucht ein neues Notebook mit dem er auch leicht anspruchsvollere Aufgaben bearbeiten kann. Sein altes Notebook und das kleine Netbook genügen seinen Ansprüchen nicht mehr und somit hat er mich gebeten, mich nach etwas neuem umzusehen.

Kurz zu den Anforderungen:
Er ist Student (Raumplanung?...irgendwas in der Richtung) und möchte das Notebook hauptsächlich fürs Studium nutzen. ArcGIS und CAD wird wohl im nächsten Semester bei ihm eingeführt und er war der Meinung, dass man da gleich eine super Maschine bräuchte. Von dem Bolzen habe ich dann gleich mal runter geholt. Die Bearbeitung der Aufgaben mit den Programmen sind dann doch eher als wirklich semiprofessionell zu bezeichnen.
Ansonsten halt das, was man so macht. Office, surfen, Musik hören, chatten, Filmchen gucken und ab und an möchte er auch die Möglichkeit haben, etwas zu spielen. Nichts großartiges, aber besser als Onboard darf es durchaus sein.

Das Notebook soll kaum bzw. nur wenig mobil genutzt werden.

Infos seinerseits:
Größe/Display: 15 Zoll; Auflösung ist er sich nicht wirklich im Klaren, was er möchte. Auf jeden Fall größer als 1366x768, glänzend darf es auch ruhig sein.
Akkulaufzeit: Mindestens 1,5h
Verarbeitung sollte gut sein.

Meine Gedanken:
CPU aus der SB Generation
4GB RAM
Ca. 320Gb HD

Vorschläge:
Dell XPS 15 - meiner bescheidenen Meinung nach zu urteilen ein RundUm sorglos Paket.
Irgendein Acer Notebook?!, wobei ich persönlich nie eines kaufen würde.


Das wär's von mir.....was würdet ihr mir bzw ihm raten?
Beste Grüße und Dank im Voraus
 
mit nem dell kannst nix falschen alternativ das hier http://geizhals.at/eu/a619463.html
liegt zwar ein wenig über dem angegeben budget aber dafür hats 2 jahre herstellergarantie. was ich bei notebooks immer recht praktisch finde.
 
Dell Precision Mobile Workstation. Das ist die Workstation-Version uA vom XPS. Gibt's idR günstig in der Bucht.

Irgendein Acer Notebook?!, wobei ich persönlich nie eines kaufen würde
Und das is auch gut so. Nicht, dass ich acer schlecht machen will, aber bei denen taugen -wie bei vielen Herstellern- nur die Laptops der Premium-Class was...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben