Hallo,
ich habe den Dell XPS 15 L502x selber und besitze ihn fast ein Jahr lang,
damals gabs den mit Core i3 2,13Ghz, 4GB Ram, 320GB Festplatte, Nvidia GT525M, 9 Zellen Akku, hintergrundbeleuchtete Tastatur und nur mit dem normalen Display.
Das Full HD Panel hätte immerhin 200€ Aufpreis gekostet.
Die Webcam hatte einmal einen Wackler, weitere Probleme fallen mir jetzt nicht ein.
Wurde aber innerhalb von einer Woche durch Austausch des Flachbandkabels vom Service behoben.
Das Full HD Panel habe ich mal bei mir an der Uni gesehen. Da liegen Welten zwischen^^.
Ist zwar spiegelnd aber für ein Notebook trotzdem toll. Das belegen auch die Tests.
Insgesamt:
Vorteile:
- Gute Verarbeitung (Displaydeckel und Topcase aus Alu)
- Eines der besten Notebookdisplays in dieser Preisklasse
- Kein CPU Throttling unter Last
- gutes Soundsystem für ein Notebook (damit kann man doch mal nen Film schauen oder ein kleines Zimmer beschallen, ohne das es einem den Magen umdreht)
- tolles Touchpad
- gute Tastatur
- guter deutscher Service
Nachteile:
- unter Last wird er doch sehr laut
- ca. 3 kg Gewicht und relativ dick (hält sich aber noch im Rahmen)
=> somit für den täglichen mobilen Einsatz für die meisten Leute zu schwer
- Lüfter dreht auch ohne Last manchmal einfach hoch und verstummt dann wieder (wurde aber mit dem letzten A10 Bios endlich behoben, jetzt dreht der Lüfter im Idle fast gar nicht mehr)
- Falls man mal die Festplatte wechseln oder gegen eine SSD tauschen will muss man das Topcase abnehmen, von unten kommt man leider nicht ran. Das ist doch leider etwas umständlicher, aber immerhin macht man das ja nicht so oft. An Ram und Wlankarte kommt man aber ganz normal von unten ran.
Meiner Meinung nach ist es ein gelunges Multimedianotebook, wenn man es nicht ständig mit sich rumschleppen muss. Mit dem 9 Zellen Akku wären aber
auch gute Akkulaufzeiten drin.
Mit der GT540m ist durchaus mal ein Spielchen auf 1366x768 möglich. Bei Full HD Auflösung eher weniger.
Need for Speed: Hot Pursuit auf mittleren Details und Battlefield 3 auf niedrig sind machbar, letzteres aber ist eher schon an der Grenze

.
Mir würde der Dualcore mit 4GB Ram reichen.
Aber wenn das Notebook das einzige System ist und die Photoshopsachen doch komplexer und größer werden sollte man doch eher den Quadcore mit 8GB Ram nehmen.
Mit dem Dualcore mit 4GB Ram liegt man bei 679,99€ mit Versand.
Der Quadcore mit 4GB Ram liegt bei 798€ mit Versand. (eher uninteressant)
Der Quadcore mit 8GB Ram und Blu Ray Laufwerk liegt bei 809€ mit Versand.
Die Rabatte und Gutscheine ändern sich immer wieder mal.
Bei anderen Herstellern kriegt man für das Geld vielleicht noch ne bessere Grafik, oder die gleiche Hardware nochmal etwas günstiger. Dafür sind die Displays dann doch eher mies.
Übrigens braucht man für Filme, Internet und Office alleine eigentlich keine extra Grafikkarte.
Falls doch noch etwas Zeit für den Notebookkauf übrig ist... Im Juni erscheinen ja wohl einige Ivy Bridge Notebooks, dadrunter wohl auch ein dünnerer XPS 15 Nachfolger.
Aber was da mit den Displays ist weiß man noch nicht

.