800€ Notebook fürs Kind

Pixelkuchen

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Laptop soll für die Tochter eines Kollegen beschafft werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär / Convertible kann, muß aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Genshin Impact (sollte so flüssig wie möglich spielbar sein)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch kann, muss aber nicht. Mindestens 14" bis max 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant, da fast ausschließlich Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, 16GB RAM, min 512GB SSD, Corporate Benefits ist vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€ bis max 850€

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Tick mehr bekommt man derzeit dieses Gerät, das viele positive Eigenschaften hat (gutes Display, RTX 3060, schneller Prozessor): https://www.mydealz.de/deals/bestware-easter-deals-2154983.

Davon abgesehen mag ich die Lenovo Ideapad Pro Reihe, habe davon das Modell mit RTX 3050 Ti. Das gabs für 879 Euro im Angebot, ob das aber in absehbarer Zeit wieder zu haben ist, kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist meine Erfahrung dass es zwar billiger geht, man dann aber häufig Kompromisse eingehen muss, die einem auf kurz oder lang den Spaß daran eher verderben. Damit meine ich vor allem Display und Verarbeitung.

Wenn der Einsatz stationär sein soll, würde ich auch einen Desktop PC in Erwägung ziehen. Neben den bekannten Vorteilen (Mehr Leistung pro Euro, Aufrüstbarkeit) sind diese vor allem ergonomisch besser, was (je nach Alter?) bei einer nicht ausgewachsenen Nutzerin ja vielleicht auch von Vorteil ist (natürlich auch bei Erwachsenen). Ich bin gar kein Fan von permanent stationär genutzten Laptops.

top -
mit den werten von den Voraussetzungen gehst du nun auf geizhals.de und hinterlegst genau diese Daten und suchst nach einem passenden Gerät. -> ich glaube da wird sich nichts finden

eine frage noch... corporate benefits ist vorhanden - was meinst du damit :D

@Pat_ Coperate Benefits ist quasi eine Platform über die man bei bestimmten Händlern rabatte bekommen kann. Sind meist so zwischen 5-20%. Kommt aber stark auf die Firma an.

Gyngo schrieb:
Coperate Benefits ist quasi eine Platform über die man bei bestimmten Händlern rabatte bekommen kann. Sind meist so zwischen 5-20%. Kommt aber stark auf die Firma an.

aber da müsste man doch im vorfeld bescheid wissen... welche davon vorhanden sind... ? oder bin ich da falsch informiert...
ich meine.. ich kann jetzt ein hp gerät raussuchen - TE hat aber CB von dell mit 99% rabatt... die da ja rein garnichts bringen würden oder sehe ich das falsch!?

Pat_ schrieb:

aber da müsste man doch im vorfeld bescheid wissen... welche davon vorhanden sind... ? oder bin ich da falsch informiert...
ich meine.. ich kann jetzt ein hp gerät raussuchen - TE hat aber CB von dell mit 99% rabatt... die da ja rein garnichts bringen würden oder sehe ich das falsch!?
Gehe doch einfach von 5 % für den Großkundenrabatt aus. Und immer schön im Hinterkopf behalten, dass diese Hersteller den Rabatt von Geräten bei Sonderaktionen entweder zusätzlich gewähren, oder auch nicht.

Ach ja: Und wenn jemand Rabatt bei HP bekommt, dann vermutlich auch von Dell.
Also habe ich mal gehört ;)

war nur ein beispiel :D

Das Spiel gibts uebrigens auch fuer die Konsole, vlt waer das die guenstigere und einfachere moeglichkeit.

Wenn man sich das Spiel "Genshin Impact" so ansieht, dann kann man auf den Gedanken kommen, dass ein schwarzer Laptop sich nicht ganz oben auf der Wunschliste des Kindes befinden könnte. Vielleicht sollte man auch an Silber oder Weiß als Gehäusefarbe denken.

@SuperHeinz

Der TE erwartet sicherlich gerne deine Vorschläge in einer anderen Farbe.

Nun, das Spiel kam am 28.09.2020 heraus. Da war die 10. Generation der Intel CPU seit April auf dem Markt. Die empfohlenen i7-CPUs hatten bereits 8 Kerne und 16 Threads. Als Grafikkarte eine Nvidia 1060 6 GB. Ja, da im Preislimit bleiben ist trotz allen Benefits anspruchsvoll. Langsam glaube ich, dass der Easter-Deal in Post #2 die beste Lösung ist.

Allerdings, dieses Spiel scheint mit neuerer Hardware deutlich weniger anspruchsvoll zu sein. Es könnte nach meinen Recherchen bereits mit einer i5-12400 und einer RTX 3050 gut laufen, also in FHD unter "very high" noch mit 55 fps. Ich kenne das Spiel aber nicht, 55 fps kann man es damit noch spielen???
Ergänzung ()

Fragen wir doch mal YouTube, wie denn heute die Anforderungen des Spiels aussehen. :D

duckundwech

Zuletzt bearbeitet:
sweber schrieb:
Für einen Tick mehr bekommt man derzeit dieses Gerät, das viele positive Eigenschaften hat (gutes Display, RTX 3060, schneller Prozessor): https://www.mydealz.de/deals/bestware-easter-deals-2154983.

Davon abgesehen mag ich die Lenovo Ideapad Pro Reihe, habe davon das Modell mit RTX 3050 Ti. Das gabs für 879 Euro im Angebot, ob das aber in absehbarer Zeit wieder zu haben ist, kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist meine Erfahrung dass es zwar billiger geht, man dann aber häufig Kompromisse eingehen muss, die einem auf kurz oder lang den Spaß daran eher verderben. Damit meine ich vor allem Display und Verarbeitung.

Wenn der Einsatz stationär sein soll, würde ich auch einen Desktop PC in Erwägung ziehen. Neben den bekannten Vorteilen (Mehr Leistung pro Euro, Aufrüstbarkeit) sind diese vor allem ergonomisch besser, was (je nach Alter?) bei einer nicht ausgewachsenen Nutzerin ja vielleicht auch von Vorteil ist (natürlich auch bei Erwachsenen). Ich bin gar kein Fan von permanent stationär genutzten Laptops.
Aktion scheint leider vorbei zu sein -.-

Nicht lachen, aber auf Amazon gibt es im HP-Store ein HP Victus Gaming-Notebook für 899,- Euro mit AMD Ryzen 5-5600H, 16 GBDDR4-RAM und RTX 3050 TI im Angebot. Es scheint sich um den Abverkauf des Modells zu handeln, denn bei HP finde ich das Nachfolgemodell Victus Gaming Laptop 16-e1755ng für ein paar Zehn Euro mehr (mit Corporate Benefit), das allerdings mit Ryzen 5-6600H und 16 GB DDR5-RAM deutlich aufgewertet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Pixelkuchen schrieb:
Aktion scheint leider vorbei zu sein -.-

Das XMG CORE 15 (M22) lässt sich weiterhin für 909€ bestellen:

Screenshot 2023-04-04 210517.png

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Schen...ittelklasse-mit-Wasseranschluss.669607.0.html

Wenn es das Budget hergibt, dann würde ich das bestellen. Das ist ein wirklich guter Deal. Für 965€ könnte man es sogar mit 32 GB Ram bestellen, was auch interessant ist.

Ach du meine Güte, so geht das. Der zweite Rabatt geht noch einmal von dem bereits reduziertem Kaufpreis auf der Anfangsseite ab, nachdem man das Produkt in den Warenkorb gelegt hat und so tut, als wenn man zur Kasse schreiten würde.

Muss einem Dummen doch erst gesagt werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
XMG Core 15 M22 wurde bestellt.

kkthxbb 🤙

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben