800€ sinnvoll ausgeben....

Winnie0601

Lt. Commander
[FONT=&quot]Moin ComBaser,

[/FONT] ich soll für eine Kollegin einen neuen Spaßboliden zusammenstellen. Als Vorgaben habe ich folgendes bekommen: Der komplette Tower soll max. 800€ kosten und wird dann an einen 24“ TFT angeschlossen. Derzeit, wenn es die Zeit erlaubt spielt sie sehr gern WoW und würde aber auch gerne andere Genre ausprobieren. Jetzt habe ich mich ja schon vor einer Weile hingesetzt, und die ersten Systeme zusammengestellt. In der Zeit waren die Intel-PC natürlich das Maß der Dinge.

C2D E8400
4GB DDR2-800
ASUS P5Q
640GB WD Caviar Blue
GTX260²/HD4870 1GB
Enermax Pro82+ 425W
Gehäuse: na ja es soll wohl weiß sein (sie mag kein Schwarz oder Silber, Frau halt...) Idee war NZXT Alpha Case ALP-001W

So nun ist seit Januar der PhenomII auf dem Markt und ich bin der Meinung, dass man hier auch recht günstig, einen Quad-Core bekommen kann. Nur weiß ich derzeit noch nicht genau auf was man bei nem AMD-System achten soll. D. h. welches Board (auf jeden Fall 790GX/X mit SB750), aber wie sieht es mit Ram aus? Sind die Latenzen bei AMD genauso unwichtig, wie bei Intel? Ich weiß, das sie nie im Leben einen Gedanken an OC verschwenden wird, deshalb steht das in keinster Weise zur Debatte. Interessanter ist eher ein leises System auf die Beine zu bekommen. Deshalb steht diese Aufstellung AUCH zur Wahl:

PhenomII 920
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-MA790X-UD4
4 GB DDR2-800 CL5 günstige Marke
GTX260²/HD4870 1GB ist wohl ne reine Glaubensfrage ;)
640 GB WD Caviar Blue (was ist mit Seagate neuer 7200.12 Serie?)
Enermax Pro82+ 425W
NZXT Alpha Case ALP-001W
Irgend so ein LG DVD-Brenner

Wie schauen diese beiden Zusammenstellungen generell aus? Intel oder AMD vorziehen? Ich weiß, das S775 auf dem Abstellgleis steht, aber trotzdem ist es ein zuverlässiger Unterbau. Beim AMD-Mainboard weiß ich noch nicht, ob das nicht etwas zu teuer ist, da kann man vielleicht zu einem billigerem greifen, nur halte ich derzeit nur von den Firmen ASUS und Gigabyte etwas. Wie bereits erwähnt, wird der kommende PC zu keinem Zeitpunkt übertaktet. Er soll funktionieren und ruhig und schnell alle Aufgaben erfüllen, die einen Spiele-PC ausmachen.

So freue mich über eventuelle Kommentare.

Nun, ein AMD-Sys ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Ein 790GX ist meiner Meinung nach für den genannten Zweck kaum nötig, ein Gigabyte GA-MA770-DS3 zum Beispiel wäre vollkommen ausreichend.
AMD-Systeme können zwar deutlich besser von schnellem und scharfem Speicher profitieren als Intel-Konfigurationen, allerdings reicht DDR2-800 @ Dual-Channel mit CL5 locker aus - etwas besseres bringt nur noch sehr wenig.

Ein Intel-System mit C2D wäre wohl auch eine Überlegung wert - aber wohl eher für OCer interessant, die das System dann eh nur 1 - 2 Jahre behalten.
Dein vorgschlagenes Setup ist ok, alle Komponenten sind gut, auch wenn ich glaube, dass das Geld, welches in das Board investiert wird, nur teilweise "ausgenützt" wird; ich würde es als OC-Board kaufen, aber da das ja nicht in Frage kommt...
Zur HDD: Naja, die 7200.12-Serie ist noch nicht wirklich stark am Markt - scheint so weit aber ok, und natürlich sauschnell zu sein. Mit der WD bist aber jedenfalls auf der sicheren Seite. Eine WD Caviar Green 1 TB wäre halt größer und pro GB etwas günstiger.

Danke schon einmal. Beim AMD-Board würde ich ihr halt gern das aktuellste vom Chip her anbieten. Ich denke, das es nicht nur einerseits von OC-Features her besser ist, es sind bestimmt auch Stabilitätsvorteile im Vergleich zur Vorserie vorhanden.
Zur HDD war eine Frage mit eigenem Interesse. Ich möchte gern mein nun langsam betagte 250GB Seagate 7200.9 langsam auf Rente schicken will, weil sie ab und zu etwas merkwürdige Geräusche macht. Derzeit tendiere ich zur 12er Serie, da ich derzeit mit Seagate immer wunderbar klar kam und die Probleme der 11er behoben sind. Ob nun 500GB mit einem Platter oder 1TB mit 2 weiß ich selbst noch nicht

Würde das AMD System mit dem Quad kaufen. Ist unwesentlich teurer und in vielerlei Hinsicht "zukunftssicherer". Der Verbrauch ist idle der gleiche, was will man mehr.

Ich denke, das es nicht nur einerseits von OC-Features her besser ist, es sind bestimmt auch Stabilitätsvorteile im Vergleich zur Vorserie vorhanden.
Nein. Nicht wesentlich. Das Geld ist in einer GTX260² oder 285 besser aufgehoben.

Zu deiner Festplatte:
Western Digital 640 oder Samsung F1 640 sind derzeit das Maß der Dinge.

Der E8400 lässt sich meistens gewaltig übertakten, was bei den meisten Games von Vorteil ist, der Phenom II ist dafür schon Quad-Core und momentan P/L mäßig spitze!
Der 920er lässt sich genauso auf 3500 Mhz übertakten. Je nach Cpu und Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Es sehen beide Zusammenstellungen sehr gut aus!
Ob Intel oder AMD ist mehr oder weniger Geschmackssache.
Der E8400 lässt sich meistens gewaltig übertakten, was bei den meisten Games von Vorteil ist, der Phenom II ist dafür schon Quad-Core und momentan P/L mäßig spitze!

lieber zum Phenom II greifen wegen 4 kernen und es läst sich genau so gut Übertackten 790gx ist wäre besser beim ocen ;)
und ich würde noch etwas auf die 4970er warten :)

Sinnvoller ist Phenom II System.
Aus ganz einfachem Grund:
4 Kerne sind zukunftssicherer.
Heute mag der C2D besser sein, aber spätestens in 1-1.5 Jahren wirst du mit dem AMD deutlich mehr Freude haben.
Jetzt hat die CPU auch ne Menge Dampf.

@Lord Sethur: Das ist kein 790GX Chipsatz sondern ein 790X ohne GPU.

@Topic: Ja das AMD Quad System würde ich nehmen und besonders dann wenn du nicht übertakten willst Auf Dauer gesehen ist es die bessere Wahl. Der Intel kann seine Vorteile nur ausspielen wenn man ihn übertaktet oder gerade weil man ihn so einfach übertakten kann ist das sein Vorteil.

@jeger
wenn du mit 4970 die ATI Grafikkarte meinst dann muss ich dich korrigieren, da der RV790 ja jetzt als 4890 auf den Markt kommt... und kA ob Winnie noch bis April/Juni darauf warten will

Nim den Phenom II und das Mobo Biostar TA790GX 128M ist der neu chip 790GX PL mesig 1a.
Und kein GTX 260² in 55nm das fiepfen ist der reine wahsin im 3D betrib.
Habe den von Zotac GTX 260² AMP Power pur und leistung wow bis auf das fiepfen.
Beim netzteil würde ich lieber zum Enermax MODU82+ 525W greifen.
Bei der ATI 4890 oder die 4870 jacke wie hose die 4890 ist doch nur leicht übertaktet im grunde ist es der selbe wie die 4870.

MfG Exclusiv

Zuletzt bearbeitet:
würd auch zum amd system greifen
ist sehr gut gewählt , würde höchstens noch 1066 ram dran ändern , sind wohl nur en paar euro und vlt beim netzteil lieber eine stufer höher als 425 watt also 525

Schau dir doch einfach den FAQ über den Idealen Gaming PC an :D

PS.: Würde Intel vorziehen, wenn OC ein Thema wäre ;)

Würde auch das AMD System nehmen..

Der Mugen und das MA790X-UD4 sind allerdings overkill für ein definitiv-nicht-OC PC ;)

Das Phenom sys ist Top zusammengestellt bis auf den Ram^^
vielleicht tuts auch ein "kleinerer" Prozzessor zb n X3 als BE Den könntest Du dann "etwas" Takten (über Multi) währe ca 60Euro billiger
Bei nich OC is das Board und der Lüfter echt Overkill

klasse system!
da hat sich einer vorher gedanken gemacht!
kannste so bestellen!

die 425w reichen vorerst auch aus allerdings wären 500w in falle einer aufrüstung von vorteil!

Vielen Dank schon einmal. Ich denke auch, das 400W völlig ausreichen. Ich bin der Meinung, das Multi-GPU nicht in Frage kommt. Andererseits wollte ich mit dem Kühler nicht übertakten, sondern suche ich einen guten Kühler mit dem ich leise (bei 5V) die CPU gut kühlen kann. Wie schon erwähnt wird an der Taktrate nicht gedreht. Der Kühler soll einfach nur super leise vor sich hin säuseln.

Zu dem Mainboard. Ich würde da gerne ne Empfehlung bekommen. ich glaube gerade bei der Unterstützung für eventuelle AM3 wäre ein 790er Chip doch Sinnvoll. Wenn ihr mir da nen gutes/günstiges Modell empfehlen könnt. Ich meine bei Intel gibt es die P5Q-Reihe von ASUS. Gibt es von AM2+/3 auch was vergleichbares, was absolut empfehlendswert und um die 90-100€ kostet?

Wenn Du bei 90- 100Euro bleiben willst Dein Rausgesuchtes Board ist TipTop
Gut Boards bei AMD systemen (nicht übertaktet) gibt es für ca 60Euro zu nennen sind da halt der 780G Chip der meist mit der selben SB (750) gepaart ist.
Bei einem Silentsystem wo alle Lüfter eher Langsam Laufen ist Dein Board sogar ziemlich erste Wahl Durch sein Ultradurrable3 Design produziert es weniger Abwährme und zusätzlich Leitet es die noch besser ab (Vollkupferwärmetauscher)

Zurück
Oben