Aufrüsten noch sinnvoll?

kondichu

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Da ich nun mal wieder gerne etwas mehr zocken möchte (u.a. schwebt mir da Witcher 3 oder GTA V vor) bin ich nun am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle oder doch erstmal nur aufrüste.
Nur leider kenne ich mich im Bereich Hardware fast gar nicht mehr aus und wäre da für etwas Hilfe dankbar.

Zunächst einmal mein System (von Anfang/Mitte 2009):
  • CPU: AMD Phenom II X4 940 BE (mit boxed Kühler)
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 4850 1GB
  • Arbeitsspeicher: 2x Kingston 2GB DDR2-800
  • Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
  • Festplatten: Curcial MX100, WD Caviar Blue 640GB, WD Caviar Green 1TB
  • optisches Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30
  • Erweiterungskarten: PCIe USB 3.0 Controller, PCI eSATA Controller
  • Monitore: Fujitsu Siemens D19-1, Fujitsu Siemens LL3190T
  • Betriebssystem: Windows 8.1
Anwendungsgebiete wären:
  • Office & Internet
  • Multimedia (z.T. auch Videobearbeitung)
  • Virtualisierung (zur Zeit mittels Virtualbox und aufgrund der Leistung meist nur 1-2 Maschinen parallel)
  • zocken (bislang ältere Spiele, geplant wären wohl Witcher 3, GTA V, Arkham Knight etc, habe da einiges aufzuholen ;))
Für den einfachen Alltagsgebrauch reicht mir das System derzeit noch aus. Nur bei Spielen kommt es doch arg an seine Grenzen.
Meine Überlegung war eventuell eine neue Grafikkarte und vielleicht auch noch etwas mehr RAM.
Bin mir nur nicht sicher, ob sich das bei der alten Hardware überhaupt noch lohnt oder ich lieber direkt auf ein komplett neues System setze. Vor allem da bei mir noch alter DDR2-RAM drin steckt.
Bei der Grafikkarte war auch die Überlegung: Jetzt eine neue kaufen und dann in ca. einem halben Jahr den Rest vom System zu tauschen. Macht so etwas Sinn?

Bei einem kompletten Neukauf würde ich vermutlich warten bis Skylake auf dem Markt ist (und auch bezahlbar).

Was meint ihr?

Grüße,
kondichu
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterungskarten ergänzt)
Ich würde zuerst eine neue Grafikkarte beschaffen, und zwar eine, die ich dann mit dem Skylake-System auch weiter verwenden kann. R9 390 oder etwas in die Richtung.
Dann würde ich mir 2-4 GB DDR2-Ram holen (kostet ein wenig, aber hey, das holst du dann später auch wieder rein, solltest du deinen alten PC über eBay reliquidieren wollen), und dann sollte das System erstmal soweit wieder fit sein.
Damit wirst du natürlich keine Bäume ausreißen, aber vielleicht reichts dir ja schon?

Der größte Flaschenhals im derzeitigen System ist definitiv die HD4850.

Falls dann immer noch Bedarf besteht, auf Skylake warten und dann die entsprechenden Investitionen weiter tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Hexer brauchst du auf jeden Fall ne potente Grafikkarte und genügend RAM. Wobei es mit DDR2 schon deutlich eng wird.
Neuen RAM für das System zu holen halte ich von der P/L nicht für angebracht. Meiner Meinung nach solltest du auf Skylake warten und ein Komplettupdate vornehmen. Die Laufwerke kannst du weiter nutzen, den Rest würde ich ersetzen.

Gruß
mRcL
 
Hi!

Mein Bruder zockt derzeit noch problemlos mit einem 965 BE. Allerdings mit 8 GB und einer nvidia GTX 770.

Persönlich würde ich versuchen, ob ich über eBay zu einem vernünftigen Preis nochmals 2x 2 GB bekomme, gebraucht täte es auch. Dafür würde ich aber nicht zu viel ausgeben.

Insofern wie gesagt, würde ich den RAM aufrüsten, aber nicht um jeden Preis.

Dann würde ich in eine richtig gute Grafikkarte investieren, die ich später beim nächsten System weiternutzen kann.

Bei mir wäre es eine nvidia GTX 970, da mit dieser Karte das Netzteil auf jeden Fall noch reicht. Bei der R9 390, hast du einen wesentlich höheren Stromverbrauch. Stört dich das nicht, ist das das bessere Preis-Leistungs-Angebot und bringt 8 GB Video-RAM mit. Allerdings mit der Gefahr, dass dein Netzteil nicht mehr reicht. Das sind im Schnitt rund 100 Watt Mehrverbrauch.

Und dann würde ich das System so lange nutzen, wie es irgendwie geht.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer.

Beim RAM tue ich mich in der Tat schwer. Aber vielleicht wirklich mal schauen, ob ich da was günstiges bei ebay bekomme. Ansonsten muss es reichen. ;-)

Bei der R9 390 wird vermutlich das Netzteil nicht ganz mitspielen. Wäre doof, wenn ich Geld in eine Grafikkarte investiere und durch das Netzteil da einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich weiß ja nicht wie zuverlässig diverse Onlinerechner für den Stromverbrauch sind. Denke mal nicht so berauschend, da sich die Ergebnisse dort doch stark unterscheiden.
Von früher weiß ich noch, dass die Faustregel galt: Am besten operiert ein Netzteil bei 50-60% der Leistung. Ist aber schon länger her und bin mir nicht sicher, ob dies heutzutage noch eine Rolle spielt.
Hatte übrigens in der Auflistung der Hardware 2 Karten vergessen (PCIe USB 3.1 Controller und PCI eSATA Controller). Sind nun mal der Vollständigkeit halber nachgetragen. Die dürften ja auch nicht so viel verbraten.

Zurück zu den Grafikkarten:
Es freut mich zu hören, das man mit einem Austausch der Grafikkarte doch noch einiges aus dem System rausholen kann. Das würde meine Pläne für einen Neukauf deutlich nach hinten schieben. Je nachdem bis nächsten Sommer oder später.
Meine Ansprüche sind nicht hoch und derzeit verfüge ich auch noch nicht über einen FullHD Monitor - und das obwohl schon die nächsten Generationen in den Startlöchern stehen. ;-) Da wird irgendwann auch mal ein neuer fällig.
Ich bin mir allerding noch nicht sicher, welche nun die richtige für mich ist. Meine neue Überlegung ist nun eine anständige Mittelklassekarte (Preisbereich 200-250€) zu kaufen und das System damit dann bis zum letzten Ende zu nutzen. Da könnte man diese bei einem neuen System zu Anfang sicherlich auch noch einsetzen - aber das ist nun erstmal Zukunftsmusik.
Nur welche Karte: Da bin ich überfragt. Habe mir schon ein paar Karten angesehen, so richtig entscheiden konnte ich mich aber noch nicht.
Ist eine GTX 960 oder R9 270(X) zu empfehlen? Oder lieber eine Klasse höher gehen? Sorgen bereitet mir wie gesagt auch das Netzteil. Die AMD Karten verbraten da schon einiges an Leistung.

Grüße,
kondichu
 
Zurück
Oben