800Hz+ TVs. 30fps Spiele sehen aus, wie 60fps WTF?

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.567
Moin auch!

Meine Schwester hat sich vor kurzem den Toshiba 55ZL1 gekauft. Hab nur ein bißchen rumgespielt und ausprobiert, weil ich momentan viel arbeite, aber was mich echt geplättet hat, war folgende Tatsache:

Meine Schwesters PC packt aktuelle Spiele nicht mehr auf 60fps, also setzt sie die meisten auf 30fps fest. Wenn man nun "800Hz Smooth" aktiviert, dann ist das Zittern der Kamera komplett weg! Man kann es sehr leicht sehen, wenn man meinetwegen in The Witcher 2 aufm Controller den Analogstick anwinkelt und sich so die Kamera immer gleichmäßig in der selben Geschwindigkeit um den Charakter dreht.
Schaltet man 800Hz Smooth wieder aus, hat man hier dann das normale 30fps Ruckeln, welches irgendwie nach Movie Judder aussieht. Mit 800Hz Smooth sieht es wirklich aus, als würde das Spiel auf 60fps laufen. Allerdings kann man so nicht spielen. Ist das erste Mal, dass ich Input-Lag sogar aufm Gamepad gespürt habe. Bei "800 Standard" verbessert sich der Lag ein bißchen, aber dann sieht es auch schon nicht mehr nach 60fps aus.

Als Zuschauer konnte ich echt nicht sehen, dass es nur "fake 60fps" sind. Und ich bilde mir zumindest ein, sensibel darauf zu reagieren :).

Bei meinem TV (Toshiba SV685) tut sich gar nichts, wenn ich in Spielen zwischen Smooth, Standard oder Off wechsle. Der Grund liegt darin, dass diese Einstellungen ignoriert werden, sobald mehr als 25Hz anliegt. Also 24p und 25p - da ändert sich das Verhalten der Kamera. 30Hz und mehr - da werden sie ignoriert.

Fand ich irgendwie interessant. In Spielen, die ein statisches Kampfsystem benutzen, könnte man so trotz des hohen lags sogar spielen. Wieviel von dem Effekt dann aber noch zu sehen ist, bleibt natürlich fraglich..........

Reagieren andere TVs mit 800Hz auch so? Ist das erste Mal, dass ich das sah und ich habe auch noch nie jemanden darüber reden hören........

Schönen Sonntag!
 
Wegen des vermutlich straken Input-Lags auch für 99,99% der Spiele uninteressant.
 
Herzlichen Glühstrumpf! Du bist erfolgreich auf die Marketingtricks der TV-Hersteller hereingefallen.
 
Ist normal.

Ist bei Samsung auch so. Nur das der Input Lag immernoch relativ zahm

ausfällt und zumindest Rollenspiele ( Skyrim Gothic o.ä.) problemlos und ultraflüssig spielbar sind.

Wichtig ist nur, das auch mindestens 25 Bilder anliegen.

In Scenen mit nur 18 Bildern Pro Sekunde fängt die Zwischenbild-Berechnung an Fehler zu

machen und das Bild zittert.


Schöne neue Welt.;-)
 
AudiRS6+ schrieb:
[...]In Scenen mit nur 18 Bildern Pro Sekunde fängt die Zwischenbild-Berechnung an Fehler zu

machen und das Bild zittert.[...]

Diese Beschränkung ist aber ein bisschen "sehr naiv". Da wo keine Informationen sind, können auch keine erschaffen werden. Fehler und Inputlag durch Precaching benötigende Algorithmen wird es immer geben.
 
Powertrip schrieb:
Herzlichen Glühstrumpf! Du bist erfolgreich auf die Marketingtricks der TV-Hersteller hereingefallen.
Hat das jemand anderes für dich geschrieben? Ich mein, lesen kannste ja anscheinend nicht........
AudiRS6+ schrieb:
Wichtig ist nur, das auch mindestens 25 Bilder anliegen.
Ich rede ja aber explizit darüber, dass diese Interpolation auch bei 60Hz greift! Der ZL1 erhält ein 60Hz Signal in dem ein Spiel mit 30fps läuft. Dennoh wirkt es wie ein Spiel mit 60fps. Klar undspielbar großer Lag, aber interessant fand ich es trotzdem.
 
Wie man es auch dreht und wendet, im Endeffekt muss der PC einfach genug Bilder bereitstellen um ordentlich spielen zu können.
Das der TV wenig FPS hochrechnet und es einigermaßen flüssig aussieht halte ich für Quatsch, bzw unsinnig. Das führt doch nie zu einem zufriedenstellenden Bild.
 
Weiß auch nicht, was da nun so besonders sein soll. Ist eben die TV interne Zwischenbildberechnung.

Dass der Input Lag dabei ansteigt hast du ja selbst schon gesagt, von daher ist es irrelevant. Und Bildfehler gibt es auch, ebenso wirkt es einfach nicht natürlich.

Das dürften so gut wie alle aktuellen TVs der höheren Klasse "können".
 
Zurück
Oben