800Mhz statt 1066Mhz?

lenus29

Lt. Junior Grade
tach,
ich habe ein AMD System mit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen PhenomII sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5.
So nun steht im Bios bei MemoryClock X4.00 800Mhz.Dachte ich habe nu 1066Mhz??
Wie kommt das?

AW: 800Mhz statt 1066Mhz??

Erstens müssen die Timings und Spannungen! bei OC-Riegeln fast immer von Hand im Bios eingetragen werden und Zweitens (viel schlimmer) haste die falschen Riegel gekauft.
Steht doch schon im Namen 1000, die werden nur mit viel Mühe 1066 schaffen ;)

Ich kann es zwar nicht beweisen aber ich denke die 1000er sind die Speicher, die nach der Produktion nicht den Test mit 1066 bestehen. Bevor die den wegschmeißen machen die halt 1000er davon.

Ich denke auch, dass die Angaben im Bios fehlen. Ram-Spannung nicht vergessen.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Ich kann es zwar nicht beweisen aber ich denke die 1000er sind die Speicher, die nach der Produktion nicht den Test mit 1066 bestehen. Bevor die den wegschmeißen machen die halt 1000er davon...MfG Mikel
Das ist doch völlig normal in der Chip- und Prozessor-Produktion, das brauchst du gar nicht erst beweisen. Aus den Chips, die ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllen, werden eben leistungsschwächere Versionen hergestellt.
Das wäre ja auch die totale Verschwendung, die Dinger deswegen zu verschrotten...;)

Erstens müssen die Timings und Spannungen! bei OC-Riegeln fast immer von Hand im Bios eingetragen werden

Eh? Soll das heissen, deren SPD ist leer oder aehnliches? Oder hats wenigstens vernuenftige defaults im SPD?

Das heißt, dass das SPD nicht immer korrekt gelesen wird. Dann musst Du die Werte, die auf dem Riegel (meist mittels eines Aufklebers) vermerkt sind, manuell im BIOS eintragen. Dann läufts (meistens).

Bei OC empfiehlt sich die manuelle Eintragung erst recht (meine eigene, subjektive, auf meinen Erfahrungen begründete Meinung) (andere Meinungen/Erfahrungen sind durchaus zulässig! ;) ).

Wenn Dein Ram die 1066 nicht schafft nach manuellem Einstellen von Timings und Spannung, versuche doch, ihn auf 800 mit schärferen Timings zu fahren.

Gruß
sunzi

Bei 1000ern würde ich sogar noch weiter gehen, das sind in der Regel keine runter gestuften 1066er Speicher sondern viel öfter hochgetaktete DDR2-800 Rams.
Dass gerade Micron und Nanya ihre Produktion ganz gut im Griff haben ist ein offenes Geheimnis.
Aus einem Standard 1,8V 400Mhz Riegel wird durch pure Spannungserhöhung so bei 2,1 bis 2,2V ein ganz passabler 1000er oder gar 1066er Speicher.
Wie einer der neuen 1200er entsteht, sollte klar sein...
Jetzt schnell noch die alte Typbezeichnung der Chips abschleifen bzw. einen bunten HeatSpreader draufbasteln - daß der Schwindel beim Endverbraucher nicht auffällt :evillol: - und fertig ist ein tiefergelegtes RAM-Modul.

Eh? Soll das heissen, deren SPD ist leer oder aehnliches?
Naja, so ähnlich. Es gibt keine einprogrammierten 533 MHz Timings, aber rate mal warum der automatisch als 800er erkannt wird ;)

Ich bin da nich so ein Experte aber was tragr ich nu wo ein?
Vielleicht sagt einer mal die optimalen einstellungen ohne zu übertreiben?

memoryclock auf 5 wäre eine maßnahme

und du hast keine 1066, sondern 1000er rams...

Hier ist dein Hersteller-Link, da steht alles Nötige : http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=105
und hier das passende Handbuch: http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=105

Trage die angegebenen Werte an entsprechender Stelle im BIOS ein, meistens unter "advanced Settings", "Chipset" oder ähnlichen Bezeichnungen zu finden.
Wichtig ist die Spannung von 2,1V UND den Takt von 500MHz / DDR2-1000 UND die 4 Timings 5-5-5-15 komplett einzutragen. Fehlt ein Wert, wirds nicht stabil laufen.
Mit den (Intel) Beispielbildern aus dem Handbuch wirds recht anschaulich erläutert. Mußt nur beachten, dass AMD keinen FSB hat sondern die DRAM-frequency fast immer direkt eingestellt wird oder den HT-Teiler von 2:5 verwenden.

Ob dein Board überhaupt mit 1000ern zurecht kommt, weiß ich nicht, schau ich jetzt auch nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider keine Einstellungen vornehmen nur den Memory Clock kann ich verändern.
Beim Systemstart steht bei Memorytest was von 64Bit.
Also taugt mein Arbeitsspeicher nichts?

bevor du nun den ram haararaufend dem händler um die ohren wirfst: mach dich schlau in den von sunnyvale geposteten links und stell deinen ram ein...denn der ist hier nicht das problem!

Habe nochmal was angehangen.
Kann aber leider im Bios nichts weiter einstellen.Nur im Memory Clock da steht im Moment x4.00 800MHZ das kann ich noch nach oben stellen x5.00 usw.Das is das einzige oder habe ich was übersehen?

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 160
Das Wort "Eigeninitiative" solltest du nochmal nachschlagen, hab ich mir jetzt doch DEIN Handbuch bei Gigabyte runtergeladen. :mad: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mothrboard_manual_ga-ma78gm_2.0_e.pdf
Ergebnis: schonmal den Punkt "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" an erster Stelle entdeckt?
Da gibts die Funktionen "Set Memory Clock" und "DDR2 Voltage Control" - für's Erste gar nicht schlecht.
Wo das BIOS manuelle Timingwerte erwartet, habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.
Manchmal kommen die erst zum Vorschein, wenn Set Memory Clock auf [Manual] steht - da schweigt das Handbuch.

Es gibt auch lediglich 400 oder 533 MHz zu Auswahl, deine 500MHz Riegel machen die Sache deshalb nicht leichter.

Wenn also irgendwie möglich, versuche zuerst
Memory clock [x5.33] -> DDR2-1066 (also übertaktet)
DDR2 voltage [+0.3V] (wird danach sicher rot blinken)
CL 7 - tRCD 7 - tRP 7 - tRAS 20 - tRC 32

Suche vorsorglich den CMOS clear jumper auf dem Board und spreche ein kleines Stoßgebet gen Himmel. Wenn der Speicher mit diesen Einstellungen nicht will -> vergiss es und bleib bei 400MHz [AUTO] :n8:

Das heißt, dass das SPD nicht immer korrekt gelesen wird. Dann musst Du die Werte, die auf dem Riegel (meist mittels eines Aufklebers) vermerkt sind, manuell im BIOS eintragen. Dann läufts (meistens).

Hm, das macht mich nervoes ... das ganze 5-5-5-15 sagt mir nix .... und im BIOS stehen ja noch eine Million DRAM werte mehr, massig Timings irgendwelcher Art....

wenn dich sowas nervös macht LASS ES...

das mein ich nicht im bösen, aber bei deiner initiative ist das wohl das klügste. sonst stirbst du noch an ner herzattacke weil deine kiste nach irgendwelchen einstellungen nicht mehr booten will

@hilfe:
wichtig: du mußt zunächst noch im Bios-Hauptmenü "Strg + F1" drücken damit in "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" alle Einstellungen zu sehen sind.
Dort kannst du dann die Timings, die Spannung und den Takt verändern.

also ich habe im bios auf 1066 MHz gestellt und das is nich gut da der pc jetzt nich richtig hochfährt!!Bleibt gleich am anfang stehen wie komm ich nun wieder ins Bios das geht nich mehr??

Zurück
Oben