802.11ac kompatibel zu 802.11n ?

Bogeyman

Banned
Hallo, in manchen Handbüchern von Routern lese ich dass das 802.11ac WLAN kompatibel zum 802.11n WLAN sein soll. Das Thema wird aber meist net weiter behandelt. Doch wie ist es jetzt?

MEINEN die dass ein ac Router gleichzeitig auch ein n WLAN Netz bei 2,4Ghz bereitstellen kann? Es gibt ja auch n WLAN im 5 Ghz Bereich. Aber soweit ich informiert bin ist das bei 5Ghz ne reine Entweder-Oder Sache. Sprich entweder n WLAN ODER ac WLAN aber nicht beides gleichzeitig auf 5Ghz. Wie ist es nun?

Dein Router ist AC Kompatibel, dein GErät N. Dein N Gerät kann trotzdem auf beiden Bändern 5GHz und 2,4GHz arbeiten da dein AC fähiger Router auch für N GEräte sichtbar ist. (einfach erklärt)

nein eben nicht. Das n Gerät kann dann nur das 2,4Ghz Band benutzen. Außer er stellt bei seinem AC Router auch das 5Ghz auf n WLAN um, dann kann sein n-WLAN Gerät, sofern es 5Ghz kann, auch da funken. Aber dann ist nix mehr mit ac.

Also im 5Ghz Band muss man sich entscheiden zwischen n und ac.

Der 5Ghz Bereich war ja eh nur optional für n WLAN Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Achso sry mein Fehler. Mein Router funkt auch auf AC habe es nochmal mit mit nem reinen N GErät getestet gerade.

Stell das 2,4Ghz Band im Router ab, und 5Ghz auf ac. Und dann versuche dich mit einem Gerät zu verbinden was nur n WLAN auf 2,4 und 5Ghz kann. Es dürfte kein Netz bekommen.

Habe selber zwar die Hardware nicht, aber soweit ich informiert bin sollte es eben genau so sein.

ac ist also NICHT kompatibel mit n WLAN (im 5Ghz Band)

Was die Hersteller halt oft meinen ist wenn sie von kompatbilität sprechen dass das Gerät n WLAN parallel im 2,4Ghz Band kann. Das ganze ist so für den Laien einfacher zu verstehen, für den "Profi" aber oft nicht ganz klar was da nun gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox (6490) betreibt parallel auf 5Ghz AC und N Wlan, 2,4 hab ich ausgestellt. Mein Laptop verbindet sich problemlos per AC, und mein Handy per N.

Klar ist das kompatibel.
Das Netz ist ja schließlich 802.11a/n/ac (5Ghz).
Da können Geräte die n und ac sind verbinden solang sie das 5GHz nutzen.
Für Dual WLAN können dann alle mit 802.11a/b/g/n/ac (2.4GHZ und 5GHz)

Zurück
Oben