Netzwerkadapter Kompatibel?

damxan

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Mein Netzwerkadapter scheint ein Problem zu haben. Meine anderen Geräte haben eine perfekte Verbindung zum Wlan. Es gibt keine Verbindungsverluste oder jegliche Probleme. Allerdings macht mein PC viele Probleme. Ich hab alle paar Sekunden heftige Ping Spikes, d.h mein Ping springt von 9-13 auf 1000 oder höher für etwa 5 Sekunden und geht dann wieder zurück auf 9-13. Auch die Downloadgeschwindigkeit ist oft Stark am schwanken. Mit meinem alten PC hatte ich das Problem nie. Ich vermute es könnte etwas mit meinem Netzwerkadapter zu tun haben. Ich weiß nicht ob dieser einfach nicht mit meinem PC kompatibel ist, da dieser ein prebuild PC war und da ja oft nicht alles passt. Mein Netzwerkadapter heißt Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC und mein Motherboard ist das Gigabyte H410M H V3 und ich verwende Windows 11. Ich habe schon echt viel probiert und nichts hat geholfen. Ich weiß, dass ein LAN Kabel das alles lösen würde, weil meine Freundin den selben PC hat und auch das selbe Problem hatte und ein LAN Kabel da geholfen hat, allerdings ist das gerade keine Option, da mein Vater kein Kabel durch die Wohnung gezogen haben möchte. Da ich bald ausziehe wird das Problem sich wohl auch bald lösen nur hoffe ich auf Hilfe, damit die letzten paar Monate noch erträglich sind xd
 
LAN>DLAN>WLAN

Hast du den schonmal den aktuellen Treiber für deine Wlan Adapter installiert? Wenn ja, wie Details.
Wenn du einen USB Port frei hast, kannst du auch eine Wlan Antenne dazu kaufen. Gibts für einen Apfel und Ei bei Amazon. Die hat dann vielleicht eine bessere Verbindung als die die du hast.

Alternativ probier DLAN, Strom wird ja wahrscheinlich schon anliegen.
 
Mir werden im Device Manager 2 Kompatible Treiber angezeigt. Beide hab ich schon X mal getestet doch die Unterscheiden sich kaum voneinander. Im Internet finde ich leider kaum was dazu oder nur komische Seiten. Und als ich versucht hab mir den Treiber von Realtek runterzuladen wurde mir gesagt er sei nicht Kompatibel. DLAN kann ich versuchen. An meinem Adapter sind auch schon Antennen dran und das Signal geht auch nie unter 3 Balken :,)
 
damxan schrieb:
Was meinst Du damit genau?
damxan schrieb:
Welchen Internet-Router verwendet Ihr? Bevor Du auf Powerline umschwenkst, würde ich einen WLAN-Repeater mit LAN-Dose holen, also z.B. einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1200. Den kannst Du frei(er) platzieren und hast keinerlei Treiber-Probleme, weil Du den per Ethernet an den Computer anschließt.
 
Hast du verglichen, wie dich sich alle verbinden? also die wo es geht und die wo nicht?
5ghz vs 2,4ghz.
 
norKoeri schrieb:
Was meinst Du damit genau?

Welchen Internet-Router verwendet Ihr? Bevor Du auf Powerline umschwenkst, würde ich einen WLAN-Repeater mit LAN-Dose holen, also z.B. einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1200. Den kannst Du frei(er) platzieren und hast keinerlei Treiber-Probleme, weil Du den per Ethernet an den Computer anschließt.
Mit Prebuild PC meine ich einen PC den ich nicht selbst zusammengebaut habe, sondern einen der schon vom Verkäufer zusammengebaut wurde. Die Teile wurden auch vom Verkäufer zusammengestellt und oft machen die dann Fehler und bestimmte Teile sind nicht miteinander Komptibel. Hab meinen von OTTO gekauft und weiß leider nicht wie gut die dort alles miteinander abstimmen. Welchen Router ich genau benutze weiß ich nicht es sollte ein etwas älterer Telekom Router sein :,)
 
damxan schrieb:
Welchen Router ich genau benutze weiß ich nicht[,] es sollte ein etwas älterer Telekom Router sein.
Mein Tipp: Router suchen, auf das Typenschild schauen und vergleichen … steht dort 1.300 MBit/s oder höher, dann den FRITZ!Repeater 2400. Bei allem niedrigerem, dann den FRITZ!Repeater 1200. Hast Du einen Speedport Smart 3, dann einen gebrauchten „Telekom Speed Home WiFi“. Hast Du den Speedport Smart 4 (Plus) oder Speedport Smart Pro (Plus (Gaming)), dann einen gebrauchten „Telekom Speed Home WLAN“. Alles zu kompliziert? Dann in irgendeinen Elktrofach-Markt und einen TP-Link RE4xx aufwärts.
 
Naja, Otto ist nicht berüchtigt stabile gamerpc zu machen, sondern eher überteuerte Office pc.
Zähl uns doch mal auf, was alles in der Kiste ist. Wird wohl so eine Hardware sein, die am anschlag läuft und deshalb „Probleme“ bereitet.
Zum wlan… wo sind die Antennen? Hinten zwischen Wand und Gehäuse unter dem Tisch? Sehr schlecht. Oder sind die Antennen nicht mehr angesteckt? Oder hast du irgendwelche Tools installiert wie armoury crate, tuneup, rgb, anonymierzeugs oder telemetrieverhinderer? Oder Netzwerk Tools zum optimieren wie „killer-nic“ oder ähnliches?
Mit was verbindet dein pc 2.4 oder 5ghz oder beides? Was passiert wenn du manuell die Kanäle wählst (am Router bei 2.4ghz 1,5,7,9, oder bei 5ghz unter der radarerkennung (Google weiss wie))
 
Zurück
Oben