8086k Single-Core Performance schlecht

GEEMAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
hallo zusammen,

ich habe einen 8086k seit einigen Jahren auf 5 GHz overclocked. läuft auch ausnahmslos stabil bei moderater voltage und guten temps.
doch es gibt seit anbeginn ein problem und das ist die merkwürdig schwache singlecore performance.
sowohl in benchmarks, als auch in singlecore-lastigen games, bleibt die cpu trotz overclock unter dem niveau eines stock 8086k / 8700k!
doch die leistung müsste etwa 10-20 % höher liegen, was sie beim multicore auch tut.

ich bin sehr interessiert daran, diese 10-20% singlecore performance nicht liegen zu lassen. und verstehe auch die gründe für dieser minderleistung nicht.
woran könnte das liegen?

3200er RAM auf XMP
Gigabyte Aorus Z370 mit neuestem BIOS
 
Gib doch bitte ein paar fakten :)
Lsite deine Hardware komplett auf
sag uns welche leistung du wo hast und welche du in den jeweiligen Beispielen aus welchen Grund erwarten wuerdest
welcheprogramme laufen im hintergrund? (herstller tools Sicherheitssoftware, Optimierungstools, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wie kommst du zu der Annahme, dass dir 10-20% zusätzlich in Single Core Szenarien zustehen?

Der 8700K hat einen Turbo Takt von 4,7 und dein 8086K sogar 5 GHz. Also hast du im Grunde nur den Single Core Turbo auf alle Kerne angewandt. Deine Erkenntnis mit der nicht gestiegenen Single Core Leistung passt also wie die Faust aufs Auge.
 
ich komme zu der annahme, weil die cpu trotz overclock aller cores auf 5 ghz, oft 10-20% beim single core unter dem stock 8700k performt. und dieser taktet deutlich langsamer.
wenn ich die cpu auf stock takt lasse, ist er auch deutlich langsamer beim multicore, als der 8700.

benchmarks und ingame performance habe ich unzählig oft verglichen. ich liege unter einem 8700k stock.
mal als beispiel der cpu-z benchmark mein 8086k STOCK verglichen mit einem 8700k STOCK:

Single:
8086 - 425
8700 - 550

Multi:
8086 - 3270
8700 - 3700

dann OC auf 5 Ghz @ all cores:

Single:
8086 - 510
8700 - 550

Multi:
8086 - 4400
8700 - 3700

diese scores veranschaulichen mein problem gut. der 8086 dürfte nicht mal stock langsamer sein.
und so weit ich weiß, ist der 8086 ein vorselektierter 8700...also kann ich wohl kaum ne schlechte cpu erwischt haben?

es hat nichts mit laufenden programmen oder windows zu tun. alles schon getestet. auch ein cleaner wechsel von win 10 auf 11 hat nichts geändert.
 
Hast du schonmal live zum test bei beiden die MHz beobachtet? An HWInfo dachte ich da.

Das sind CPUs der selben Generation, wo rein der Takt und Cache einen Unterschied machen dürfte.
Haben beide die selbe Menge an Cache?

OK, der Cache ist der selbe. Also solange beide frei laufen sollte bei selbem Takt kein Unterschied erkennbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
wenn du den 8700 nicht zuhause hast und mit dem selben OS und dem selben mainboard, ram und grafikkarte getestet hast, liste doch bitte deine hardware auf.
unterschiedliche systeme kannst du nicht einfach vergeleichen
 
Mein erster Gedanke (war): was willst du mit ner 45 Jahre alten CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-, Naicon, Felix# und 3 andere
GEEMAN schrieb:
Single:
8086 - 425
8700 - 550

Multi:
8086 - 3270
8700 - 3700

dann OC auf 5 Ghz @ all cores:

Single:
8086 - 510
8700 - 550

Multi:
8086 - 4400
8700 - 3700
Die Scores sehen doch super aus oder hast du dich vertan?
Der 8086k liegt beim OC Single und Multi höher als Stock...:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
wenn du den 8700 nicht zuhause hast und mit dem selben OS und dem selben mainboard, ram und grafikkarte getestet hast, liste doch bitte deine hardware auf.
unterschiedliche systeme kannst du nicht einfach vergeleichen
GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7
Intel Core i7-8086K (Coffee Lake-S, U0)
4000 MHz (40.00x100.0) @ 5000 MHz (50.00x100.0)
G.Skill F4-3200C16-8GVKB
G.Skill F4-3200C16-8GVKB
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
550W BeQuiet!
 
iWeaPonZ schrieb:
Die Scores sehen doch super aus oder hast du dich vertan?
Der 8086k liegt beim OC Single und Multi höher als Stock...:confused_alt:
verstehe ich nicht...mein 8086k liegt stock gewaltig unter einem 8700k...wo sieht das gut aus?
auch @ 5ghz liege ich immer noch 40 punkte unter einem stock 8700k beim singlecore. nur beim multicore liege ich dann drüber.
 
nochmal, wie wurde der 8700 getestet? wo kommen die werte her? Ich frage nochmal, weil ich denke, das 24 Minuten Zeit wohl genug ist um das mal kurz und Bündig wenigstens zu nennen hier.
 
Wäre es möglich, dass wir zur Bestätigung der Leistung einen normalen Cinebench R20 Run hinzuziehen? Da gibt es wenigstens hier auf CB und sonst im Netz verwertbare Vergleichswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Alexander2 und madmax2010
Um mich bezüglich #12 zu erklären:
Ich spiele darauf ab, das alleine eine kleine Änderung in der Software die Werte stark verändern kann, da muss man schon drauf achten.
Wenn man jetzt von irgendwo die Werte holt um sich mit denen zu vergleichen und das passt nicht in Bild was man als Ergebnis bekommt, dann muss man das schonmal hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und madmax2010
oder die diversen Microcode Mitigations, die nach Spectre, meltdown und co kamen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lässt du die Benches bei dir auf einem frisch eingerichteten, "nackten" Windows laufen oder auf deiner regulären Installation?
Evtl. sogar noch mit aktiven Hintergrundthreads oder Virenscanner?

edit: lesen hilft. :)
Was für eine Kühlung nutzt du denn?
 
Es wäre wichtig zu wissen, wie Alexander2 schon gesagt hat, ob dein i7-8086K bei Last den All-Core Turbo von 5 GHz auf jedem Kern auch hält. Es empfiehlt sich immer die CPU Einstellungen oder Overclock zu testen, ob das gewünschte Ergebnis auch erreicht wird oder stabil ist.

Das kann man entweder mit Cinebench machen, oder die CPU gleich bei Last mal richtig durchtesten, entweder mit Prime 95 oder OCCT (AVX2 Befehlsatz mit Large Data Sets). Dabei genau beobachten ob die 5 GHz auch gehalten werden, es kann gut sein dass unter Last die CPU runtertaktet, nicht nur durch die Temperatur bedingt, Powerlimits können da auch eingreigen und die Frequenz verringern.
 
Bitte verwende mal einen einfachen Geekbench und vergleiche dort mal deinen Single Score.

Wenn du deinen Single(s)Core weiter pushen möchtest solltest du genrell an deinen Ramtimings, genauer am Tfaw , hand anlegen. Es werden dann mehr Instruktionen durch deine Cpu gedrückt und deine Single und Multiperf steigt.

Im Geekbench browser schlägt jeder übertaktete 8086k den 8700k im SingleCore Score…wie sieht es da bei dir aus?

Schau dir mal meinen Beitrag im Hardwareluxx dazu an

SL im Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUZ-Vergleichswerte zumindest SC stimmen nicht, ist viel zu hoch. Nimm mal Cinebencg R15, da kann ich dir aktuelle Werte 8700K stock bieten. Ich kopier das grad mal aus einem anderen Thread. Hab ich grad vor paar Tag gemacht.

"8700K R15 Release Werte
MC 1444
SC 205

und heute ...
MC 1313
SC 193"


Wenn du willst können wir paar Sachen vergleichen, oder soll ich auch CPUZ laufen lassen, aber die Zahlen schwanken auch sehr dort.

Ich boot mal schnell neu und lass dann CPUZ laufen, so als Anhaltspunkt.

Edit: CPUz Bench ganz frisch :)

cpuz 8700k stock.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die werte schwanken bietet sich an 10 Messungen in reihe ohne große Pause zu machen (Aufheitzung/PL1/PL2 boostspiele) und dann den Mittelwert zu nehmen.
 
Zurück
Oben