5950x und Single Core Performance

odospace

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hallo, irgendwie erreicht mein 5950x den Single Core Boost nicht so wie gewünscht.

Meine restliche Hardware sieht wie folgt aus:
ROG Crosshair VIII Dark Hero
Seasonic PRIME FANLESS TX 700W
4 x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36 (F4-3800C14D-16GTZN)
Custom Wasserkühlung

Mit dem ClockTuner for Ryzen erreiche ich nur folgende Werte:
1629830314839.png

HIGH: 1-2 Cores, MID: 4 Cores, LOW: 8 Cores
Die ich ohne Crash auch nicht erhöhen kann.

Gesehen hab ich für den 5950x aber auch schon 5000, 4900, 4850.

Im BIOS hab ich folgende Einstellungen geändert:
Ai tweaker/ai overclock tuner-> d.o.c.p
Memory Frequency -> 3733
FCLK Frequency -> 1866
CPU SOC Voltage -> 1.1
CPPC -> enabled
CPPC -> Preferred Cores -> enabled
CPU Load-line Calibration -> Level 3
Resize bar -> on

Hat Jemand eine Idee warum die Single Core Performance so "unterirdisch" ist? Welche Werte habt Ihr im ClockTuner für den 5950x? Gibt es eine BIOS Einstellung für das ROG Crosshair VIII Dark Hero welches die Single Core Performance beeinflussen kann?
 
Erreicht er denn mit allem Stock die Werte die er erreichen soll in Single Core Benchmarks?
Falls ja hast du wohl einfach Pech bei der Silikonlotterie. Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unterschiedliche Benchmarks laufen lasse, werden Stock nur ab und zu und nur auf 1-2 Core 4920 Mhz erreicht. Dies muss jedoch so kurz sein, dass HWInfo64 diese Werte nicht immer erfasst.
Im Cinebench20 bekomm ich als Ergebnis nur 605pts.
 
Es ging nicht um den Takt. Passen die Punktzahlen der Benchmarks?
 
Cinebench 605 statt der 630 in diversen Test Ergebnissen. Neuestes Bios, LLC wird vom Tool Entwickler empfohlen.
 
Wozu man das Tool braucht wenn man eh ein dark hero hat frage ich mich auch🤔
 
Lass dich nicht davon verrückt machen, in benches schwanken bei mir auch die punkte wirklich stark.
Habe nur leichtes Offset UV und das PBO auf 120-90-120 gesetzt mit +200Mhz.
Vielleicht hilft dir das auch.
Lass einfach mal einige stunden HW Info im hintergrund mitlaufen dann kannst ja sehen ob er überhaupt diese hohen taktraten erreicht.
Und von solchen tools wie CTR und konsorten lass ich persönlich die finger, ich traue den tools nicht.
Habe bei meinem auch schon teilweise 5175Mhz gesehen.
 

Anhänge

  • 1629832778397.png
    1629832778397.png
    125,5 KB · Aufrufe: 327
Ferdinand! schrieb:
Ahja und was macht die CPU mit Stock Settings und ohne das Tool?
Wenn ich unterschiedliche Benchmarks laufen lasse, werden Stock nur ab und zu und nur auf 1-2 Core 4920 Mhz erreicht. Dies muss jedoch so kurz sein, dass HWInfo64 diese Werte nicht immer erfasst.
Im Cinebench20 bekomm ich als Ergebnis nur 605pts.
Stock = d.o.c.p mit FLCK 1866 aber ohne BPO und anderen Einstellungen

Tornavida schrieb:
Wozu man das Tool braucht wenn man eh ein dark hero hat frage ich mich auch🤔
Ja, dort gibt es auch ein dynamic OC, aber die Single Core Preformance kann dadurch nicht verbessert werden. Damit hab ich mir auch bessere Ergebnisse erwartet.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Lass dich nicht davon verrückt machen, in benches schwanken bei mir auch die punkte wirklich stark.
Habe nur leichtes Offset UV und das PBO auf 120-90-120 gesetzt mit +200Mhz.
Vielleicht hilft dir das auch.
Lass einfach mal einige stunden HW Info im hintergrund mitlaufen dann kannst ja sehen ob er überhaupt diese hohen taktraten erreicht.
Und von solchen tools wie CTR und konsorten lass ich persönlich die finger, ich traue den tools nicht.
Danke, das werd ich mal versuchen. Obwohl das PBO Offset (+200) bei mir nie irgendwelche Auswirkungen bei SC Tests gezeigt hat.
 
Eben mal CB20 durchlaufen lassen, MC Punkte sind mist aber SC ist ganz brauchbar. Voralledem bei einem eher zugemüllten system.
Was du halt auch nicht vergessen darfst, sobald du auch nur ein tool mehr draufhast als jemand anders oder eine einstellung anders, kann sich alles ändern, ebenso reagiert auch jede CPU wie auch GPU anders.
 

Anhänge

  • 1629833720114.png
    1629833720114.png
    1 MB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hatsune_Miku schrieb:
Eben mal CB20 durchlaufen lassen, MC Punkte sind mist aber SC ist ganz brauchbar. Voralledem bei einem eher zugemüllten system.
Was du halt auch nicht vergessen darfst, sobald du auch nur ein tool mehr draufhast als jemand anders oder eine einstellung anders, kann sich alles ändern, ebenso reagiert auch jede CPU wie auch GPU anders.
Vielen Dank, von dem SC Wert kann ich nur träumen. MC hab ich um die 11000, kein Rekord, aber ok.
 
Schmeiß das Tool weg. Kompletter Bullshit, ich helfe Dir morgen. Mein SC Score im CPU Z liegt bei 696. Boost auf 5048 und das sehr oft.
 
t3chn0 schrieb:
Schmeiß das Tool weg. Kompletter Bullshit, ich helfe Dir morgen. Mein SC Score im CPU Z liegt bei 696. Boost auf 5048 und das sehr oft.
Nettes Angebot. Mein CPU Z liegt bei 640 (ohne dem Tool, mit um vieles schlechter).
Hier ein Screenshot nachdem der boosttester ein paar mal durchgelaufen ist:
1629836495834.png

PBO war ein, mit +200Mhz (hat bei SC nix gebracht).
 
Das bringt Dir so auch alles nichts. Du benutzt Dein Board vollkommen falsch =). Du versuchst gerade mit Deinem System durch eine Betonmauer zu rennen.
 
t3chn0 schrieb:
Das bringt Dir so auch alles nichts. Du benutzt Dein Board vollkommen falsch =). Du versuchst gerade mit Deinem System durch eine Betonmauer zu rennen.
Bin schon sehr gespannt auf Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wie sehen die temps aus ? Gut möglich das die temps am limit sind und der prozessor deswegen nicht höher mag.
Selbst auf Fully stock ging mein 5950x wie viele andere aber nicht alle von haus aus auf einigen kernen bis auf 5050Mhz hoch
 
Hier die Temperaturen während eines Cinebench20 SC laufs:
1629911747279.png

Ist das hoch?
 
@odospace

So, hier bin ich.

Lass bitte mal CPU-Z im Benchmark durchlaufen. Damit sehen wir relativ schnell ob sich Deine Punkte verbessern, oder ob alles soweit normal ist.
Ergänzung ()

Du kannst ja auch mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und den mit meinen Werten vergleichen:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/45731194

Und mein Rechner ist nicht bis ans Limit auf 4.6 Ghz Allcore getaktet, sondern 4.4 Ghz Allcore und 5048 Mhz Singlecore.

Ich erreiche mit den 4.4 Ghz Allcore bei 1.2V bessere Werte als der8auer mit seinem 4.6 Ghz Freund bei 1.32V weil er ins Thermal Throttling läuft und meiner schön mit 63°C daher schnurrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben