5950x und Single Core Performance

Den SC Takt kann ich trotz all meiner Bemühungen nicht erhöhen, geht bei kaltem Rechner kurz auf 4925. Bei angewärmten Rechner ist dann nicht mehr als 4800 drin (ohne CTR, mit BPO). Die Core Temps sind dabei nicht hoch, k.a. was da los ist, werd keine Zeit mehr dafür investieren.

Ich hab nun wieder folgende Werte im BIOS:
Ai tweaker/ai overclock tuner-> d.o.c.p
Memory Frequency -> 3733
FCLK Frequency -> 1866
CPU SOC Voltage -> 1.1
CPPC -> enabled
CPPC -> Preferred Cores -> enabled
CPU Load-line Calibration -> Level 3
Resize bar -> on

Mit PBO bekomm ich gute MC Ergebnisse aber auch einen anständigen Verbrauch (230W) das ist für mein Fanless Netzteil (700W) in Kombination mit der 3080TI etwas viel. Daher verwend ich den CTR (bzw. Dark Hero Dynamic OC würd ja auch gehen), dann gehts bis 180W.

Mit folgenden CTR Einstellungen:
1629971086275.png

Hab ich dann dieses Ergebnis erreicht:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/45745146

Damit bin ich eigentlich zufrieden, ich werd mal schaun ob das so stabil läuft, und mich irgendwann dann mit dem RAM beschäftigen.

Danke für eure Hilfe!
 
em du hast dir aber mehr mühe gegeben dir CTR anzuschauen wie dein Board.
Du kann den SC und MP optimieren im Bios?
Dein Board hat nun alle Möglichkeiten lese dich da mal ein und mache es in ruhe.
lg
 
Guck Mal ob in deinen RAM settings
Power down auf "enabled" steht.. hatte das Problem jetzt die Tage auch bei meinem 5950x.. da ging max 4.875mhz.. und irgentwas hat beim RAM was verstellt wodurch ihm diese 125mhz gefehlt haben
 
Mein Ryzen 5900X schafft auf einen kern sogar 5100Mhz aber nur wenn Windows wirklich nichts läuft und diverse Windows Dienste nicht laufen.

Jeder Hintergrundprozess und jedes Programm das mitläuft verringert bis zu einer Gewissen grenze deinen Singlecore-Speed.

daher eventuell alles wirklich alles beenden was im Task Manager geht und dann mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
odospace schrieb:
Wenn ich unterschiedliche Benchmarks laufen lasse, werden Stock nur ab und zu und nur auf 1-2 Core 4920 Mhz erreicht. Dies muss jedoch so kurz sein, dass HWInfo64 diese Werte nicht immer erfasst.
Im Cinebench20 bekomm ich als Ergebnis nur 605pts.
Das geht doch noch kla, mein 5900X macht mit Glück 5000Mhz Single Core meistens aber 4900Mhz ist doch in Ordnung.

Spezifiziert ist der 5950X mit 4,9Ghz und der 5900X mit 4,8Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben