8350 als 6300 laufen lassen und strom sparen

rhyn

Banned
Hallo.

der Stromverbrauch wird ja durch den Takt erhöht beim Übertakten.

wenn ich nun den 8350 z.B. auf 3,5 GHz fixiere und sogar ein Modul abschalte, sowie die Vcore runter schraube /hab ich schon../ dann sollte doch einiges an Strom eingespart werden richtig?

Aktuell läuft er @ 3,5 GHz mit 3 Modulen - 6 Threads. Die Leistung reicht dicke aus, für z.B. BF3, WoW CoD, Diablo.

MFG Rhyn

Natürlich wirst du dadurch Strom sparen.

Aber wie viel genau kannst du warscheinlich nur selber messen :) Und wenn die leistung bei 3 Modulen und 6 Threads völlig
ausreicht dann tu es doch einfach ;)

Eine Spannungssenkung resultiert in einer wesentlich geringeren Leistungsaufnahme als eine Taktsenkung. Dazu dann noch Module abschalten ergibt natürlich nochmals mehr.

Ich frage mich immer, warum der FX8350 gekauft wird. Ist doch der FX8320 das gleiche Produkt mit niedrigerem Takt, dazu hat er noch einen freien Multiplikator. Wer da 1 und 1 zusammen zählen kann... ;)

Why not? Wenn man die Leistung braucht, kann man ihn wieder freischalten @ 8 Cores halt @ stock.
Solange weniger reicht, kann man sparen!

Besser, als eine neue CPU kaufen zu müssen, wenn die Leistung benötigt wird, oder?.
Kaufe mir z.B C3 nächste Woche, da profitiere ich wieder von 8350 @ stock.

Und gegen Stromsparen kann man nichts haben, sehe ich so.

Bevor die Frage auftaucht, wieso man sich überhaupt einen AMD FX zulegt, liegt daran das ich AMD besser leiden kann, und er ausreichend ist.

Rhyn

Das wollte ich auch gerade sagen ! Nen Porsche besitzen und nur schön in der 30er Zone fahren !
Ich würde das Modul nicht abschalten! Ich hab zwar nen aktuellen Intel,aber so schlecht wie viele reden ist der FX Prozi beileibe nicht von AMD. Die TDP (Maximale Verlustleistung) ist schon recht hoch,aber wann wird dann die schon mal erreicht? Dazu im iddle haben sie zwar auch nen höheren Stromverbrauch als die Intels aber so extrem ist es auch nicht das man ein Modul ausschalten müßte,auch nicht wenn er übertaktet ist ! Ansonsten hättest du dir gleich nen FX 6300 geholt !

Hatte den 8320 auch schon der ließ sich leider nur mieserabel übertakten!
Wohingegen der 8350 ein besseres Exemplar ist mit dem auch 4,8 GHz @ 8 Cores stabil laufen, wenns sein muss.

Rhyn
Ergänzung ()

Also ich habe mit dem 8320 ein schlechtes Exemplar erwischt, so mein ich das ;)

rhyn schrieb:
Ergänzung ()

Also ich habe mit dem 8320 ein schlechtes Exemplar erwischt, so mein ich das ;)

Scho gecheckt. Kenn die Streuung bei der Qualität von Bulldozer und Vishera. Manche gehen über 8 GHz und andere nicht... Achso, unter LN2 natürlich. ;)

Hallo

Also meine Meinung dazu...

Das ist Blödsinn.

Ich kaufe mir doch keinen Ferrari und fahre dann auf der Autobahn bloß 100 kmh

Wenn schon Autovergleiche kommen, hät ich auch noch einen? Fahrt ihr dauerhaft im Begrenzer oder benutzt ihr auch das Teil rechts neben euch? ;)

Mursk schrieb:
Wenn schon Autovergleiche kommen, hät ich auch noch einen? Fahrt ihr dauerhaft im Begrenzer oder benutzt ihr auch das Teil rechts neben euch? ;)

:daumen:

Ist Quark, wenn das weitere Modul mit 2 Kernen nicht genutzt wird schaltet doch "C6" dieses Modul ab ;)

Du wirst dur höchsten in's bestimmten Situationen unnötig die Performance cutten, ausser natürlich du bist mit der 6xxxer Perfoamance in diesen Momenten zufrieden.
Stellt sich allerdings die Frage welche Taktraten bei welcher Setting laufen.
Ich würde wetten als 8xxxer braucht er niedrigere Taktraten als wie als 6xxxer, somit braucht du mit höheren Taktraten als 6xxxer vermutlich mehr Saft.

Teilweise sehr wahrscheinlich unnötig weil wenn er als 6xxxer voll durchtakten muss, wo er als 8xxxer vermutlich deutlich weniger Takt braucht (weniger Spannung auf der CPU, dank C'n'Q), sparst du eher Saft als 8xxxer ;)

Gruss Dennis_50300

klingt plausibel.

jedoch brauche ich nur leistung beim gamen, und da ist der 6300 doch nahezu gleichauf mit dem 8350. und man spart im mittel einiges an strom ein. habe nun einen fx 6300 und der taktet prime stable mit 6 kernen @ 1,1375 vcore. der fx 8350, selbst mit deaktiviertem modul lief bei mir nie stabil unter 1,296 vcore.

dank meines strommessgerätes sehe ich das der echte 6300 weniger verbraucht :-)

@rhyn:

Bei was für einem Takt denn ? (VCore technisch ?!)

Die Aussage ich brauch die Power nur bei gamen, kann man getrost vergessen, wenn das Spiel keine 8Kerne braucht/benutzt dann ist wie schon geschrieben ein Modul=2 Kerne ja deaktiviert ;)

Also mein 8120er mit der 95er TDP, rennt bei 1,34V schon auf jeden Kern mit 4,2GHZ stable :evillol:

Der olle Turbo gibt immer um die 1,40V drauf, das dieselbe Spannung mit mehr Takt zumindest bei Grafikkarten der 7xxxer Serie im Stromverbrauch nix ausmacht hab ich vor kurzem schonmal gebencht.
Wüsste nicht warum das bei einer CPU nicht auch so sein sollte.

Ich hab hier ne 7870 bei mehr als Alltagsauslastung mit sänlichen Benchmarks haben da 150MHZ mehr auf GPU sowie GDDR nichtmal 1 Watt mehr verbraucht.
So und das System mit dem OC 8120 @4,2GHZ braucht da bei den Benches maximal 320Watt.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui 320 find ich bissl viel.

also bei mir gibs nur zwei settings. einmal soweit oc ohne spannung zu erhöhen und zweites undervolten soweit wie geht @ stock dann.

gerade wo die fx sehr viel strom brauchen, will ich ihm nicht so viel geben.

sicher währe der auch auf 4,5 24/7 gegangen, aber dann eben mit wesentlich höherem verbrauch was ich nicht wollte.

den 8350 mit nur 3 modulen hatte ich auf ca 1,296 volt bekommen, weiterrunter ging er nicht.

basis vcore des richtigen 6300 liegt bei 1,15 volt.

@rhyn:

Find ich interessant, also bei @Stock-Betrieb gibt er in jedem Turbomodus so oder so bis ca. 1,40V drauf.

Ich mach da und so holt man das meiste heraus -> Trick 17

Soweit es geht OCen solange die Temperatur ok ist, Turbo ausschalten und denn solange Schritt für Schritt OC per Multi bis man in der nähe von 1,4V ist. (Weniger Spannung dürfte bedeuten weniger Stromverbraucht)

Bei meinem Asus M5A97 Pro sowie auch dem Gigabyte GA-990XA-UD3, ist es so das man nur über Offset gehen kann, b.z.w. bei dem Asus kannst du manuell eine feste nicht verwenden. (Bei letzterem kann das C'n'Q nämlich sonst auch nicht an der VCore fruchten leider)

Wenn man dann grob den maximaltakt raus hat, sollte man, per Referenztakt die C'n'Q-Taktraten die eben nicht der Maximaltakt sind, so auch noch hochziehen. (Wäre sonst schade um die deutlich höheren Spannungen für diese, man will die Power ja auch haben)

Kannst ja gerne mal in meinem SysProfile gucken was da so bei rum kommt :D

Die C'n'Q Taktraten hab ich jetz nicht im Kopf, das könnte man aber ausrechnen wenn man die Standardteiler von/bei 200er Referenztakt weiss.

Randdaten sind, 4,2GHZ CPU-Takt im Maximaltakt, 2,8GHZ HT-Link, 2,6GHZNB-Takt (Ja da hab ich auch nochmal draufgebuttert ;)), mein Referenztakt war aus dem Kopf heraus glaub ich 236 oder so.

Wenn er im idle ist, geht er maximal auf etwa 90 Watt, dabei klemmen aber 3 bis 4 Festplatten noch mit im System.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben