8400GS Untertakten tiefer gehts nicht?

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe eine frage, ich habe meine 8400GS Untertaktet aber das reicht mir noch nicht ist es möglich irgend wie die Graka noch tiefer zu bekommen, jedenfalls denn Core und Shader Takt?

Nehme EVGA Precision und die Karte geht nicht tiefer einzustellen als:.
Core: 435MHz
Memory: 265MHz
Shader: 1050

Die Karte ist in Office PC daher brauch ich die enorme Leistung nicht gg

p.s. RiverTuner usw. gehen bei mir nicht.

Hoffe jemand hat einen Tipp, vielleicht das Bios flashen.

du kannst sie mit Riva-Tuner tiefer takten als mit EVGA Precision

Wenn du hoffst damit viel Strom zu sparen muss ich dich leider enttäuschen. Du holst dadurch höchstens ein paar Watt raus. Was deutlich helfen würde wäre Untertakten verbunden mit Untervolten.

Slopestyle-1 schrieb:
Hallo, ich habe eine frage, ich habe meine 8400GS Untertaktet aber das reicht mir noch nicht ist es möglich irgend wie die Graka noch tiefer zu bekommen, jedenfalls denn Core und Shader Takt?

Nehme EVGA Precision und die Karte geht nicht tiefer einzustellen als:.
Core: 435MHz
Memory: 265MHz
Shader: 1050

Die Karte ist in Office PC daher brauch ich die enorme Leistung nicht gg

p.s. RiverTuner usw. gehen bei mir nicht.

Hoffe jemand hat einen Tipp, vielleicht das Bios flashen.

Schonmal mit Galaxy Xtreme Tuner versucht ???
Ehm ja und enorme Leistung ??? Bei einer 8400GS ???:D

AP Nova schrieb:
Wenn du hoffst damit viel Strom zu sparen muss ich dich leider enttäuschen. Du holst dadurch höchstens ein paar Watt raus. Was deutlich helfen würde wäre Untertakten verbunden mit Untervolten.

Das kann man so nicht generell sagen. z.B. bringt bei einer HD4870 das untervolten fast gar nichts.
Dagegen den Speichertakt massiv zu reduzieren in Verbindung mit dem Chiptakt so reduziert sich der Verbrauch um 50-60W, während die Verringerung der Spannung gerade mal 3-5W bringt.

@Turbostaat: Ich sprach hier von meiner GTX 260, früher aufgrund des fehlerhaften BIOS ohne 2D Modus haben Leute verbrauchsmessungen gemacht und herausgefunden, dass 2D Takt + Spannung deutlich mehr spart als nur der Takt.

Aber jetzt wo du es sagst fällt mir auch irgendwo ein genereller "Was bringt Untervolten/-takten" Test ein...

Bedenkt man aber, dass eine 8400 GS generell schon nur so 30 W ziehen dürfte, kann man da echt nicht mehr viel sparen.

dorndi: da wirt kein Menü angeziegt wo ich die Taktraten ändern kann warum och immer.

Alles andere probiere ich mal mit ATITool usw.

Asound untervolten würde ich ja machen aber hab kein Programm!

Ja und leid meinen Strom Messgerät bringt es scheinbar nix von denn Watt Verbrauch her.

@Dorndi: Ich schätze mal das liegt daran, dass er laut Signatur auf dem Office-Pc Windows7 laufen hat. Gab auch mal einen Thread dazu aber den finde ich im Moment nicht.

Also ATI-Tool geht bei mir nicht richtig wirt kein Takt angezeigt.

Ja ich habe Windows 7.

Sooo, habe mal Xtreme Tuner getestet jetzt geht es noch tiefer runter das reicht mir schon ^^ also danke ich euch alles, mein Problem ist gelöst.

jetzt liegt die Karte bei:.
GPU: 141 MHz
MEM: 87MHz
Shader: 350MHz

Ich glaub tiefer gehts nicht mehr, bei aller liebe ^^

Danke Jung´s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben