840evo Notebook Kit für MSi GE60 ?

RamirezGold

Cadet 3rd Year
Guden,
ich würde gerne mal mein Notebook aufrüsten - ein MSI GE60. Es soll eine SSD rein, Preis-Leistungsmäßig scheint ja die 840 Serie von Samsung recht attraktiv. Jetzt die Frage dazu: es gibt ein Desktop und ein Notebook Kit, allerdings schlägt das Notebook Kit bei Amazon mit 20% und bei z.b. Mindfactory immerhin 10% extra zu Buche, ein Aufpreis der mMn nicht zu rechtfertigen ist. Der einzige Unterschied scheint mir der Platzhalter im Notebook Kit zu sein.
Brauch ich den denn unbedingt fürs GE60 oder kann ich ohne Probleme die Desktop Variante verbauen ?

Die Hersteller-Website war jedenfalls wenig hilfreich und auch das Handbuch kann mir keine so genauen Spezifikationen geben.

Dank euch schon mal im Voraus

das Problem ist: du solltest deine ssd ja schon iwie stabilisieren, sonst wackelt die z.B. beim Transport aus ihrem Slot. und deine jetzige Festplatte dürfte 9,5mm haben, die neueren ssd haben wohl 7mm, und diese 2,5mm musst du eben ausgleichen. also musst nicht, aber solltest du. aber vll. kriegst du bei ebay son teil auch fürn euro.

Hat das GE60 nicht mSata-Steckplätze für die SSD ??
Dann bräuchtest du nämlich eine mSATA-Variante der Samsung Evo-SSD.

Je nach Modell kommen da doch mSATA zum Einsatz oder willst du die HDD gegen eine SSD tauschen? Die dort verbauten HDDs haben eine Bauhöhe von 9,5mm und die 840 Evo SATA von 7mm. Entweder das Notebook-Kit bestellen/ kaufen oder ggfs. selber was basteln damit die SSD Halt hat.

Natürlich kann man die gegen die normale HDD austauschen, fixieren würde ich die mit n paar Stücken Schaumstoff... Man kann sich das Leben auch schwer machen...:rolleyes:

MfG M.R.

jo Danke für die Antworten Leute, ja es geht mir inzwischen um den vollständigen Festplattentausch und nicht mehr um die mSata, da die wohl einfach zu teuer und langsamer sind und natürlich auch doppelten Stromverbrauch bedeuten.
Ich hab mal eben geschaut: Windows liest eine Hitachi HTS547550A9E384 aus - laut google tatsächlich 9,5mm Bauhöhe.
Ebay konnte mir leider nicht weiterhelfen bei dem Schaumstoffstück, also siehts wohl derzeit nach improvisieren aus.

Nein, ich meinte ja auch von irgendeiner Verpackung den Schaumstoff zu nehmen, keinen kaufen.

Ich hab es damals mit meiner externen Festplatte mit Taschentüchern gemacht...

Oder nimmst Alu-Folie oder irgendwas eben^^;)

MfG M.R.

Das galt auch mehr dem, was H4db4nger geschrieben hat ;)
Gut in ner externen Platte würde ich das auch machen, da dort die Hitzeentwicklung nicht so groß ist - aber in einem Gamingnotebook wäre mir das wohl etwas suspekt.

RamirezGold schrieb:
ja es geht mir inzwischen um den vollständigen Festplattentausch und nicht mehr um die mSata, da die wohl einfach zu teuer und langsamer sind und natürlich auch doppelten Stromverbrauch bedeuten.
Wenn Du meinst, mSATA SSD wären zu langsam, dann lass Dir sagen, dass die bei der 840Evo und der m500 absolut die gleiche Performance haben, egal ob mSATA oder 2.5". Anderer Modelle gibt es kaum als mSATA und 2.5" unter der gleichen Modellbezeichnung, so dass man es da nicht sagen kann. Wenn Du Dich auf den HDDs beziehst, so hast Du recht.

RamirezGold schrieb:
Hitachi HTS547550A9E384 aus - laut google tatsächlich 9,5mm Bauhöhe.
Trotzdem reichen meist auch 7mm hohe SSDs, wenn die HDD fest in einem Rahmen verschraubt ist. Wenn ich mir diesen Test ansehe ist das bei dem MSI GE60 etwas grenzwertig:

Auf der einen Seite scheint die SSD dort nur von dem Stecker gehalten zu werden und auf der anderen wird sie auch nur mit zwei Schrauben gehalten. Wenn da also 2.5mm Höhe fehlen, könnte sie ggf. Spiel haben, Wenn das Notebook viel unterwegs genutzt oder viel viel transportiert wird, würde ich mir nach dem Einbau schon ansehen, wie sehr die SSD sich bewegen kann, wenn man leicht daraufdrückt. Ggf. kann man dann etwas unterfüttern.
Ergänzung ()

Man beachte übrigens, dass das Foto eine OCZ SSD zeigt, im Test aber stand: "Festplatte: WDC Scorpio Blue WD7500BPVT-22HXZT3"

Die Tester haben entweder selbst probiert ob eine 7mm SSD so zu befestigen ist oder wollten nicht dauernd mit der HDD testen.

Danke nochmal für deinen Nachtrag, du hast mir die mSata doch noch mal schmackhaft gemacht.
Aber wo liegt denn der Vorteil in einer mSata+HDD Konfi gegenüber der einzelnen Großen SSD ?
Die 5200RPM HDD wäre ja schließlich durchaus mal austauschenswert.

Der einzige Vorteil wäre, dass man z.B. Betriebssystem u. Anwendungen/ Programme auf der mSATA installiert und die Daten auf der HDD lagert. So hätte man beides voneinander getrennt.
Man kann aber auch die HDD durch eine entsprechend große SSD ersetzen und dort dann die Daten lagern. Macht die ganze Angelegenheit ein wenig stromsparender und erzeugt auch weniger Wärme und ist zu dem möglicherweise auch leiser.

Zurück
Oben