850 Euro Gaming PC

Nils Schosnig

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich die Richtige Kategorie getroffen habe :D
Jetzt aber zu meiner Frage: Ich will mir zum Ersten mal einen Gaming PC selbst zusammenbauen. Er soll ca. 850 Euro kosten.
Deshalb habe ich auch schon einmal etwas zusammengestellt und wollte nur mal noch eure Meinung dazu hören und was ihr dazu sagt und was ihr noch verändern würdet.
Hier meine Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22122b23f01bdd51482ef68677a7eff70d7954ca5b030

Eine SSD mit 512 GB und eine HDD mit ca. 500 GB und ein CD-Laufwerk habe ich noch zu Hause. Was haltet ihr denn von meiner Konfiguration und was würdet ihr daran verändern. Besonders beim Mainboard wäre ich noch für Anregungen dankbar.
Und das Netzteil müsste ja locker ausreichen, oder?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

LG Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils, wilkommen im Forum,

also ich denke, dass dir im Moment viele dazu raten würden, noch etwas Geduld zu haben.
die Grafikkartengeneration wird im Moment komplett erneuert. D.h. für dich, dass entweder demnächst die GTX 970 stark im Preis reduziert wird, oder Du für ca 100 Euro mehr sogar eine GTX 1070 mit mehr als doppelt so viel Leistung bekommen kannst.

Grüße, Campi

edit: oder was Moselbär schreibt, allerdings wird auch diese Grafikkartengeneration demnächst (in ein paar Monaten) ausgetauscht. Polaris wird laut Meldungen wohl die gleich Leistung bei halber Wärmeentwicklung/Stromzufur haben.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht dicke aus.
MB kannste nehmen, ich würde eher zu dem hier raten http://www.mindfactory.de/product_i...170-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX_1012860.html

Bei den Preisen würde ich auch direkt 16GB Ram nehmen, die 30€ müssen da sein.

Wads wirklich geändert werden muss (!) ist die 970, die muss raus, das wäre jetzt ein totaler Fehlkauf. Wenn du gar nicht warten kannst nimm eine R9 390. Besser noch 3-4 Wochen gedulden und Polaris/Pascal angucken, dass lohnt sich diesmal wirklich ein bissl Geduld noch zu haben.

die frage wäre auch, ob und was an altkomponenten noch vorhanden ist ausser SSD und HDD.
wenn zb schon 16GB RAM da sind und oder ein sockel 1150-board, lohnt es sich nicht das mainboard mit zu tauschen und auf DDR4 zu gehen, nur weil es 'das neueste' ist, weil, es ist kaum schneller und damit nur teuer.

grafikkarte, wie schon angesprochen warten und dann entscheiden welche karte für das angestrebte budget die bessere wäre. die neuen karten sind dja alle eingutes stück sparsamer bei mindestens glecher leistung und damit auch leiser und geben weniger wärme in den pc ab, was auch nicht zu verachten ist.
also warten, shauen und dann kaufen :-)

mfg
robert

Danke schon mal für all eure schnellen Antworten.

Ich habe nichts mehr an alt Komponenten und dieser PC soll mein erster richtiger Desktop PC werden (bis jetzt hatte ich nur Laptops).
Mich würde einmal interessieren, warum ihr mir alle von der gtx 970 abratet. Das mit dem warten, wegen der neuen gtx 1070 ist mir schon klar aber warum ist die gtx 970 denn so schlecht?

LG Nils

Wie erwähnt auf die neuen Grafikkarten warten. Eine Leistungsverdopplung wie campi schreibt ist zwar nicht zu erwarten, aber trotzdem.
Netzteil kein Corsair, nimm ein Cooler Master G450M 450W (reicht bei dem Prozessor völlig aus).

Die 970er hat ein Speicherproblem. Die ersten 3,5GB sind schnell, die letzten 0,5GB langsam. nVidia hat die Käufer da im Grunde beschissen, war ein riesen Skandal damals. Kannste hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal eine Frage von mir: Wann wird die gtx 1070 denn rauskommen und wie viel wird sie kosten. Und wo kann man diese dann kaufen?

LG Nils

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste noch fünfzig mal nachfragen, die Antwort bleibt die gleiche:
- erscheint demnächst im Referenzdesign (teuer und schlecht), Custom Designs kommen danach (wann kann dir keiner sagen)
- Preis: unbekannt
- Wirst du überall kaufen können, warum sollte das nicht so sein?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
netzteil kp .. kann man nehmen .. bequiet b8 450/550 wären sehr günstige netzteile und auch ausreichend.
Ne is grenzwertig für nen Gaming PC. beQuiet taugen nur die Straight und Dark Power wirklich für Spiele-PCs. Da gibts dann aber günstigere Alternativen.

mfJade schrieb:
preiswerteres
Linke Hand um einen Buchstaben nach links schieben ;)

Nils Schosnig schrieb:
Und noch einmal eine Frage von mir: Wann wird die gtx 1070 denn rauskommen und wie viel wird sie kosten. Und wo kann man diese dann kaufen?

LG Nils
- Kann man noch nich genau sagen. Vermutlich Juni/Juli spätestens. Customsdesigns sind da, wenn sie da sind :p
- Alles noch Spekulatius: 390-500€
- Wo sie dann halt lieferbar ist?^^ Vermutlich nach ner Zeit fast überall

Du wirst keine GTX 1070 kaufen weil die alleine schon ~500€ kosten wird.
Aber eine Polaris 10 wird z.B. eine Alternative. Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst: eine Sapphire/Powercolor R9 390.
3.5GB reichen nicht mehr für Spiele schon heute, und die Anforderungen steigen weiter. Alle Hersteller, nvidia und AMD, nutzen 8GB bei der neuen Generation. Dazu kommt daß nvidia den Treibersupport für Maxwell und damit die 970 einstellen wird. AMD ist da etwas freundlicher.
Dann hat die 970 ein wichtiges Feature von DX12 nicht: asynchrone Shader, die 390 hingegen hat dies.

Aus all diesen Gründen Polaris 10 oder R9 390.

Ich finde eine gebrauchte 970er OC keine schlechte Wahl. Das Speicherproblem wird so extrem gehyped, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das kommt immer auf den Einsatzfall an. Aber bei einem 850 Euro Rechner denke ich nicht an WQHD. Eher an FullHD. Dann spielt auch noch das Spiel eine wichtige Rolle. Viele meiner aktuellen Sachen, benötigen bei WQHD noch nicht mal 3GB.

Das nächste ist, man ist danach auch nicht gezwungen die Grafikkarte 10 Jahre weiterzuverwenden. Gerade durch diesen Negativ-Hype bekommt man sehr günstig eine aktuell gute Grafikkarte, der Preisverfall wird verschmerzbar sein und DX12 / asynchrone Shader spielt jetzt gerade bei welchen Sachen eine Rolle!?

Klar wer es braucht muss halt mehr in die Hand nehmen. Aber selbst beim aktuellen Doom, macht die 970er keine schlechte Figur. Wenn ein FreeSync Monitor vorhanden ist, würde ich klar auf die 390er setzen.

Ansonsten schenken sich die 390 und 970er doch kaum was. Egal für was man sich entscheidet sind die ungefähr gleich schnell. Wenn in Zukunft neue Sachen rauskommen, wird die Rohleistung der 390er auch nur nicht reichen. Von daher viel Geschrei um eigentlich nicht viel.

Vanilla2001 schrieb:
seh ich auch so ähnlich. Die 970 ist eine ganz gute grafikkarte und kann man, wenn man sie günstiger als die 390 bekommt durchaus in betracht ziehen.
Sie braucht nicht viel strom, ist einfach zu kühlen und darum meist recht leise und man muss trotzdem nicht viel in die gehäusebelüftung stecken. der 3,5gb murks wird meins erachtens wirklich zu stark gehypt. schaut euch doch mal die ganzen grafikkarten empfehlungen für jedes monat an auf CB? die 970 und 390 schenken sich praktisch nichts auf full hd. und wenn man mal ins vram limit läuft (was dann in ein, zwei jahren oder so öfters mal vorkommt) stellt man halt die texturen etwas runter. geht jetzt ich nicht die welt unter und optisch merkt man im laufenden spiel wahrscheinlich nicht mal was.

Danke für eure Antworten.
Ich denke, dass ich doch erst einmal warte, biss die gtx 1070 rauskommt (angeblich ja 10 Juni).
Wenn diese ca. 400 Euro kostet werde ich diese wohl auch in Betracht ziehen, da ich dann in den nächsten Jahren keine Schwierigkeiten mit der Leistung haben sollte. Wenn nicht hoffe ich einfach mal darauf, das die Preise für andere Grafikkarten sinken:D

LG Nils

Solange du ihn nicht brauchst, wirst du später natürlich mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen.

Ich denke aber, dass der nächste große Preisrutsch erst mit Polaris kommt. Die 1070 wird sich sicherlich auf dem Niveau einer 980er wiederfinden. Preislich natürlich darüber, deswegen denke ich mind. 500€ eher mehr, mangels Alternativen gibts eigentlich keinen Grund die Preise zu senken.

Wenn du doch sagst, dass die Preise wahrscheinlich nicht sinken werden, wie soll ich dann später für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen? Das macht doch irgendwie kein sinn oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und woher weist du, dass die gtx 1070 ca. 500 Euro kosten soll (ist jetzt nicht böse gemeint :D)?

LG Nils
Ergänzung ()

Hat keiner eine Antwort, warum jeder sagt, dass man noch warten soll mit dem Kauf?

Es war damit gemeint, wenn du ihn jetzt nicht brauchst, wirst du in vielleicht zwei Jahren was schnelleres für das gleiche Geld oder weniger Geld für die gleiche Performance ausgeben müssen :). War nicht gut ausgedrückt.

Ich denke, wie gesagt, dass erst mit Polaris was passiert. Und der Preis ist auch nur ein Schuss ins Blaue. Wenn ich völlig daneben liege und es die 1070 für 400€ gibt, dann freu dich und kauf sie dir. Aber niemand verschenkt die Entwicklung neuer Technik. Weder AMD geschweige denn NVIDIA.

Zurück
Oben