News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 850 bis 2.800 Euro

Tr8or schrieb:
Wenn du 1440p auf 27" als Pixelklötze definierst, dann trollst du.
Sehe ich genauso. Ich zocke schon seit Jahren in 1440p und bin sehr zufrieden damit - aktuell noch mit einer RTX 3090, was sich so schnell auch nicht ändert.

Zu dem Artikel. Also krass das fast jede Konfiguration jetzt schon 300-600 Euro mehr kostet als angegeben und Tendenz ist steigend. Und mein AM5 PC war Ende 2022 schon abartig teuer und jetzt kostet der über tausend Euro mehr € O_o

Wenn das so weiter geht, war es das mit dem PC-Markt für normale Menschen.

Finalspace schrieb:
Ich zocke schon seit Jahren in 1440p und bin sehr zufrieden damit
Das sei dir ja unbenommen. Aber mir wurde ernsthaft ein Low-Res-Monitor auf dem technischen Stand vor 20 Jahren empfohlen.

Obwohl man auf einem Retina-Display jede beliebige Auflösung skalieren kann.

Siebenschläfer schrieb:
Sorry nein, 4K ist das Minimum auf 27" (Apple wirft da sogar 5K drauf). Ich möchte keine Pixel mehr jagen wie anno 2009. WQHD habe ich noch auf 13".

Also fassen wir mal zusammen: PC kann 120 FPS, wenn man riesige Pixelklötze auf dem Monitor toleriert.
Nein ein Pc kann 120fps wenn Anspruch an Bildpunkte und Kaufkraft übereinstimmen
Und das seit 2015 (wqhd auf 27“ )
Siebenschläfer schrieb:
Mein Monitor kann weder das eine noch das andere.
Dann müsste der aber auch schon locker 10 Jahre alt sein.

Siebenschläfer schrieb:
Und das stimmt eben nicht.
Doch eine PlayStation / Konsole hat wenig Rechenleistung.
Die ps5 hat zb. Gerade mal 10,3flops. Das sind etwa 30%!!! Weniger als die alte 2080ti.

Siebenschläfer schrieb:
Auf meinem PC auch. So what? Der sollte halt keine 6000 € kosten.
Irgendwie glaube ich das du nur weis oder schwarz kennst.
Man kann mit einem gebrauchten 500-700€ pc auch 120fps oder 144fps darstellen. Selbst in wqhd.
Wenn du natürlich unter 4K nichts akzeptierst weil dir die dpi das wichtigste ist, dann passen Anspruch und Geld halt im Bereich pc nicht zusammen.
Dann ist die 30-60fps Konsolen Gurke doch das richtige für dich.
Aber all das hat hier mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Das sei dir ja unbenommen. Aber mir wurde ernsthaft ein Low-Res-Monitor auf dem technischen Stand vor 20 Jahren empfohlen.
109dpi ist keine low res Auflösung.
Wie kann man bei den Bildpunkten so einen hohen Anspruch haben, aber im selben Satz seinen pc für 30fps Gaming „aufrüsten“?

Also dafür das du frameraten aus 1998 erträgst (30fps) und als normal empfindest, bist du mit der Auflösung quasi in der Zukunft. Zumindest wenn bei bei 27“ und wqhd von Pixel Klötzen redest.

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Dann müsste der aber auch schon locker 10 Jahre alt sein.
Ein 4K-HDR10-Monitor mit KVM und USB-C ist jetzt also zehn Jahre alt?

Mal nachgesehen, Markteinführung 2024.

GERmaximus schrieb:
Man kann mit einem gebrauchten 500-700€ pc auch 120fps oder 144fps darstellen
Wen interessiert das in einer Kaufberatung für NEUE PCs?

Ich hatte nie vor, jemanden für 700 € seinen Elektroschrott abzukaufen.

GERmaximus schrieb:
Dann ist die 30-60fps Konsolen Gurke doch das richtige für dich.
Der neue PC ist auch so eine "Gurke", weil ich halt keine 3000 € für eine GPU ausgegeben habe. Na und?

Das ist die Realität im "PC-Gaming". Deal with it!

Siebenschläfer schrieb:
Ein 4K-HDR10-Monitor mit KVM und USB-C ist jetzt also zehn Jahre alt?

Mal nachgesehen, Markteinführung 2024.
Ein Monitor mit 60hz ist technisch gesehen sehr alt, ja. Zumindest im Bereich Gaming.
Selbst Tv hat doch seit 5-10 Jahren schon 120hz.

Siebenschläfer schrieb:
Ich hatte nie vor, jemanden für 700 € seinen Elektroschrott abzukaufen.
Warum ist der gebraucht Markt Elektro Schrott? Das ist ein Monitor mit 60hz in 2026 für mich.

Siebenschläfer schrieb:
Der neue PC ist auch so eine "Gurke", weil ich halt keine 3000 € für eine GPU ausgegeben habe. Na und?
Man braucht keine 3000€ GPU für 120hz
Aber ich glaube du willst das einfach nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
GERmaximus schrieb:
Ein Monitor mit 60hz ist technisch gesehen sehr alt, ja. Zumindest im Bereich Gaming
Im Bereich "Gaming" schaut man mit 120 fps wie 2009 auf Pixelklötze habe ich hier gelernt.

GERmaximus schrieb:
Warum ist der gebraucht Markt Elektro Schrott?
Eine GPU von 2018 ist technisch gesehen sehr alt (sic!). Und altes Zeug geht schnell mal kaputt oder fällt aus dem Treibersupport. Wenn ich Geld ausgebe, bastele ich mit Neuware, altes gebrauchtes Zeug habe ich selbst genug herumliegen, das muss ich nicht noch anderen abkaufen.

Zwischen 300 und 450 € bekommt man neu brauchbare GPUs mit 16 GB. Und trotzdem ist eine PS5/Pro der bessere Deal.

Siebenschläfer schrieb:
. Und trotzdem ist eine PS5/Pro der bessere Deal.
für jeden der nur und ausschließlich mit Kontroller spielt und die weiteren Vorzüge des pcs nicht braucht, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Tr8or
die ganzen preise sind total schrott... man weiß gar nicht ob man den leuten sagen soll kauf einen pc oder doch lieber eine xbox oder ps5 oder eine kommenden steammachine... wenn es nur um spiele geht

Kaito Kariheddo schrieb:
So fühlt es sich also an Teil der Oberschicht zu sein meine 64GB an der Goldkette trage
Und ich hab letztens noch 32 GB DDR5 SODIMM für lau weggegeben 😵‍💫 - jetzt könnte ich davon eine Reise machen.

Zum Thema Monitor, 4K oder WQHD etc. kommt mal wieder runter.
Nutzt die Technik wie ihr sie nutzen wollt und rechtfertigt euch nicht für jeden Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii
GERmaximus schrieb:
für jeden der nur und ausschließlich mit Kontroller spielt
Klar, dafür sind die ja da. Am PC wähle ich halt zwischen Xbox-Kontrolletti mit Stickdrift und DualShock mit mäßiger Unterstützung. Oder meinst du ich klicke mich durch Hollow Knight mit Tastatur?

Tastatur und Maus sind übrigens Teile, die in den Kaufberatungen lustigerweise immer komplett fehlen. Ohne diese kann man den PC zwar bauen, kann aber nach dem Einschalten rein gar nichts damit machen. Die Budgets sind also eh Makulatur, da kann man locker nochmal 100-500 € draufschlagen.

Ein Controller im Wert von 70 € ist bei jeder frischen Konsole immer dabei und reicht dafür komplett. Man braucht nur noch den TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und m1key_SAN
Ich würde sagen das man kaum generelle Empfelungen für bestimmte Preisklassen machen kann, denn die Anforderungen und Vorlieben der Leute sind einfach viel zu unterschiedlich:

• FPS ortientiert Shooter zocken oder Simulationen mit möglichst schöner Optik und Raytracing?
  • lieber niedrige Einstellungen in UHD oder hohe / ultra Einstellungen in FHD?
  • nur Gaming oder auch komplexe Videobearbeitung oder 3D Modellierung?
  • Vorlieben bei der Optik?
  • Vorlieben bei Marken?
  • Lautstärke wichtig will man es leise mag oder egal weil man eh Musik nebenbei hört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw
m1key_SAN schrieb:
Bin komplett auf Konsolen gewechselt, manchmal schau ich schon ein wenig Neidisch auf ein paar Perlen, die am PC kommen, aber meistens bin ich dann doch froh mich auf die Couch zu setzen und zu genießen.
Weshalb sollte man mit dem PC nicht von der Couch aus zocken können? :confused_alt:

Hier ist ein 25m Glasfaser HDMI 2.1 Kabel vom PC zum OLED im Wohnzimmer verlegt (nicht notwendig - nur angenehmer) - überhaupt kein Unterschied zur Konsole (offensichtlich abgesehen von der Qualität) Xbox Elite Controller und PC anschalten (geht dank WoL mit einem Klick von der Couch), Spiel starten und los geht’s…

Der eigentliche Witz ist ja - eine Konsole ist nichts anderes als ein mittels teuren Spielen, Zubehör und Onlineabo-Zwang subventionierter Mittelklasse-x86 PC mit Custom OS …

Aber Shooter wie BF mit Controller wenn man vom PC kommt? Den Rückschritt würde ich ungerne machen wollen …

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
MalWiederIch schrieb:
Weshalb sollte man mit dem PC nicht von der Couch aus zocken können? :confused_alt:

Der eigentliche Witz ist ja - eine Konsole ist nichts anderes als ein mittels teuren Spielen, Zubehör und Onlineabo-Zwang subventionierter Mittelklasse-x86 PC mit Custom OS …

Aber Shooter wie BF mit Controller wenn man vom PC kommt? Den Rückschritt würde ich ungerne machen wollen …
Und jetzt sag mir, wie viel du für einen PC zahlen müsstest, um eine vergleichbare Leistung und Qualität wie bei einer Xbox Series X oder einer PS5 für 499 € zu erreichen – gerne auch im Vergleich zur PS5 Pro zum höheren Preis.

Einen PC mit derselben Performance für diesen Betrag zu bauen, wäre denke ich ziemlich unmöglich.
Allein die GPU frisst in den meisten Szenarien, das Budget auf, denke da ist man für die Leistung bei 1200-1400€

Zum Thema Maus und Tastatur: Ich dachte früher auch, dass es nicht gut funktionieren würde – aber es geht, und sogar überraschend gut.

Der Xbox-Controller liegt mir bei Shootern nicht wirklich, der PS5 Edge Controller hingegen passt perfekt!

PS: Nicht zu sagen, wenn wieder ein Treiber nicht funktioniert oder die Software und man wieder an Windows 11 herum arbeiten muss, um es zum laufen zu bringen!
Die Zeit möchte ich nicht mehr investieren, ich möchte einschalten und loslegen!

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Hier ist ein 25m Glasfaser HDMI 2.1 Kabel vom PC zum OLED im Wohnzimmer verlegt (nicht notwendig - nur angenehmer) - überhaupt kein Unterschied zur Konsole (offensichtlich abgesehen von der Qualität) Xbox Elite Controller und PC anschalten (geht dank WoL mit einem Klick von der Couch), Spiel starten und los geht’s…
Naja, los gehts da aber eben nicht immer mit Laucherupdates, Windowsupdates, Spieleupdates, Shaderkompilierung, Treiberupdates usw....
Zu häufig braucht man auch zich Accounts bei den ganzen Spielfirmen.

Das Plug & Play ist es auch was die Meisten unter Konsolenfeeling verstehen am TV. Natürlich kommen Mittlerweile Downloads hinzu, nur kann eine Konsole im Bereitschaftsmodus/Standby alles automatisch aktuell halten. Gibt kein Wechsel zwischen M+T und Controller nur weil sich wieder Fenster öffnet was sich nur mit einer Maus wegklicken lässt. Steam Deck oder neue Steam Controller haben nicht umsonst Touchpads dran.
Dann gibt es noch Funktionen wie Quick Resume oder Wechsler wo man einfach zwischen Games hin und herspringen kann ohne von Anfang an zu laden. Einfach einsteigen wo man aufgehört hat.

Erst muss Valve oder MS mit Next Xbox zeigen dass man Wohnzimmer-PC hinbekommt der noch viele Dinge vereinfacht ohne dass man einiges selber konfigurieren muss oder Games nur updaten kann wenn die ganze Kiste rennt.

Kann problemlos einen PC am Fernseher betreiben muss sich aber halt doch noch auf Unterschiede bei der Bedienung einstellen und teils auf Problemlösungen die es halt auf einer reinen Konsole weniger gibt. Wenn da was nicht rennt dann muss Firmeware oder Spieleupdate her.

KuroSamurai117 schrieb:
Zu häufig braucht man auch zich Accounts bei den ganzen Spielfirmen.
Game bei Steam gekauft.
  • Steam starten
  • Spiel starten
  • Spiel startet EA App
  • Spiel startet Tab in Edge
  • im Tab Spiel starten
  • Spiel startet oder startet nicht
noch fragen?

Wartet einfach 1 Jahr ab und gut ist.
Dann sollte schon Nova Lake / Zen 6 erscheinen. RDNA 5 alias UDNA und Nvidia Rubin sind dann auch nicht mehr weit entfernt. So hat man eine Plattform die auch das Geld wert ist.

andi_sco schrieb:
  • Steam starten
  • Spiel starten
  • Spiel startet EA App
  • Spiel startet Tab in Edge
  • im Tab Spiel starten
Du hast noch vergessen: TPM und SecureBoot einschalten.

Obendrein hat man auch noch das Problem, das irgendwelche Runtimes bis hin zu Kerneltreibern und Rootkits quer über das System verstreut werden - und bei den Spielständen das gleiche. Die haben bei den Konsolen seit 1995 einen einheitlichen Speicherort (statt des Moduls).

Eine PlayStation sieht nach Installation und Deinstallation von AAAA-Slop exakt gleich aus. Man kann Spiele davon rückstandsfrei löschen, die Spielstände auch über ein übersichtliches System-Menü - einen Windows-PC kann man danach neuinstallieren.

Kommt eigentlich nur mir das so vor, oder sind die PCs alle eher für GPU-lastige Spiele konfiguriert? :confused_alt:

@herrStreusalz
Das ist so beabsichtigt.
Wer CPU lastige Spiele präferiert wird in der inidividuellen Kaufberatung entsprechend beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben