News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 850 bis 2.800 Euro

@Matthiazy Auf der Playstation 5 Pro hast du auch Games mit 30 FPS und das meiste läuft nur mit 60 FPS. Kaum aktuelle Games mit 120 FPS. Das ist kein Vergleich mit dem PC wo fast alles mit mehr als 120 FPS läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Siebenschläfer schrieb:
Und wer sollte 2026 noch freiwillig "einsteigen" und warum?

Jeder der Bock auf pc Gaming hat und es sich leisten kann. Oder jeder der auch mal gebraucht kauft.
Also aktuell kann man für so wenig Geld gebrauchte pc zusammen bauen, das ist der Wahnsinn.
So habe ich für meine Tochter zb einen ryzen 5800x
Gepaart mit 32gb RAM
Und einer 2080ti
Alles gebraucht
Keine 500€ bezahlt.
Komponenten einzelne nach und nach beschafft. Natürlich muss man sich dann mit dem Thema befassen.
In wqhd kann sie bisher alles wunderbar zocken.

Wer natürlich den Anspruch von 4k
Raytracing
240fps hat, der muss halt bluten.

Wer mit 1440p und 100-120fps zurecht kommt, bekommt für um die 500€ im gebraucht Markt, leicht was zusammen.
Aber man muss sich halt auch informieren und befassen. Und da sehe ich das Problem. Die meisten sind zu faul. Die wollen am liebsten einen konselenartigen fertig pc für das Geld einer ollen Switch haben.

Ja ich hätte auch gerne einen Porsche zum Preis eines Polos

Siebenschläfer schrieb:
"Gaming-PC" steht nicht isoliert da, der konkurriert mit anderer Freizeitgestaltung.
Siehe oben, es gibt wege, wenn man sich bemüht und nicht das heute maximal verfügbare anstrebt.

m1key_SAN schrieb:
Bin ich froh, dass ich dem PC-Gaming echt vor Jahren den Rücken gekehrt habe!
Bin komplett auf Konsolen gewechselt, manchmal schau ich schon ein wenig Neidisch auf ein paar Perlen, die am PC kommen, aber meistens bin ich dann doch froh mich auf die Couch zu setzen und zu genießen.

Auch als Battlefield Veteran, dachte ich an der Konsole könnte ich nie einen Shooter zocken, so wie am PC.
Nach Wochen jetzt in BF6, geht das sogar richtig gut.
Hätte nicht gedacht das BF2042 mich vom PC wegholt und jetzt BF6 mich wieder bei der Konsole hyped ;)

Ich kenne die Preise aktuell nur zu gut, bin selber aus der Halbleiterbranche und sehe täglich den Kampf.
Ich hoffe ja das es hier zu einem Downcycle kommt, dass es auch den Markt entspannt!
Aber mit der Message gestern von Micron bezüglich B2C und dem Einstampfen von "Crucial" sehe ich keine rosige Zukunft für den Consumermarkt.

PS: Dem Team der Kaufberatung vielen Dank, ich schau immer mal gerne rein und supporte auch Leute die einen PC aufbauen mit eurer Kaufberatung.
Daher bin ich meistens up-to-date!

Ich liebäugle derzeit ebenfalls mit einem Wechsel zur Konsole (PS5 PRo) aufgrund der tollen Angebote.
Vermisst du etwas, seit deinem Umstieg? Was nutzt du als Alltags-Computer für Office, Email, Internet & Co?
Spielst du gar nicht mehr am PC?

Bin derzeit so ein bisschen hin und hergerissen und würd mich über deinen Bericht oder Erfahrung freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
GERmaximus schrieb:
Jeder der Bock auf pc Gaming hat und es sich leisten kann
Und warum soll ich es mir "leisten"?

GERmaximus schrieb:
Alles gebraucht
2080ti
Keine 500€ bezahlt.
Sieht ganz schön alt aus gegen eine PS5.

GERmaximus schrieb:
Siehe oben, es gibt wege, wenn man sich bemüht und nicht das heute maximal verfügbare anstrebt.
Eben lief auf dem PC noch "fast alles mit mehr als 120 FPS".

Siebenschläfer schrieb:
Schon wieder nach vier Monaten?
wenn dein pc nach nur vier Monaten schon so in die Knie geht, dann hast du vor vier Monaten aber gelinde gesagt Schrott gekauft.

Siebenschläfer schrieb:
Und warum soll ich es mir "leisten"?
Du hast doch von der Allgemeinheit gesprochen. Wer soll sich das noch leisten und 700€ seien kein Einstieg für dich. Dann habe ich begründet das man für 700€ im gebraucht Markt erstaunlich viel Leistung bekommt, solange man nicht mit 4K raytracing 240fps unterwegs sein möchte

Siebenschläfer schrieb:
Wie meinst du das?

Siebenschläfer schrieb:
Eben lief auf dem PC noch "fast alles mit mehr als 120 FPS".
Jetzt auch noch

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
wenn dein pc nach nur vier Monaten schon so in die Knie geht, dann hast du vor vier Monaten aber gelinde gesagt Schrott gekauft.
Nö, ich habe ein PC-Upgrade konfiguriert für "Games mit 30 FPS und das meiste läuft nur mit 60 FPS, kaum aktuelle Games mit 120 FPS". Das tut er. Der Monitor wird mit einem 4K60-Signal beschickt, mehr kann er nicht.

Eine PS5 würde das auch schaffen. Es ist halt nicht so wie von @ev4x behauptet.

hergesknapp schrieb:
Ich liebäugle derzeit ebenfalls mit einem Wechsel zur Konsole (PS5 PRo) aufgrund der tollen Angebote.
Vermisst du etwas, seit deinem Umstieg? Was nutzt du als Alltags-Computer für Office, Email, Internet & Co?

Bin derzeit so ein bisschen hin und hergerissen und würd mich über deinen Bericht oder Erfahrung freuen.
Meinen PC habe ich nach dem Battlefield 2042 Desaster verkauft, hatte noch ein Xeon 1245 und Vega 64 von Sapphire als Vapor-X ;) daher auch schon eine Zeit her.

Ich habe dann gleich mal die Series X, PS4 Pro, Switch gekauft (besonders weil ich viel Forza Horizon gezockt habe).

Klar Shooter habe ich vermieden mit dem Controller, muss aber sagen durch Training finde ich aktuell nicht das mir Maus und Tastatur fehlen!

Meinen Zockerplatz habe ich frei geräumt (ich hatte schon immer 2 Bereiche, da ich Arbeit und Privat getrennt habe, auch systemmäßig).
Den Platz hat meine Frau bekommen fürs Homeoffice, mit 2x Dell U2721DE und Notebook Only.
Ich habe das gleiche auf meinem Office Platz (49er von Samsung, USB-C Only, MacBook Pro / Dell XPS 13 / Dell Latitude), daher bin ich mit Office, Adobe, arbeiten komplett auf Notebooks umgestiegen.

Daher arbeiten ist überhaupt kein Problem, beim Zocken habe ich jetzt die PS5 / Xbox Series X / Switch OLED.
Aktuell nach Forza Horizon 5, bin ich mit Battlefield auf der PS5 unterwegs, vermisse nichts.

Das Einzige, was ich vermisse, sind paar Perlen und Aufbaustrategien, welche es auf den Konsolen nicht gibt, aber es kommen immer mehr (Anno / Frostpunk) und eventuell paar Shooter.
Aber die meisten AAA, gibt es auch auf den Konsolen in 4K und ziemlich guter Auflösung am OLED.
Dafür spare ich mit Steam, weil ich nicht jedes Spiel mehr kaufe (Pile of Shame), habe Game Pass (Xbox) und Platinum Abo auf der PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Siebenschläfer schrieb:
Nö, ich habe ein PC-Upgrade konfiguriert für "Games mit 30 FPS und das meiste läuft nur mit 60 FPS, kaum aktuelle Games mit 120 FPS". Das tut er. Der Monitor wird mit einem 4K60-Signal beschickt, mehr kann er nicht.
Ohne Witz, nimm einen wqhd Monitor. Das macht so viel Leistung im Vergleich zu 4K aus.
Aber Games mit 30fps sind aber auch echt eine Zumutung außerhalb von Aufbauspielen. Das ist gar so wenig, das nicht mal gsync oder freesync laufen.

Ich meine du fährst doch auch nicht mehr mit nem Auto aus den 70er Jahren, oder wohnst in einem Haus mit plumpsklo.
In 2025 sind 30fps auf nem pc echt hart.
Ich bewundere da deine Genügsamkeit, spart dir echt viel Geld
Siebenschläfer schrieb:
Die ps5 schafft das aber meist nicht nativ. Die kann keine 4K nativ mit 120fps.
Das 4K Bild wird ähnlich wie bei dlss oder fsr intern nur mit einem Bruchteil gerechnet. Dazu sind auf der ps5 die settings teilweise deutlich reduziert.
So gut eine Konsolen Optimierung sein mag, zaubern können die Entwickler nicht. Und die Konsolen haben leider nur sehr wenig Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Tr8or
GERmaximus schrieb:
Ohne Witz, nimm einen wqhd Monitor. Das macht so viel Leistung im Vergleich zu 4K aus.
Sorry nein, 4K ist das Minimum auf 27" (Apple wirft da sogar 5K drauf). Ich möchte keine Pixel mehr jagen wie anno 2009. WQHD habe ich noch auf 13".

Also fassen wir mal zusammen: PC kann 120 FPS, wenn man riesige Pixelklötze auf dem Monitor toleriert.

GERmaximus schrieb:
Aber Games mit 30fps sind aber auch echt eine Zumutung außerhalb von Aufbauspielen. Das ist gar so wenig, das nicht mal gsync oder freesync laufen.
Mein Monitor kann weder das eine noch das andere.

Schlimm? Nö. Lossless Scaling waren gut angelegte 8 €.

GERmaximus schrieb:
Die ps5 schafft das aber meist nicht nativ. Die kann keine 4K nativ mit 120fps.
Na und? Mein neuer PC auch nicht.

Die Upscaling-Technologien stehen auf beiden Plattformen zur Verfügung.

GERmaximus schrieb:
Und die Konsolen haben leider nur sehr wenig Rechenleistung.
Und das stimmt eben nicht.

GERmaximus schrieb:
Dazu sind auf der ps5 die settings teilweise deutlich reduziert.
Auf meinem PC auch. So what? Der sollte halt keine 6000 € kosten.

m1key_SAN schrieb:
Meinen PC habe ich nach dem Battlefield 2042 Desaster verkauft, hatte noch ein Xeon 1245 und Vega 64 von Sapphire als Vapor-X ;) daher auch schon eine Zeit her.

Ich habe dann gleich mal die Series X, PS4 Pro, Switch gekauft (besonders weil ich viel Forza Horizon gezockt habe).

Klar Shooter habe ich vermieden mit dem Controller, muss aber sagen durch Training finde ich aktuell nicht das mir Maus und Tastatur fehlen!

Meinen Zockerplatz habe ich frei geräumt (ich hatte schon immer 2 Bereiche, da ich Arbeit und Privat getrennt habe, auch systemmäßig).
Den Platz hat meine Frau bekommen fürs Homeoffice, mit 2x Dell U2721DE und Notebook Only.
Ich habe das gleiche auf meinem Office Platz (49er von Samsung, USB-C Only, MacBook Pro / Dell XPS 13 / Dell Latitude), daher bin ich mit Office, Adobe, arbeiten komplett auf Notebooks umgestiegen.

Daher arbeiten ist überhaupt kein Problem, beim Zocken habe ich jetzt die PS5 / Xbox Series X / Switch OLED.
Aktuell nach Forza Horizon 5, bin ich mit Battlefield auf der PS5 unterwegs, vermisse nichts.

Das Einzige, was ich vermisse, sind paar Perlen und Aufbaustrategien, welche es auf den Konsolen nicht gibt, aber es kommen immer mehr (Anno / Frostpunk) und eventuell paar Shooter.
Aber die meisten AAA, gibt es auch auf den Konsolen in 4K und ziemlich guter Auflösung am OLED.
Dafür spare ich mit Steam, weil ich nicht jedes Spiel mehr kaufe (Pile of Shame), habe Game Pass (Xbox) und Platinum Abo auf der PS.
Vielen Dank für deine Meinung und Eindrücke.

Hört sich auf jedenfall so an, dass du Spieletechnisch nicht unterversorgt bist :-)

Ja der Punkt mit den Strategie-Spielen lässt mich auch noch überlegen. Hab bei einem Bekannten Anno 117 auf der PS5 Pro gespielt. Spiel lief super flüssig und war ok, aber Tastatur und Maus haben nicht funktioniert. Entweder Maus oder Tastatur. Soll wohl ein bekannter Fehler sein und muss noch gepatcht werden.
Wenn sie das mal endlich hinbekommen, Strategiespiele mit Maus und Tastatur vernünftig umzusetzen, ich glaube dann würde es viel mehr "Wechsler" geben.

Siebenschläfer schrieb:
Ne 2080Ti hat mehr TFLOPS als ne Standard PS5 und hat DLSS Upscaling was viel besser ausschaut als das Upscaling auf den Konsolen
Siebenschläfer schrieb:
Nein eine PS5 hat noch genug Titel die nur mit 30 FPS laufen bei der PS5 Pro siehts meist besser aus und sie kann dann im Performance Modus mit reduzierten Grafikdetails und Upscaling 60 FPS aber auch da gibts Titel wie Red Dead Redemption 2 die weiterhin nur mit 30 FPS laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Siebenschläfer schrieb:
Also fassen wir mal zusammen: PC kann 120 FPS, wenn man riesige Pixelklötze auf dem Monitor toleriert.
Wenn du 1440p auf 27" als Pixelklötze definierst, dann trollst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, jaleco, GERmaximus und 3 andere
hergesknapp schrieb:

Versuchs doch mal mit Geforce Now... gibts gerade mit 50% Rabatt. Zahlst nen 10ner und hast nen sehr sehr gutes Gaming-Rig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und jotecklen
ev4x schrieb:
Ne 2080Ti hat mehr TFLOPS als ne Standard PS5 und hat DLSS Upscaling was viel besser ausschaut als das Upscaling auf den Konsolen
Blöd nur, dass die Spiele nichts davon wissen.

Tr8or schrieb:
Wenn du 1440p auf 27" als Pixelklötze definierst, dann trollst du.
Was sind 108 ppi denn sonst? Das hatten wir 2009 auf CRTs. Mein 13"-Notebook hat mehr als das Doppelte.

Vielleicht mal einsehen, dass man 2026 keinen WQHD-Monitor mit über 15" mehr möchte?

Siebenschläfer schrieb:
Kann er ohne Probleme auch in 4K in den meisten Games mit einer 4090 oder 5090. Und WQHD auf 27 Zoll wie von dir beschrieben sind ganz sicher keine Pixelklötze. Wenn deine Karte nicht schnell genug für 4K ist wärst du mit WQHD viel besser aufgehoben der Unterschied auf 27 Zoll ist sehr gering.

Zusammenfassung der Diskussion soweit:
ev4x schrieb:
Beleid das du Games mit 30 oder 60 FPS spielen musst. Ne Konsole käme für mich nie in Frage das ist kein Gaming das ist ne Zumutung.
Matthiazy schrieb:
stimmt nicht. Kauf dir mal eine Playstation 5 Pro
750 €

ev4x schrieb:
kein Vergleich mit dem PC wo fast alles mit mehr als 120 FPS läuft
ev4x schrieb:
Kann er ohne Probleme in den meisten Games auch in 4K mit einer 4090 oder 5090
3000 € (also nicht zum Preis einer PS5 Pro)

ev4x schrieb:
WQHD auf 27 Zoll wie von dir beschrieben sind ganz sicher keine Pixelklötze.
Brille Fielmann.

ev4x schrieb:
Wenn deine Karte nicht schnell genug für 4K ist wärst du mit WQHD viel besser aufgehoben
Von Upscaling hast du schon mal gehört, oder?

Leute, gebt euch mal ein bisschen mehr Mühe, ein LLM kann das inzwischen besser.

Zurück
Oben