8500gt

Dakartho

Cadet 1st Year
hey leute...
hier mein system:

2x2.70 ghz amd athlon 64 x2 dual 5200+
2gig ram
512 mb gforce 8500 gt

jetzt mein problem..
sogar bei san andreas (2005) ruckelt es bei der niedrigsten auflösung wie sau..
meine freunde meinen das liegt eigendlich nur an der schlechten graka..

sollt ich mir ne neue zulegen und damit wären die probleme größtenteils beseitigt?
weil der ram und die ghz gehen ja noch.

danke für eure antworten :)

naja also die graka sollte san andreas schon packen, zumindest in 1024x768 in dem dreh... ich denke es liegt eher an nem generellen problem, cpu und ram kannste auschließen, das reicht für san andreas locker.

ja.. hatte vista und xp etc alles schon drauf.

hat alles nichts genützt. kann mir vllt jemand helfen?
es kann ja nicht sein, dass mein rechner so unter seinem niveau liegt

Liegt eindeutig an der Grafikkarte.

Das Teil ist Grotten langsam.

Welche Grafikkarte nun am besten zu deiner CPU passt, kann ich nicht abschätzen (vielleicht eine ATI 4850 oder nVidia 9800GT, jetzt als GTS 250 bekannt).

den grafikkartentreiber hast du aber installiert, oder?

am besten den neusten von der nvidia homepage...

edit: das aktuelle directX paket auch?

Zuletzt bearbeitet: (directx)
Vergiss direkt den Beitrag von schrotti. Die Grafikkarte hat mit San Andreas sicherlich kein Problem, das sollte Problemlos auf deinem Pc laufen. Es liegt eher an einem Treiberproblem

also ich hab so eine treier cd dabeibekommen.

"sparkle - smartinstall"

liegt es vllt daran? soll ich die cd mal nicht installn und einfach von invidia treiber laden?

... ja, Nvidia Treiber installieren. Am Besten Versionen mit 175.xx bis 185.xx.

ok ich versuch es mal und sage dann bescheid :)
Ergänzung ()

hmm ja bisschen besser isses schon
aber trotzdem ruckelts gewaltig ...

Ich glaub nicht dass das Spiel wegen der Grafikkarte ruckelt. Gerade ältere Spiele haben hin und wieder ein Problem mit der Multicore-Unterstützung, sehr gerne bei AMD Prozessoren. Du kannst ja mal nachschauen, starte den Task-Manager, geh auf den Reiter Systemleistung und dann startest du das Spiel. Nach ein zwei Minuten beendest du es (oder gehst mit Task-Switch auf den Task-Manager wenn das geht), und dann kannst du ja mal nachschauen ob beide Prozessorkerne in etwa gleich ausgelastet werden.

In jedem Fall aber würde ich mal sämtliche Mainboardtreiber aktualisieren.

@Schrotti: LOL, das Game läuft selbst auf ner Geforxe 4 MX flüssig, zwar auf low aber es läuft flüssig. Kumpel von mir hat es 1 Jahr lang mit ner Geforce 4 Mx gezockt.

Ansonsten mal die Temperatur mit GPU-Z oder so checken.

Ja sorry Jungs.

Wat weiß ich wie alt das Game ist. Leistungstechnisch ist die Karte trotzdem unterste Schublade (habe im Zweitsys eine 8600GTS 256MB).

... mit welchen Einstellungen lief es den auf der MX flüssig?

Alles auf Low, wirklich alles. Niedriger als niedrig, 800x600 glaub ich hat er sogar gezockt^^

Ich würde doch nochmal auf das Thema Temperatur zurückgreifen. Die 8500GT ist ein brutaler Hitzkopf, insbesondere wenn sie passiv ist.

HWMonitor von CPUID runterladen und im Hintergrund laufen lassen. Das gibt zwar keine schönen bunten Graphen, aber man hat immer fein den Überblick über die minimalen, maximalen und durchschnittlichen Temperaturen von Grafikkarte, CPU und Laufwerken (manchmal sogar mehr, je nach Hardware).

ja aber was kann ich tun um die temps zu ändern?
also ja sowas hatte ich schonmal gemacht....
die temps lagen immer so bei 90 - 95 c°

Um rauszufinden ob deine Grafikkarte der lahmende Punkt ist, gibt es einmal die arbeits- und lernaufwendige Methode. Sich Überwachungstools installieren und mitlaufen lassen, dabei darauf achten wie Grafikkartenspeicher-, CPU- und GPU-Auslastung sich bei den verschiedenen Spielen und Qualitätseinstellungen zueinander verhalten. Und daraus seine Schlüsse ziehen.

Du scheinst mir nicht der analytische Typ zu sein, der für sowas den Nerv aufbringt, daher würde dir sicher die andere Methode besser passen:

Hol dir ne stärkere Grafikkarte, z.B. eine Geforce 9600GT oder was ähnliches in der Preisklasse. Die stellt keine höllisch große Investition dar und würde deinem System ganz allgemein gut zu Gesichte stehen. Mit der hast du sicherlich auch noch bei neueren Spielen mehr Spaß als mit der Fehlkonstruktion 8500GT.

die hat aber auch 512 mb sehe ich das richtig?
sry wenn meine fragen nerven aber ich bin eher ein noob was sowas angeht.
aber vielen dank für eure geduld (:

Zurück
Oben