860 Evo von System zur Datenplatte

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe eine 960 Evo 250GB eingebaut, darauf Win10 Pro 1903 installiert. Vorher war nur eine 860 Evo 1TB eingebaut, diese soll nun reine Daten- und Spieleplatte werden. Datenträger 0 ist die 860, Datenträger 1 die 960. Wie bekomme ich die drei Partitionen auf der 860 zusammengeführt zu einem einfachen Volume?

Die Datenträgerverwaltung sieht so aus:

820026

mit diskpart clean die platte säubern, dann kannst du eine neue partition anlegen, die sich über die gesamte SSD streckt.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und QShambler
Hallo,

Mit Windows-Bordmitteln indem du alle Partitionen löscht und dann eine neue anlegst. Backup vorher ziehen falls die Daten das überleben sollen!

Grüße,
Znep

Rechtklick Datenträger (0) - ,Volumen löschen , neues Volumen und Tada du hast eine "1TB Festplatte" im Explorer.
Sollte das nicht funktionieren weil Win meckert, dann sollte Diskpart helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Rechtklick , löschen , neues Volumen und Tada du hast eine "1TB Festplatte" im Explorer.

Sollte so nicht funktionieren weil die dritte Partition eine 16MB MSR sein dürfte die in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird.
Dieses wirst du mit Boardmitteln nur mit diskpart und der override Option los bzw beim von AndyMutz erwähnten clean.

Bei der Wiederherstllung/Recovery Partition kanns je nach Version auch zu Problemen kommen.

Mit diskpart clean hast du den schnellsten weg.

Falls der TE nicht weiss wie das geht.
In der Suche einfach diskpart eingeben dann sollte er eine exe finden und diese starten. Das wiederum sollte nach Admin Rechten fragen die es bekommen muss.

Dann einfach list disk eingeben.
dort dann die richtige Platte raussuchen. Sollte eigentlich die 0 sein wenn das Bild zu dem Zeitpunkt noch aktuell ist.
Dannach select disk 0(oder welche auch immer)
Und dann clean eingeben.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann nach dem select nochmal list disk machen und die ausgewählte aktive Platte/Datenträger hat dann ein Stern bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben weil das mit Rechtsklick nicht geht, stellt sich mir die Frage. Danke für den Tip mit Diskpart.
Backup wurde schon lange gemacht. :-)

cmd (als admin) starten
diskpart
lis dis
(zeigt dir die SSDs mit ihrer fortlaufenden Nummer an bei Null beginnend, Nummer von der 860 wird benötigt. Sollten es zwei SSDs unterschiedlicher Größe sein, dann erkennt man es am Ende noch daran, oder oder oder)
sel dis Nummer
lis par
(zeigt nochmals die Partitionierung an und du kannst nochmal sicherstellen, dass du die richtige hast)
clean (löscht alle Partitionseinträge unwiderruflich) ein weiteres "lis dis" sollte jetzt eine leere Platte anzeigen.
erstes Exit beendet Diskpart
zweites Exit schließt die Eingabeaufforderung

innerhalb von Diskpart können befehle auf die ersten drei Letter jedes Wortes runtergebrochen werden

lis dis … List Disk
sel dis ... Select Disk
lis par … List Partition
usw.

Tada100 schrieb:
Anhang anzeigen 820044
https://docs.microsoft.com/de-de/wi.../desktop/images/dep-win10-partitions-uefi.png
Es ist die 2te partition nach system vor Windows, sie ist aber unsichtbar.
hab deswegen nochmals auf Diskpart hingewiesen, manche klicken aber ungern links.

Das ist wunderschön rausgesucht und doch macht die Windows 10 Setuproutine IMMER die Recovery an erste Position.
Das hat zur Folge das du regelmässig bei neuen Versionen eine verwaiste 500MB Partition hast die man so ohne weiteres schlecht los wird weil eine neue Recovery am Ende angelegt wird die dann größer ist.

Das empfohlene Partitionslayout hast du nur wenn du die Partitionen mit einem Diskpart Skript vorher von Hand anlegst.

Und wenn man es ganz genau nimmt ist die MSR völlig Nutzlos legt Microsoft aber bei jeder GPT Platte an.

Hat alles geklappt, seit meinem letzten Dankespost ist das Problem gelöst. Ich danke allen Beteiligten!

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Zurück
Oben