Samsung V-NAND SSD 860 EVO wird in Magician nicht erkannt

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Abend
ich habe heute eine Samsung V-NAND SSD 860 EVO mit 250GB in meinen PC eingebaut.
Diese ist auch im Explorer zu finden und lässt sich auch ganz normal nutzen (sowohl schreiben als auch lesen von Dateien)
Allerdings wird die Platte nicht in Samsung magician erkannt und im Gerätemanager Kommt der fehler Gerät nicht migriert
Das ist der Fehler dazu
Das Gerät SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_860_EVO_250G\4&268c595a&0&030000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_JetFlash&Prod_Transcend_4GB&Rev_1100\8809MO98FQ1259BF&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC00FFFFF130
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Mit crystal Disk Mark hab ich einen Test machen lassen die Werte seht ihr im Anhang
Unbenannt.PNG
Mein System
Mainboard :Maximus VII gene
Prozessor : i7 4790k haswell
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 750Ti
Festplatten : -Samsung SSD 850 Pro 256GB (Windows Platte) wird von Magician erkannt
-WD 3TB festplatte ist auch in Magician zu sehen wird aber logischerweise nicht unterstützt
-und eben Besagte V-NAND SSD 860 Evo welche von MAgician nicht gefunden wird aber sonnst ganz normal einsetztbar ist

Dankeschön für die Antworten und einen Schönen Abend noch
Yannick
 
die SSD wird nur erkannt wenn:
1. per AHCI angebunden, und nicht im Intel RST Raid (Es kann Intel RST benutzt werden, aber nicht als RAID Controller konfiguriert da es das Gerät maskieren würde
2. nicht per Storage Spaces eingebunden
3. es gibt eine aktuelle Version von Magician heute rausgekommen 5.3.0

Welche Treibernamen und Version hat dein Storage Controller an dem die Platte hängt
 
Die festplatte ist direkt mit dem Mainboard verbunden
Alle festplatten sind gleich angeschlossen deswegen verstehe ich auch nicht wieso es bei dieser nicht funktioniert
 
Das sind die beiden Screenshots bei beiden wird die ssd nicht mit namen erkannt
 

Anhänge

  • AS SSD.PNG
    AS SSD.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 937
  • DriveControllerInfo.PNG
    DriveControllerInfo.PNG
    120,3 KB · Aufrufe: 973
Der Treiber (spaceport.sys), über den die SSD läuft, ist anscheinend nicht mit der Samsung Software kompatibel.
Kannst du mal gucken, ob sich über den Gerätemanager ein anderer Treiber zuweisen lässt?
Idealerweise der Standard AHCI-Treiber storahci.sys von MS. Der sollte als kompatibel aufgeführt werden.
Wenn nicht, dann lieber nicht damit ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Sata AHCI-Controller ist bereits der Storahci.sys als treiber drin
bei der SSD ist es der disk.sys treiber
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 829
Yannick im Gerätemanager, wähle die fragliche SSD aus und gehe dann in den Optionen im Gerätemanager Geräte nach Verbindung anzeigen, dann siehst du wo dieses Gerät angeschlossen ist.
 
so hängen die Festplatten dran
am sata ahci controller ist der storahci.sys treiber aktiv
 

Anhänge

  • Geräte nach verbindung.PNG
    Geräte nach verbindung.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.041
sieht gut aus bitte installiere nochmal intel RST Treiber und das aktuelle Samsung Magician 3.6.0
 
beides gemacht ssd taucht weiterhin nihct auf und gerätefehler gerät wurde nicht migirert besteht weiterhin
 
deo schrieb:
Kannst du mal gucken, ob sich über den Gerätemanager ein anderer Treiber zuweisen lässt
Das ändert nichts, die SSD ist Teil der Microsoft Storage Space, also eines Software RAIDs und damit kann auch AS-SSD den eigentlich Treiber oder die korrekte FW Version der SSD gar nicht auslesen und Magician vermutlich auch nicht. Um das zu ändern muss man sie aus dem Storage Space, was eine Art SW RAID ist, erstmal entfernen, was aber Datenverlust zur Folge haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
ich nutze Storage Spaces und dann wird sie tatsächlich nicht in Magician aufgeführt. Das habe ich in den Screenshots übersehen. Das Verhalten ist also normal Yannick.
Die SSD wird weder erkannt wenn via Intel RST (Software JBOD / RAID) oder Storage Spaces (Software JBOD / RAID) genutzt wird.

Ich wundere mich nur wie du es in Win 10 Pro überhaupt geschafft hast ein Storage Space anzulegen. Seit Windows 1607 geht das eigentlich nicht mehr.

Holt hat ebenfalls recht: Wenn du im Startmenü nach "Speicherplätze" suchst siehst du die Konfiguration und auch welche Daten auf der EVO gespeichert sind. Diese müssen vor dem Löschen des virtuellen Laufwerks und des übergeordneten Pools (beides muss aufgelöst werden, damit Magician wieder was erkennt) von den Laufwerken des Pools runter.

1543360246682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frage mich was außer der SSD noch in dem Pool des Storage Space ist und wenn der sich nur über die SSD erstreckt, wieso der so angelegt wurde, denn Sinn macht es ja nun wirklich nicht einen Storage Space mit nur einer einzelnen SSD zu erstellen.
 
nein es macht klassisch gesehen keinen Sinn, aber wahrscheinlich wollte er nur das Laufwerk neu formatieren und hat beim suchen nach den Einstellungen eben nicht den uralten diskmgmt.mmc gefunden sondern "Speicherplätze".

Das gute daran ist, das man auch Thinprovisioning nutzen kann und dann mit einem Laufwerk beginnen und nach und nach Laufwerke nachschieben kann wenn die Kapazität erschöpft ist.
Ich habe z.B. ein Pool über 2 TB auf 2 physikalischen nvme SSDs worin 2 virtuelle Laufwerke sind, eines mit Raid 1 und eines mit Raid 0 welche 1 TB bzw 500 GB groß sind. Wäre hardwaretechnisch erstmal so nicht möglich.

Storage Spaces is es gleichgültig was für Laufwerke im JBOD Pool sind um sie nacher via Software in einzelne RAIDs zu zuweisen.

Das gibt einem gewisse gestalterische Freiheiten.

Ebenfalls könnte man auch die SSDs als Cache Platten nutzen und klassische HDDs für Bestandsdaten. wie in einem SAN üblich.
Ergänzung ()

p.s. da er nunmal mehrere Platten hat wäre Storage Spaces je nach Einsatzzweck eine gute Sache.
 
Ich wollte eigentlich nur die Platte ins system einbauen um spiele dort zu installieren also eigentlich ganz normal ohne storage spaces und das sie hald im magician erkannt wird
 
Dann würde ich die SSD wieder über die Datenträgerverwaltung entfernen.
Also alle Partitionen löschen und ein neues einfaches Volume erstellen.
 
Nein anders herum erst in Speicherplätze Volume und Pool auflösen und dann in der Datenträgerverwaltung. Die Datenträgerverwaltung kann Storage Spaces nicht (sauber) auflösen oder verwalten.
 
deo schrieb:
Dann würde ich die SSD wieder über die Datenträgerverwaltung entfernen.
Das wird nicht gehen, soweit ich weiß sieht man sie dort auch gar nicht. Der Weg ist wie alQamar schreibt über die Verwaltung der Storage Spaces und wenn man sie dort entfernt hat, dann kann man in der Datenträgerverwaltung ganz normal ein Volumen mit einer Partition darauf anlegen, dann wird Magican die SSD auch finden.
 
Danke für die Tipps Anleitungen und eure Zeit jetzt funktioniert alles Danke euch
Thema kann nun geschlossen werden
 
Zurück
Oben