8600gt+oc=8800gt/s/x?

E

Element^

Gast
Hi,
ich habe eine nagelneue(noch in der Packung) ASUS EN8600GT MAGIC mit 512MB DDR2 OnBoard und einem ASUS Kühler, also ganz normale 8600GT.
Wenn ich die jetzt mit dem Standart-Kühler(der eigentlich sehr gut ist, weil auf der Packung "16°C cooler" steht) aufs übelste übertakte, würde sie dann an eine 8800/GT/S/X herankommen?
Wenn ich einen besseren Kühler nehme, und dann aufs übelste übertakte,mir macht die Lautstäke nichts aus, und mir ist egal, wenn der Kühler die ganze Zeit über läuft, würde sie dann an eine 8800GT/S/X herankommen?
Was ist denn mit SLI?
Games die ich zocke:
1.GTA-Series, 2.Counter Strike[Half Life]-Series.
Mein Sys:
Klick

Denn wenn diese Graka reicht, dann spare ich mir die gelistete 4870 mit 1GB.

du wirst (fast) keine 8600 gt der welt auf 8800 gtx niveau takten können:D sry

also: NEIN

grüße

kann ich denn mir dieser karte, JEDES spiel flüssig spielen(auflösung: 800x600 o. 1024 x 768)?
Und kann ich diese Karte mir einer 8800GT Karte im SLI betreiben oder muss da noch eine 8600GT her?
würde SLI was bringen?

auf 800*600 auf very low solltest du jedes akutelle spiel wiedergeben können^^ natürlich bei vielen auch mit höheren details. aber wieso fragst du das?

REGEL: kaufe dir neue hardware wenn sie dir zu wenig leistung bringt und nicht wenn dir jemand in einem forum sagt, die 8600 gt bietet zu wenig leistung!

grüße

Sorry, aber die Karte ist unterirdisch, weil sie nur DDR2-Ram hat.
Eine "normale" 8600 GT hat zumindest GDDR3.

Auch wenn curuba prinzipiell recht hat, aber bei dieser Karte kann man nur von einem Fehlkauf sprechen.

Die 8600 wird nicht an die Leistung einer 8800 GT / GTS / GTX herankommen. Aktuelle Spiele sind durchaus mit der Karte in 800*600 spielbar.

Um SLI zu betreiben brauchst du eine Karte mit dem gleichen Chip, also eine 8600 GT.

Wenn du einen weiteren PCIe 16x Steckplatz hast, würde ich mir eine 8800 GT(S) oder eine 9800 GT(X) einbauen und die Grafik von dieser Karte berechnen lassen.
Die 8600 GT würde ich für die Physikberechnung (NVdia PhysX) benutzen. Bei neueren Spielen würde das ne Menge bringen.

ich hab nicht ganz verstanden, meinst du, mit einer 8800GTS und der 8600GT kann ich parallel laufen lassen,die eine berechnet die Games und die andere die Physikberechnung?
ist das nicht dasselbe wie SLI(nur irgendwie besser)?

Das ist kein SLI.
Bei der Variante 8600 GT für Physik und 8800/9800 für Grafik. Musst du in der Systemsteuerung unter dem Icon "NVidia PhysX" die 8600 GT als "Hardware Device" auswählen.
In ein paar Spielen wird PhysX schon unterstützt. Im kommenden Jahr soll es nach letzten Meldungen stärker in Spiele eingebunden werden.

Schlecht ist diese Variante nicht, weil du deine 8600 GT weiterhin relativ sinnvoll nutzen kannst.

Falls Du dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast ist dieser Artikel ganz informativ:
https://www.computerbase.de/2008-08...und-physx-im-ueberblick/#abschnitt_einleitung

Bleibt nur die Frage, was du als Grafikkarte einbauen willst.
Eine 8800 GT / 9800 GT bekommt man schon sehr günstig. Von der Leistung reichen die noch aus (habe selbst 2 in meinem Rechner).

8800 GTS mit 512 MB bekommt man auch gelegentlich für gute Preise.

Zitat von Element^:
Wenn ich die jetzt ... aufs übelste übertakte, würde sie dann an eine 8800/GT/S/X herankommen?

Jaja, darüber hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht, als ich mir unwissenderweiße anfangs eine 8600er GTS geschraubt hatte ;)
Die bietet zwar etwas an Mehrleistung gegenüber der 8600GT, allerdings wird auch die nie an eine 8800GT herankommen wie ich die jetzt hab.

Schau dir mal das Performance-Rating HIER an. Da ist sogar die kleinste 8800GTS mit G80 durchweg mehr als doppelt so schnell. Die 8800GT mit G92 sogar mehr als dreimal so schnell.
Um überhaupt in diese Regionen zu kommen, müsstest du schätzungsweise alle Taktraten der Karte mehr als verdoppeln bis verdrei- oder sogar vervierfachen, da höhere Taktraten nicht 1:1 in Leistung umgesetzt werden.
Selbst ein SLI-Verbund könnte folglich mit der 8800er Reihe nicht mithalten da SLI ebenfalls nicht 1:1 skaliert.

Auf ne HD4850 oder 70 zu sparen wäre also eine äußerst sinnvolle Investition wenn du zB GTA4 zocken willst. Das wird mit der 86er GT wenig Spass machen.

Das HL2-Zeug hingegen kann man IMO noch recht gut auf der 86GT spielen. Wobei das auch Geschmackssache ist. ;)

MfG

tja wo LKennedy recht hat hat er recht...

damals hatte ich meine 8600gt auf etwa 1000mhz chiptakt hoch bekommen dank vmod (1,6V glaube) und einem accelero s2 x-D, war aber nicht alltagstauglich

naja dadurch ist sie grade einmal so an die leistung einer 1950xtx ran gekommen und das war wenigstens die version mit ddr3 ram

Zurück