AMD/ATI 1200€(inkl. Monitor) Gamer PC

Ohje ...

es wird immer schlimmer deine Auswahl. :lol: Nee also folgendes. Es gibt bei AM2+ Boards eineige Grundregeln. Diese kannst du natürlich nur wissen wenn du auch regelmässig die IT News hier z.B. auf der Seite vefolgst. Da du scheinbar noch ein paar Lücken hast werde ich dir auf die Sprünge helfen.

Grundsätzlich ist es so das du ja OCen willst. Also nu ist das bei den Phenoms so, auch bei den Phenom II das diese sehr von der ACC profitieren. Dieses ACC ist jedochn ur auf Boards mit Sothbridge 750 vorhanden (auch SB750 genannt). Somit wenn du nicht nur heute mit deinem Athlon spass beim OC haben willst sondern auch beim Phenom II solltest du nur Boards in betracht ziehen mit SB750. Vor allem da diese nicht viel teurer sind als die mit der alten SB600 und ohne ACC. Genau genommen werden hier wie dor alle Preisregionen bedient.

Dannm usst du dich fragen was du überhaupt noch so von einem Board erwartest. Also mir perönlich ist es sehr wichtig das die PCIe und die PCI Slots gut paltziert sind. Gut und schlecht unterscheidet sich je nach dem welche Slot Karten du verwenden willst. Ich habe z.B. die ASUS Xonar PCIe Karte genommen weil der PCi so langsam aber sicher nen abgang macht. Zwar wird er nicht ganz verschwinden aber er wird immer weniger.

Für die TV Karte war es für mich in ordnung das die PCI ist denn ein Slot oder zwei werden wohl noch in der nächsten Generation vornhanden sein. Aber der dritte wird immer fraglicher. Somit war für mich klar ich brauche nen Board was im unteren Bereich noch nen PCIe hat und das ich die Xonar nehme damit ich die in der nächsten generation MBs noch verwenden kann.

Du musst mir/uns also mal sagen was du genau vor hast bzw welche Kompromisse du bereit bist einzugehen. Wenn es dir nichts ausmacht in einem Jahr noch mal ne Soundkarte für 70 - 150 EUR zukaufen nur weil sich der standard geändert hat dann ok nimm das Board was dir am nächsten ist. Zudem muss man halt aber auch immer berücksichtigen wo die SATA ports liegen, wie viele Fananschlüsse das Mainboard hat. Willst eines mit Heatpipe oder ohne? Solche Sachen sind sehr wichtig in einer MB Beratung. Ist es dir z.B. wichtig ne Onboard zu haben (790GX chipsatz, sehr empfehlenswert) damit wenn die schnelle mal nen hänger macht du immer noch zumindest im Inet surfen kannst und uns belästigen ;) kannst (nicht all zu ernst nehmen, ich hoffe du weisst wie es gemeint ist). :D

Also versuch dir mal dzau Gedanken zu machen und dann sehen wir weiter. Stimme halt mal selber alle Komponenten aufeinander ab. Leg mal fest welche Soundkarte, welche WLAN Karte, welche TV Karte usw dann kannst auch leichter das Board bestimmen. Oder ziehs anders herum auf und wenn du nen Plan hast gucken wir nochmal drüber.

Gruss Jens

Erst mal vielen Dank fuer deine Hilfe, ich suche jetzt mal einige MBs.

So ich habe jetzt noch mal ALLES gelistet, also nachdem ich versucht habe eure Meinungen und Vorschläge in die Tat umzusetzen(oder auch nicht) und dabei ist das hier rausgekommen:

Prozessor: 65€
AMD Athlon64 X2 5400+ 65W AM2

CPU-Kühler: 62€
Noctua NH-C12P, AM2+/775

Monitor: 319€
Samsung SyncMaster T240

Arbeitsspeicher: 35€
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Grafikkarte: 237€
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

Gehäuse: 62€
Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil

Festplatte: 63€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

DVD-Brenner: 36€
Samsung SH-223Q Retail lightscribe

Soundkarte: 82€
Asus Xonar DX/XD

TV-Karte: 62€
Terratec Cinergy 2400i DT

Bluetooth-Adapter: 18€
GigaByte BT03D Bluetooth Stick

Mainboard: 140€
GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Netzteil: 99€
Enermax PRO82+ 525W

Macht 1262€.
Wenn ich jetzt alles bei Geizhals.at raussuche, dann spare ich nochmal 100 - 150€.
Aber da wir auf Raten zahlen, zumindest bei Atelco, dann ist der Preis nicht soo schlimm.
Ich werde danach noch gute Boxen kaufen, jedoch weiß ich nicht ob meine Soundkarte 5.1 oder 7.1 hat?
Wie findet ihr diese (hoffentlich) entgültige Zusammenstellung?
Denkt daran, dass ich den CPU durch den Deneb ersetzen werde, und dass dieser CPU in einen OfficePC kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also super Zusammenstellung nur leider ist die CPU die falsche 5400+. Du solltest den Black Edition nehmen. Aber da es den bei Atelco nicht gibt ist der einzigst sinnvolle der X2 7750. Den Mehrpreis würde ich zahlen. Zudem hat der Kume ne verbesserte Architektur gegen über dem alten Brisbane. Zum teil 10-30% schneller bei gleichem Takt. Die TDP kannst erstmal ausser acht lassen. Soviel mehr strom wird der nicht verbrauchen.

Das Board ist gut und wenn du Gigabyte magst bzw viel positives gelesen hast warum nicht. Ich persönlich bin kein freund davon, kenne mich aber bei den neueren auch nicht so aus, aber du hast wenigstens diesmal einen guten Chipsatz rausgesucht.

Die Soundkarte hat 7.1. Sowohl die Onboard als die ASUS. TV Karte ist sehr gut wenn man DVB-T empfängt in seiner Region. Ich nehme mal an das ist bei dir der Fall.

Gruss Jens

Danke,
ich werde den X2 7750 nehmen und dann bestellen, also im Januar oder Februar.
Nochmals danke ich:

AlphaGoku
Lieutenant

Histerecke
Cadet 4th Year

Bart S.
Ensign

westcoast
Commander

dorndi
Lt. Commander

BrOokLyN R!ot ³