8600GTS spinnt

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Kennt jemand das Problem?

Im Betrieb läuft die Karte ohne Probleme, auch ohne zu überhitzen usw..
Seit einigen Tagen gibts aber Probleme beim Einschalten. Zunächst hat das Bild arg geflackert um sich nach ein paar Sekunden zu beruhigen.
Dann hat sich das Problem verschlimmert. Es kommt überhaupt kein Bild mehr, sondern nur mehr ein heller Streifen in der Mitte des Monitors, der auch nicht mehr verschwindet. Erst nachdem die Karte warmgelaufen ist, man den Computer neu gestartet hat, kommt wieder ein normales Bild.

Der Zustand schreitet rasch voran, in ein paar Tagen wird die Karte wahrscheinlich gar nicht mehr gehn. Ich hab das Teil erst vor 2-3 Monaten gekauft.

GraKa: Palit 8600GTS
Monitor: Syncmaster (CRT)

lg.

haste nen anderen pc um den monitor zu testen oder umgekehrt nen anderen monitor? sowas ähnliches hat ich auch mal, seit dem hab ich keinen crt mehr,der is nach ner weile ganz kaputt gegangen. die graka läuft heut noch ohne probs.

Ich würd auch mal vermuten, daß das nicht die Grafikkarte, sondern der Monitor ist. Du könntest allenfalls mal versuchen, ob's mit einer anderen Auflösung und/oder Wiederholfrequenz besser läuft. Hast du unter Umständen eine Möglichkeit, irgendeinen anderen Monitor auszuborgen und anzuschließen? Aber Achtung, falls das Leihgerät auch mit VGA-Anschluß ist, dann stell vorher die Auflösung sicherheitshalber auf 1024x768 und 60Hz Wiederholfrequenz.

Na gut, werds morgen mal mit nem andren Monitor probiern. Ich hoff aber dass es die GraKa ist, die könnt ich umtauschen..

lg.

Ok .. dieser Test geht ja noch viel einfacher. Einfach den Monitor abstecken und wieder anstecken. Ergebnis: Bringt nichts!

Sehr wohl aber klappts, wenn man einige Minuten nach dem starten den Computer neu hochfährt. Ich schlussfolgere daraus, dass es nur die GraKa sein kann..

Ich kann deine Schlußfolgerung zwar nicht ganz verstehen. Was soll denn das ab- und anstecken bringen? Und warum kann es dann nur die Grafikkarte sein? :freak:

Aber wir beraten ja hier nicht über mein Problem, sondern deins, und es geht schon gar nicht um's Rechthaben. Wenn der Tausch die Lösung brächte, würd's mich für dich freuen.

Bei welchem Laden kann man eine Grafikkarte nach 2 bis 3 Monaten noch umtauschen? Ich frag rein interessehalber. Da kauf ich dann in Zukunft auch ein. :cool_alt:

Also das ist eine Frage der Logik. Da die Probleme nur Anfangs bestehen und nach ein paar Minuten Lauftzeit verschwinden, muss das Problem entweder Temperaturbedingt sein, oder vielleicht an einem Kondensator liegen, der seine Spannung nur langsam aufbaut.

So oder so, kann sich das Bild nicht ohne Anstoß von Aussen aufbauen. Wenn nun der Monitor das Problem wäre, dann hätte das Abstecken des Kabels den exakt selben Effekt wie der Neustart des PCs. Hat es aber nicht, weshalb es nicht der Monitor sein kann.

Tja.. und was bleibt dann übrig, als Ursache für Grafikprobleme? Ja, die GraKa

Und schon mal was von Gewährleistung gehört?

Sei mir nicht bös, aber lebst du hinterm Mond?

Danke für das Kompliment. Bei mir hinterm Mond sieht das so aus:

Es gibt kein grundsätzliches Umtauschrecht, also keinen gesetzlichen Anspruch auf die Rücknahme. Aber aus Kulanz gewähren die meisten Geschäfte ein Umtauschrecht für unbenutzte Ware. Die Frist für den Umtausch legt der Verkäufer fest, sie liegt in der Regel bei 2 bis 6 Wochen. Häufig wird kein Bargeld zurückgegeben, sondern nur ein Kaufgutschein.

Diese Aussage gilt nicht für die Rückgabe bestellter Waren (Fernabsatzverträge) oder die Rückgabe wegen Mängeln (Wandelung)!

Bei sogenannten Fernabsatzverträgen (Bestellung per Telefon, Telefax , E-Mail, Brief, Katalog) können Käufe grundsätzlich widerrufen und die Waren ohne Angaben von Gründen zurückgeschickt werden. Das Geld muss erstattet werden. Bei einem Warenwert unter 40,00 Euro hat aber der Käufer die Rücksendekosten zu tragen. Dies ist gesetzlich geregelt.
Beachten Sie dabei:

* Widerrufsfrist 2 Wochen ab Vetragsschluss.
* Auch ohne Belehrung Fristablauf spätestens 6 Monate nach Kauf.
* Erklärung in Textform oder durch Rücksendung der Ware.
* Die Frist beginnt erst, wenn der Verkäufer den Käufer über die Einzelheiten des Vetrages, den geschäftlichen Zweck des Vertrages und über seine Identität aufgeklärt hat.

Umtausch oder Wandelung ist hingegen in der Gewährleistung oder Garantie nur dann vorgesehen, wenn nach zweimaliger Nachbesserung (also Reparatur) der Fehler fortbesteht. Wenn dir der Händler die Karte jetzt anstandslos umtauscht, ist das unheimlich nett, aber einen rechtlichen Anspruch hast du weder auf "Geld zurück", noch auf eine neue Karte.

Zu deiner Logik: Auch ein Monitor hat eine Spannungsversorgung und eine ganze Menge elektronischer Komponenten, die temperaturabhängig (aber nicht nur!) spinnen können. Deine Symptomatik habe ich in den 17 Jahren in der Branche durchaus schon erlebt, und die Grafikkarte war in der Regel nicht die Fehlerquelle. Natürlich würde ich das nicht ganz ausschließen. Schon alleine aus dem Grund nicht, weil ich weder die geschilderten Bildfehler mit eigenen Augen sehen kann, noch weiß, welches Kabel du eigentlich an- und abgesteckt hast. Am Monitor hängen ja immerhin zwei. Und wenn du das Datenkabel absteckst, schaltet sich der Monitor erstmal nicht ab. Und so schrecklich präzise drückst du dich dann auch wieder nicht aus.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Computerhändlier eine Grafikkarte repariert!? Aber wer weiss, ich hab ja auch noch nie die andre Seite des Monds gesehen ;-)

Wir präzise soll ich mich denn noch ausdrücken? Das "Monitorkabel" wird vermutlich das Verbindungskabel zwischen GraKa und Monitor sein. Wäre es das Stromkabel, würde das allerdings aufs Selbe rauslaufen: Monitor aus/ein bringt nichts. PC aus/ein bringts voll.

Wobei die Logik zugleich nahelegt, dass es keinen Unterschied machen kann, ob der Monitor das Signal dadurch verliert, dass die Verbindung weg ist, oder das Signal aus einem anderen Grund, etwa durch Ausschalten des PCs verloren geht.

Aber da die Diskussion irgendwie ins Sinnlose abgeglitten ist, hätte ich eigentlich wirklich nur die eine Frage an dich: Werden bei euch Grafikkarten repariert? Zweimal repariert um genau zu sein, bevor man in Erwägung zieht sie einfach eine Neue zu tauschen? Das würd mich wirklich interessieren!

lg.

HUI heisses gefecht hier XD

nun beste möglichkeit zu testen ist wirklich wie schon gesagt wurde, einen anderen moni dran zu hängen, bzw. den moni an einen anderen computer zu hängen. dann weisst du schnell was die fehlerursache ist...

nun ich komme aus der schweiz und wir können hier umtauschen was wir wollen :D mein NT ging von ner woche kaputt und hab es einfach umgetauscht. und dieses ist schon 10 monate alt^^ aber ich glaube du wohnst echt hinter dem mond. :D oder auf der anderen seite der erde :D

aber eben ich komme aus der schweiz^^

greez

Also wenn dich das ernsthaft interessiert, will ich dir die Antwort nicht vorenthalten, wie das beispielsweise bei uns läuft. Wir reparieren klaro nicht selbst, müssen uns aber freilich drum kümmern:

1. Kunde reklamiert Grafikkarte und schickt/bringt die Karte zu uns
2. Karte wird bei uns kurz angetestet
3. Bringt die Karte bei uns den selben Fehler, beantragen wir beim Hersteller oder beim Distributor eine RMA und schicken die Karte ein. Distributor/Hersteller wiederum entscheidet selbst, ob wir eine Gutschrift, eine neue Karte bekommen oder ob das Teil repariert wird.

Wir sind sehr serviceorientiert, weil wir keine Laufkundschaft haben. Daher sorgen wir natürlich dafür, daß der Kunde in der Zeit der Abwicklung seinen PC benutzen kann, entweder indem wir ihm gleich eine neue Karte geben, oder ihm eine Ersatzkarte leihen.

Dazu sind wir aber in keinster Weise verpflichtet, und jeder Händler kann für sich entscheiden, ob er seinen Kunden einfach warten läßt oder ihm auf Kulanzbasis entweder eine Leihkarte gibt oder gleich eine andere.

Vom Gesetz her ist es wirklich so: Im Reklamationsfall muß dein Vertragspartner (also der Händler) "nachbessern". Wie er das macht, ist seine Sache, und du mußt ihm auch eine "angemessene" Frist setzen, das kann schon mal 4 Wochen dauern. Und erst wenn bereits zwei seiner Nachbesserungsversuche erfolgt sind und der Fehler immer noch da ist, kannst du Wandelung oder Umtausch verlangen.

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, haben schon viele Leute über ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Service-Arten der Onlineshops und Hersteller berichtet. Da gibt es sehr viele Varianten, und das hängt oftmals auch davon ab, um was es sich handelt und welchen Wert. Es könnte in deinem Fall durchaus sein, daß der Händler dir anbietet, dir die Karte gutzuschreiben, dir aber eine Nutzungsgebühr in Abzug bringt, weil die Karte ja 2-3 Monate benutzt wurde.

Und nochmal Technik:

-Ziehst du im laufenden Betrieb bei einem CRT-Monitor mit analogem Anschluß das Datenkabel ab, bekommt das Energiemanagement des Monitors davon zumindest eine lange Zeit gar nichts mit.
-Schaltest du den PC aus, merkt es das sehr wohl, da von der Grafikkarte entsprechende Signale gesendet werden, und der Monitor wechselt in den Standby-Modus. Schaltest du den PC ein, bekommt er ebenfalls ein Signal und wechselt in den Betriebsmodus.
-Ziehst du das Stromkabel des Monitors, bekommt er überhaupt keinen Strom mehr.

Glaubst du immer noch, das wäre alles das selbe?

Egal, ich würde dir raten, noch einen letzten Test zu machen, der nur einen ganz geringen Aufwand erfordert:

Starte deinen PC, warte, bis der Monitor ruhig läuft, und dann zieh das Stromkabel ab. Warte eine viertel bis halbe Stunde und steck ihn wieder an. Bringt er dann ein fehlerfreies Bild, kannst du dir recht sicher sein, daß die Grafikkarte spinnt. Flackert er, ist die Elektronik des Monitors am Sterben.

|nsb|urmel schrieb:
Bei welchem Laden kann man eine Grafikkarte nach 2 bis 3 Monaten noch umtauschen? Ich frag rein interessehalber. Da kauf ich dann in Zukunft auch ein. :cool_alt:

... umtauschen eher nicht, aber wenn die Grafikkarte kaputt ist (ohne sichtbare Schäden durch Einbau etc.) wird er eine neue bekommen (@|nsb|urmel war schneller). Allerdings würde ich es jetzt auch noch mal mit einem anderen Monitor/Kabel versuchen oder Monitor an einem anderen PC testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist jetzt etwas peinlich, aber es hilft ja nix.

Also da jetzt gar nichts mehr ging, hab ich einen alten Monitor rausgekramt - und mit dem funktioniert es tatsächlich...

Also doch Monitor kaputt ;-{

... auch wenn es dir peinlich ist: du kennst jetzt den Fehler und das ist entscheidend.

Zurück
Oben