Maus hängt und Mausrad spinnt?

Jns204

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
24
Guten Abend Leute,
ich habe aktuell ein sehr merkwürdiges Problem, was ich mir nicht erklären kann. Es geht um meine Maus (Razer Deathadder Elite)
momentan ist es so, dass diese sehr oft auf einmal anfängt zu hängen, also sie steht dann für 2-3sek. und ich kann nichts machen und dass fast immer mein Mausrad spinnt, mal geht es ohne Probleme, dann scrollt es immer nur hoch runter oder einfach mal garnicht wie es eben lustig ist. So. Also hört sich nach einem Hardwaredefekt o.ä. an richtig? Kann aber nicht. Bin ich in Windows unterwegs geht alles ohne Probleme, gehe ich nur kurz in Chrome, geht auch alles.. aber wenn ich dann etwas andere starte fangen diese Probleme an, also z.B. Chrome und beispielsweise GTA oder Spotify. Wenn ich dann auch noch beispielsweisse aus GTA kurz zu Chrome wechsel kann ich quasi meinen PC neustarten, weil es dann teilweise so schlimm wird. Für mich klingt das hier nach einem klarem Software Problem, ich habe wirklich schon viel versucht, bin aber mit meiner Kenntnis nun am Ende.

Meine CPU liegt dabei höchstens bei 30-60% Auslastung, RAM so 30-70 (je nachdem was man halt gerade macht, aber hatte den noch nie auf 100%, also wenn ich es überprüft habe)

Meine Komponenten:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 Pro 4650G
16GB G.Skill Aegis 3200Mhz (aber auf 3000Mhz laufend)
Patriot M.2 250BG SSD + 3 HDD als "Datengrab"
Palit GTX 970
bequiet Pure Power 500W


*mir fällt gerade was auf.. habe die 3te HDD erst seit kurzen und habe jetzt einfach mal den bequiet Netzteil-Ermittler benutzt und naja.. da kommt laut dem Ergebniss mein Netzteil auf 97% Auslastung, was ja schon recht viel ist, als ich den letztes Jahr angefangen habe aufzubauen, war ich bei 67% so in etwa (laut Rechner!), eventuell da das Problem?



VG
 
Ich bin nicht davon überzeugt das man diesen Ermittlern irgendetwas abgewinnen kann. Die rechnen das immer zum Profit schön. Mach mal ein Memtest und lass mal chrystaldisk laufen.
 
welches Pure Power ist es ... ? gibt da sicher schon 5-6 Versionen von.

Maus kann probleme mit dem Kabel haben .... Live Linux testen ... wenn es dort auch hängt ists nen Kabelproblem..

Ansonsten mal Latenzy Monitor starten und schauen ob es da ein Problem mit der priorisierung der USB Befehlsabfrage gibt.
 
Zurück
Oben