866 MBits Höchstgeschwindigkeit per WLAN

FilmtimyHD

Cadet 1st Year
Hi,
Mein Problem ist, dass ich "nur" eine WLAN Geschwindigkeit von 866 MBits habe. Fürs Internet reicht das allemal, jedoch arbeite ich relativ viel über mein NAS, wo höhere Geschwindigkeiten hilfreich wären.
Ich weiß, dass das einfachste wäre, den Laptop direkt per LAN Kabel anzuschließen, jedoch bin ich an verschiedenen Plätzen in dem Zimmer, was mit WLAN deutlich angenehmer wäre.
(Ich bin nie weiter als 5m durch einen offenen Raum von dem Accespoint entfernt)

Mein Setup:
Laptop: HP 250 G8
NAS: Qnap TS 433
Accespoint: Fritz!Repeater 2400
Das NAS ist mit dem Accespoint per 2,5gig Switch verbunden.

sind das echte 866MBit oder die Geschwindigkeit, mit der der WLAN-Adapter die Verbindung aufbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Don-DCH
Ja, recht nah aber mein Pixel 9 z.B. wird in der Weboberfläche des Repeaters mit 1560 MBits Download angegeben. Daher hoffe ich, dass jemand hier sich besser als ich auskennt, dass es dafür irgendwo eine Einstellung gibt.

Was hat denn dein Laptop für eine WLan Karte drin. Da könnte man noch an die 100MBits rausholen aber dann ist eh Ende der Fahnenstange aufgrund der Gigabitbeschränkung in deinem Netzwerk.

Edit://
Wlan und LAN sind zwei Paar Schuhe und der Sync alleine bringt dir auch nix, du musst schauen was da Netto übers WLan geht und nicht was er Brutto für eine Datenrate theoretisch anzeigt.
Dazu kommt wie schon gesagt, dass der Lananschluss sowieso auf 1000Mbit läuft und dir in deinem Fall dann die Beste Brutto Datenrate nix bringen würde selbst wenn sie Netto durchgehen könnte.

Edit2://
Am besten du machst dir aufm Laptop und auf deinem Qnap iperf3 drauf und testest erstmal was wirklich durchgeht um eine ordentliche Ausgangsbasis zu haben.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
866(,7) MBit/s hört sich nach Brutto an (AC 2x2 mit 80 MHz). Was kommt denn Netto an?
Was für ein WLAN-Adapter ist denn verbaut? Vermutlich kann der nicht mehr, weil er keine 160 MHz kann (und die nicht immer ausgehandelt werden) und/oder er nur zwei Antennen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Ray519
Accesspoint mit 2,5Gbit/s Anschluss und WiFi 7

FilmtimyHD schrieb:
Das NAS ist mit dem Accespoint per 2,5gig Switch verbunden
Der Fritz!Repeater 2400 hat aber nur ein GBit-Interface und keine 2,5GIG

@FilmtimyHD

Dein Laptop scheint nur 2x2 zu können, für mehr Geschwindigkeit müsste dieser 4x4 können.
Das heißt, es sind nicht genug Antennen verbaut, um zum Repeater mehr Durchsatz zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
FilmtimyHD schrieb:
bekomme ich in beide Richtungen knapp 80 MB/s
Das sind 640 MBit/s Netto. Bei 866 MBit/s Brutto ist das sogar ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Tornhoof, ruthi91 und 3 andere
Ist natürlich die Frage ob du mit deinem Endgerät so viel mehr erreichst du bessere WLAN Technik.

Hier liegt vermutlich nur ein Missverständnis zwischen Megabyte und Megabit vor.

80 Megabyte klingen erst mal wenig obwohl es 640 Megabit (80MB x 8) sind.

@Helge01 Ich bin mir dem Unterschied zwischen Megabyte und Megabit sehr wohl bewusst.

Die Frage des Post war es, ob es irgendeine "doofe" Windowseinstellung gibt, die mir die letzten ~30 MB zur vollen GBit Leitung "klaut"

Danke trotzdem an alle so schnellen Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Schau mal in den Gerätemanager, was für ein WLAN-Adapter genau verbaut ist. Dann können wir sagen, ob 866 MBit/s das theoretische maximum ist oder ob er mehr könnte, aber das nicht aushandelt (weil z.B die Umgebung keine 160 MHz Kanäle hergibt der 2400 kann auch nur 80 MHz, hat aber vier Antennen)

@Nilson du hattest Recht, der Adapter kann nur 80MHz, was die Ursache für mein "Problem" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
FilmtimyHD schrieb:
jedoch arbeite ich relativ viel über mein NAS, wo höhere Geschwindigkeiten hilfreich wären.
kabel.
Netzwerkspeicher lokal via wlan ist immer weniger performant als am Kabel.
Selbst bei weniger Mbit/s hast du da niedrigere latenzen und das ist deutlich spürbar

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, h2f, JumpingCat und 2 andere
Und weniger Mikrowellen-Elektrosmog ist auch in der Luft, wenn die übertragenen Daten im LAN-Kabel bleiben. :daumen:

Ich würde die WLAN-Strecke noch einmal mit z.B. iPerf genau durchmessen.

Nimm es mir nicht übel, aber bezweifele das mit 2 Datenströmen a 433Mbit/s brutto, 600Mbit/s netto herauspurzeln. Der Overhead bei WLAN ist extrem groß.
Setups von Chip oder der C't lagen deutlich darunter, auch im Optimalfall, wenn ich mich recht erinnere.

Um eine extrem hohe netto Datenrate zu erreichen, brauchst Du eine WLAN-Strecke mit möglichst viel separaten Datenströmen (z.B. 8x8 MIMO oder wenigstens 4x4). Dann kann man noch auf die Kanalbreite schauen (80Mhz oder 160Mhz). Dann eine möglichst freie Frequenz, damit die Nachbarn einen nicht ausbremsen. Last but not least, eine geringe SIgnaldämpfung.

Zurück
Oben