saintsimon
Lieutenant
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 512
Wenn für die interne Grafikeinheit keine Anbindung erforderlich ist, so mein Gedankenspiel, könnte man evtl. weitere Lanes nach aussen führen.bensen schrieb:Was verstehst du unter "so"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn für die interne Grafikeinheit keine Anbindung erforderlich ist, so mein Gedankenspiel, könnte man evtl. weitere Lanes nach aussen führen.bensen schrieb:Was verstehst du unter "so"?
Dürfte genau wie bei Intel vor allem Resteverwertung sein. Warum Hardware wegschmeißen, die zumindest eingeschränkt funktionsfähig ist?mytosh schrieb:Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
Beim Ryzen 7 8700F sind eh alle acht Zen 4 Cores, da kann AMD auch gleich die Chiplett-Variante und 6 nm I/O nutzen nutzen.Alesis schrieb:Ich vermute ganz klar Phoenix Architektur hinter einer 8000F CPU.
Vorstellen kann ich mir auch, dass in China es einen für AMD lohnenden Markt gibt, so eine CPU in der Masse mit Gewinn verkaufen zu können.
Naja, das sind ja eigentlich OEM Produkte für den Desktop, wo Grafikkarten verplant sind.mytosh schrieb:Das ist aber sicher nicht die Schuld der Hersteller.
Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
Verstehe. Die IGP ist nicht via PCIe angebunden. PCIe ist ein Off-Die Interconnect und ziemlich langsam.saintsimon schrieb:Wenn für die interne Grafikeinheit keine Anbindung erforderlich ist, so mein Gedankenspiel, könnte man evtl. weitere Lanes nach aussen führen.
Da braucht man keinen Verdacht äußern, sondern es wird mit ziemlicher Sicherheit so sein, dass teildefekte Chips mit verwendet werden. Das ist seit Ewigkeiten normale Praxis, schlicht weil die Produktion der Wafer nie 100% fehlerfrei ist und auf einem Wafer entsprechend immer ein bestimmter Prozentsatz fehlerhafter Chips mit drauf ist.eastcoast_pete schrieb:den Verdacht nicht verkneifen, daß hier auch etwas Resteverwertung betrieben wird.
Es ging darum, dass in der News auch spekuliert wurde, dass möglicherweise viele iGPU kaputt sein könnten.RKCPU schrieb:Beim Ryzen 7 8700F sind eh alle acht Zen 4 Cores, da kann AMD auch gleich die Chiplett-Variante und 6 nm I/O nutzen nutzen.
So hatte ich es im Rest meines Posts auch beschrieben, inklusive daß zB Intel das ja auch seit langem so macht. AMDs 7900 GRE enthält ja auch Dies die nicht gut genug für die großen 7900er Schwestern war. Bei NVIDIA wird's auch gemacht, einfach mal aufs Kleingedruckte in den Specs der 4070Ti Super gucken - kann entweder die kleinere Ada Version in voll (103) oder ein teil-inaktivierter nächst größeres 102 Die sein.mibbio schrieb:Da braucht man keinen Verdacht äußern, sondern es wird mit ziemlicher Sicherheit so sein, dass teildefekte Chips mit verwendet werden. Das ist seit Ewigkeiten normale Praxis, schlicht weil die Produktion der Wafer nie 100% fehlerfrei ist und auf einem Wafer entsprechend immer ein bestimmter Prozentsatz fehlerhafter Chips mit drauf ist.
Warum sollte man die jetzt also wegwerfen, statt die einfach in CPU-Modelle zu verbauen, welche die defekten Teile nicht benötigen? Wenn man Wafer mit 8 Kern Dies produziert, aber bei manchen Dies 1-2 Kerne defekt sind, nimmt man die halt für 6 Kern CPUs und wenn die iGPU des Dies nicht richtig funktioniert, baut man damit ein Modell ohne iGPU. Das machen sowohl AMD als auch Intel, einfach weil komplett wegwerfen Geld- und Resourcenverschwendung wäre. Auch Nvidia dürfte das machen, wenn bspw. bei einem AD104 Chip nicht alle 240 Tensor Cores oder 60 SM fehlerfrei sind, kommt der Chip eben nicht in die 4070 Ti Super, sondern eines der kleineren 4070er Varianten.
Das würde ich auch nicht mit dem eher negativ belasteten Resteverwertung beschreiben, sondern als effiziente Resourcennutzung. Denn teildefekte Chips sind ja qualitätiv nicht minderwertiger, es sind einfach nur Teile defekt, die man für die größeren CPU- oder GPU-Modelle bräuchte.
Vorsicht vor dem, was man sich wünscht... Es könnte in Erfüllung gehen.Fallout667 schrieb:Kann doch nicht so schwer sein sich eigene Bezeichnungen auszudenken.
Wie verläuft der Gedankengang, der dazu führt, so einen Satz zu schreiben? Was ist jetzt das Problem, dass man Chips anbietet, welche nicht vollständig funktionsfähig sein können, man aber nicht völlig wegwerfen möchte und somit teildeaktiviert (wie standardmäßig üblich) verkauft. Weniger Elektromüll, mehr Umsatz. Problem solved. Where's the f***ing problem?mytosh schrieb:Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
Ich zweifle etwas daran, dass AMD mit Zen5 den I/O-die wechselt, denn was würde RDNA3.5 mit nur 2 CUs für Vorteile bringen? Eine NPU wäre wünschenswert, damit sich das verbreitet, aber wenn die Gerüchte stimmen, dass mit Zen6 eine völlig neue Chiplet Bauweise kommen könnte, kann ich mir eher vorstellen, dass damit zeitgleich ein neuer I/O-die erscheint.RKCPU schrieb:Sollte AMD neue i/O Chips mit RDNA 3.5 und kleiner AI für Zen 4 '8000'er und Zen 5 '9000'er nutzen könnte via Ryzen 8700F das alte I/O weiter leben.
Etwas Abfall, der Rest einfach Kundenwunsch nach -20€ je CPU.Icke-ffm schrieb:bekommen sie doch aber auch der Abfall will verkauft werden und wenn einer die GPU nicht braucht und lieber 20€ spart ist das win win somit ok
Man will doch eben das - die etablierten Bezeichnungen nutzen.Fallout667 schrieb:Und schon wieder die Namensgebung bei Intel geklaut. Genau wie bei den ganzen Chipsätzen (Intel B660 vs. AMD B650) oder die Nummerierung der CPUs (i3, i5, i7, i9 vs R3, R5, R7 usw).
Ist irgendwie läpsch. Kann doch nicht so schwer sein sich eigene Bezeichnungen auszudenken.
Hab auch schon Leute gehabt die sich aufgrund der zum verwechseln ähnlichen Bezeichnungen falsche Hardware gekauft haben.