News Nvidia-Spark-Roadmap: Auch Windows-PCs erhalten Vera Rubin und Rosa Feynman

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der erste Spark ist schon längst keine Überraschung mehr, aber die neue Roadmap. Schon heute legt Nvidia den Grundstein für kommende Spark. Diese werden, wie die großen Profi-Chips, stets auf die Kombination der neuesten Arm-Prozessoren und Nvidias-Grafik-Architektur setzen. Der erste Neuling 2028 ist deshalb Vera Rubin Spark.

Zur News: Nvidia-Spark-Roadmap: Auch Windows-PCs erhalten Vera Rubin und Rosa Feynman

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich sehe darin nur ein Nischenprodukt, dass sich bei den zu erwarteten Premiumpreisen nicht gegen vergleichbare Apple Produkte bei Konsumenten durchsetzen können wird.

Apple schaffte den Architekturwechsel von Power-PC -> X86 -> ARM, da immer nur eine Architektur zeitgleich aktuell am Markt war und so sämtliche SW nach 1-2 Jahren angepasst war; kompetente Emulatoren zwecks Kompatibilität beim Launch halfen auch.

Windows hingegen wird nach wie vor primär X86 sein, und ARM wird immer nur der Zweitgedanke bleiben und entsprechend mit Problemen und Einschränkungen daher kommen. SW Entwickler haben kaum einen Anreiz ihre Produkte sowohl für x86 und ARM zu optimieren, dann beschränkt man sich natürlich auf die weiter verbreitete Architektur.
Und der x86 Emulator hat selbst nach 3+ Jahren immer noch etliche Probleme. Von daher sehe ich Windows on ARM mit derlei Nachteilen nur im absoluten Low-Budget Bereich als potentiell Erfolgreich; also als Net- oder Chromebook -artige Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, the_IT_Guy, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ja es ist nen Nischenprodukt, das denke ich auch. Ich brauch jetzt schon keine 5060 oder 5070 im Notebook - wozu auch? Und in Komplett-PCs? Ja geht.

Das bezahlt man eben auch alles, das Geld steck ich persönlich beim Notebook lieber in was anderes. Na mal sehen wo sie hingehen und vor allem wo die Preise landen. Dürfte aber eher wohl nicht günstig werden...

In jedem Fall hat Nvidia viel mehr Potenzial Microsoft in den Arsch zu treten als Qualcomm. Die haben da ja nahezu total versagt - und werden nun eher von Nvidias Einstieg mit profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, the_IT_Guy, stefan92x und eine weitere Person
ragnarok666 schrieb:
Ich sehe darin nur ein Nischenprodukt, dass sich bei den zu erwarteten Premiumpreisen nicht gegen vergleichbare Apple Produkte bei Konsumenten durchsetzen können wird.

Apple schaffte den Architekturwechsel von Power-PC -> X86 -> ARM, da immer nur eine Architektur zeitgleich aktuell am Markt war und so sämtliche SW nach 1-2 Jahren angepasst war

Nicht ganz, aber fast ;)
Beim Umstieg auf Apple Silicon gab es eine ganze Zeit in der manche Geräte noch auf Intel waren, insbesondere der Mac Pro natürlich.

Der entscheidende Punkt bei Apple war, etwas genauer, dass es zwar eine Übergangszeit gab, die war aber ganz klar ein Übergang!
Es war absolut klar, dass Apple Silicon gekommen ist um zu bleiben und bald keine neuen Intel Macs mehr erscheinen würden und in ein paar Jahren die vorhandenen auch keine macOS-Updates mehr erhalten würden.
Passt eure Software jetzt an oder sie wird in ein paar Jahren auf keinem Mac mehr laufen!

Es half aber auch, dass Apple Silicon auch einfach krass war und die SoCs in der jeweiligen Hardware für die sie vorgesehen waren die Intelprozessoren einfach wegrockten.

Bei Windows on ARM ist das alles nicht der Fall, niemand glaubt auch nur im Geringsten daran, dass ARM in absehbarer Zeit x86 ablösen könnte und die ARM-Hardware ist in vielen Gerätekategorien auch nicht wirklich besser bzw. in vielen spielt ARM gar nicht mit.
Das mag für Rechenzentren anders aussehen, aber ein Endkunde kann nicht einfach in der nächsten Großstadt eine Workstation mit fettem ARM-Prozessor kaufen - es sei denn er greift zum Mac Studio mit M3 Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Volker schrieb:
In jedem Fall hat Nvidia viel mehr Potenzial Microsoft in den Arsch zu treten als Qualcomm. Die haben da ja nahezu total versagt - und werden nun eher von Nvidias Einstieg mit profitieren.
Die Frage ist halt, was springt dabei für MS raus, und lohnt dafür der Aufwand Windows on ARM langfristig zu unterstützen.

Mit Qualcom zusammen war ja die Idee, ein Notebook mit 24h+ Laufzeit zu schaffen. Das ist an für sich eine "neue" Produktkategorie, und man konnte Apple in einem Bereich überholen, bei dem man zuletzt immer deutlich das nachsehen hatte. Mit dem erwarteten Preisen ist das Produkt beim Kunden aber durchgefallen.

RTX Sparks bietet hier erstmals, auf den ersten Blick, nicht was wirklich Neues, und wird als teure Nischen-HW wohl nicht viel dazu beitragen, das MS mehr seiner SW verkaufen kann.
Daher zweifle ich stark an, das MS Windows on ARM langfristig am leben erhalten wird und sehe es eher als das nächste Windows Phone. Außer Jensen finanziert die Entwicklung mit ein paar KI-Millionen, in der Hoffnung so langfristig einen Fuß in den Consumer-/Office- CPU Markt zu bekommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vera sollte auf jeden Fall die deutlich bessere Basis auf Seiten der CPU darstellen als die aktuelle Lachnummer...

Ja die erste Gen jetzt ist eigentlich eben auch schon alt. Die CPU eher schwach, Blackwell aber immerhin noch gut. Aber dadurch hast eben noch mehr Nische :D

ragnarok666 schrieb:
Außer Jensen finanziert die Entwicklung mit ein paar KI-Millionen
Genau das wäre meine Erwartung. In etwa analog zu den frühen CUDA oder RT Jahren. Im Gegensatz zu Qualcomm und MS war Nvidia ja auch früher schon willig, in immense Vorleistung zu gehen, um eine neue Technologie zu etablieren.

Zurück
Oben