ragnarok666 schrieb:
Ich sehe darin nur ein Nischenprodukt, dass sich bei den zu erwarteten Premiumpreisen nicht gegen vergleichbare Apple Produkte bei Konsumenten durchsetzen können wird.
Apple schaffte den Architekturwechsel von Power-PC -> X86 -> ARM, da immer nur eine Architektur zeitgleich aktuell am Markt war und so sämtliche SW nach 1-2 Jahren angepasst war
Nicht ganz, aber fast

Beim Umstieg auf Apple Silicon gab es eine ganze Zeit in der manche Geräte noch auf Intel waren, insbesondere der Mac Pro natürlich.
Der entscheidende Punkt bei Apple war, etwas genauer, dass es zwar eine Übergangszeit gab, die war aber ganz klar ein Übergang!
Es war absolut klar, dass Apple Silicon gekommen ist um zu bleiben und bald keine neuen Intel Macs mehr erscheinen würden und in ein paar Jahren die vorhandenen auch keine macOS-Updates mehr erhalten würden.
Passt eure Software jetzt an oder sie wird in ein paar Jahren auf keinem Mac mehr laufen!
Es half aber auch, dass Apple Silicon auch einfach krass war und die SoCs in der jeweiligen Hardware für die sie vorgesehen waren die Intelprozessoren einfach wegrockten.
Bei Windows on ARM ist das alles nicht der Fall, niemand glaubt auch nur im Geringsten daran, dass ARM in absehbarer Zeit x86 ablösen könnte und die ARM-Hardware ist in vielen Gerätekategorien auch nicht wirklich besser bzw. in vielen spielt ARM gar nicht mit.
Das mag für Rechenzentren anders aussehen, aber ein Endkunde kann nicht einfach in der nächsten Großstadt eine Workstation mit fettem ARM-Prozessor kaufen - es sei denn er greift zum Mac Studio mit M3 Ultra