8700k nach 10 Sekunden fast schon auf 100C

K2LoD schrieb:
Ich werde jetzt den Kühler nochmal ausbauen und mit genug Wärmeleitpaste (X-Prinzip) auftragen...

Stülpe dir etwas Frischhaltefolie über einen Finger
und verteile die Wärmeleitpaste gleichmäßig.
Aber nicht zu dick auftragen.
 
Und mach die Wärmeleitpaste besser auf den Kühler, so das die auch die vertiefungen zwischen den Heatpipes ausfüllt.
 
Vertiefung zwischen den Heatpipes - wo ist das zu finden?
Ist Dein Kühlkörper mit der Bohrmaschine und Handfräse geformt worden?
Die Pipes verliefen bisher bei mir durch den Kühler oder über diesen...
Mein Plates sind alle plan gewesen - Du machst einen verrückt :freak:
 
Nickel schrieb:
Stülpe dir etwas Frischhaltefolie über einen Finger
und verteile die Wärmeleitpaste gleichmäßig.
Aber nicht zu dick auftragen.

Das ist mMn die beste Art um es zu machen, so hab ich das auch gemacht.
 
Ich würde den Kühler tauschen- direkt touch traue ich nicht. Alles was nicht geschliffen ist, kann Fehler verursachen- da reicht schon ein kleiner Grad oder ein Metallkorn und der Kühler liegt nicht mehr plan auf.

Die 8700 sind Hitzköpfe; meiner geht direkt auf 82 Grad im Cinebench- der Kühler bleibt dabei handwarm!
Intel hats also versaut, bzw sich Platz für eine verlötete "Ultra" Version gelassen.

Beispiele geschliffener Kühlerböden sind Noctua, Skythe, Thermalright ( Macho2), etc.


https://www.google.at/search?q=Noct...hXLJ1AKHY7mDQAQ9QEIUzAE#imgrc=4uQTVTEFh51GKM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Headb@nger71 schrieb:
Vertiefung zwischen den Heatpipes - wo ist das zu finden?
Ist Dein Kühlkörper mit der Bohrmaschine und Handfräse geformt worden?
Die Pipes verliefen bisher bei mir durch den Kühler oder über diesen...
Mein Plates sind alle plan gewesen - Du machst einen verrückt :freak:

freezer_33_esports_one_red_r02.jpg

Ja wo könnten da nur Vertiefungen sein die auszufüllen sinnvoll sein könnte ...
 
Ja, Du hast Recht, aber der KK wäre für mich in der Form ein Co Kriterium.
Jetzt wo ich das Bild gesehen habe, habe ich doch schon mal so ein Teil in der Hand gehabt:o
 
Wollte ein kurzes Update geben. Hab den Kühler ausgebaut und die Wärmeleitpaste nach X-Prinzip aufgetragen. Beim Einbau dann auf den richtigen Druck geachtet (die Schrauben nicht mehr komplett mit Gewalt reingezwungen) und noch einen 2 Lüfter extra verbaut. Jetzt halten endlich die Temperaturen, erreiche mit Prime95 v26.6 nach 15 Minuten 68° Maximalwert. Nur der Vcore Maximalwert von 1.392V macht mir bisschen Sorgen, aber da kann ich ja dann händisch anfassen. Vielen Dank für die Hilfe =)
 
die Schrauben nicht mehr komplett mit Gewalt reingezwungen ja und du wunderst dich!

ich zitiere mich mal selber :

Keks2me schrieb:
@K2LoD

es gibt doch genug videos wo das auftragen der Wärmeleitpaste gezeigt wird.
Entweder ist dein Anpressdruck zu hoch oder zu niedrig, wie auch immer wahrscheinlich falsch montiert

hä was vcore 1392, hast du über 5 GHZ übertaktet?
 
Vermutlich war der Kühler nicht richtig montiert.
 
Keks2me schrieb:
die Schrauben nicht mehr komplett mit Gewalt reingezwungen ja und du wunderst dich!

ich zitiere mich mal selber :



hä was vcore 1392, hast du über 5 GHZ übertaktet?


Nein. Aber bei HWInfo wird bei Maximalwert VCORE 1.392V angezeigt (wenn ich es 2 Stunden im Hintergrund laufen lasse und Arbeite/Spiele). Hab jetzt aber händisch den Vcore im Bios auf 1.25 festgelegt. Werd dann die nächsten Tage versuchen ihn auf 5 GHZ zu pushen. Hauptsache die Temperatur ist im grünen Bereich :)
 
buxtehude schrieb:
So ungewöhnlich sind die Temps bei sehr hoher Auslastung nicht, insbesondere bei ungeköpften CPUs:

https://www.computerbase.de/forum/threads/temp-sprung-mit-8700k.1725673/

Davon gibt es noch viele weiter Beispiele im Netz.

Ich finde das schon gewaltig ungewöhnlich was er da für Werte bekommt. Wenn ich meinen auf 4,9GHz übertakteten 8700K den cinebench durchlaufen lasse erhalte ich lediglich auf 2 der 6 Kerne mehr als 70°C(71°C, 72°C, 70°C, 68°C, 69°C, 68°C) und die werden natürlich nicht gethrottled und haben 100% Auslastung. Selbst im Aida64Extreme Stresstest liefen alle Kerne bei durchschnittlich 75°C nach zwei Stunden auch noch, mit ab und zu Ausreißern Richtung 82°C bei dem einen oder anderen Core. 100°C habe ich noch nie gesehen, auch 90°C nicht, meine CPU läuft mit 1.23v stabil.

Ich glaube der Threadersteller könnte eventuell zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen haben, wir wissen ja, dass zu viel nicht schadet aber zu wenig definitiv die Temperaturen nach oben schrauben kann. Würde den Kühler mal abnehmen, Paste entfernen und neu auftragen.

Edit, erst jetzt gelesen: Na gut, bei nem vcore von fast 1.4 braucht man sich nicht wundern, dass die CPU da richtig heiß wird, wobei da das Mainboard auch ordentlich scheiße gebaut hat, wenn das der Standard vcore war... Ich übertakte meinen auch nicht über 4,9GHz weil ich dafür über 1.3v gehen müsste und mir bei 1.3v schon die 80-85°C durchschnittliche Abwärme unter Volllast zu viel waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben