Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8700k verkaufen und 2400g kaufen oder auf die 3000er Ryzen warten
Was für ein Monitor ist es denn?
--------------------------------------
Das ich zu seiner Zeit gleich einen I7 gekauft habe hat sich im Nachhinein gelohnt.
Gibt hier ja schon öfter Leute die selbst bei neuerer Hardware mit bis zu 50% Abschlag rechnen (manchmal sogar berechtigterweise), aber was du hier machst schießt echt den Vogel ab.
Das ist schon richtig, allerdings hat er den PC ja schon. Letztlich wird es von der finanziellen Situation abhängen, ob die paar Hundert Euro die Aktion wert sind.
Ich habe selbst mal so ein Downgrade gemacht, damals vom i5 mit GPU auf eine APU. 2 Monate später habe ich diese gegen einen i7 plus GPU getauscht...
Da der konkrete PC noch so jung ist, scheint der TE ja auch eher kurzfristig seine Meinung zu ändern.
Ich glaube das Problem ist einfach, dass der TE sich einen neuen Fernseher im Kopf gesetzt hat.
Den bekommt man ohne Streß mit der Frau schnell, wenn man sein Spielzeug verkauft.
Problem dabei ist, wenn man sich nen 4K hinstellt, will man ja auch mal 4K sehen. TV strahlt das nicht aus.
FIFA in 4K schafft die 1060 locker. Beim Ryzen APU wäre ich mir da nicht sich sicher.
BD Player für 4K vorhanden?
Festplattenkapazität vorhanden? Auch ein runtergeladener 4K mkv belegt gerne mal 50GB.
Pro Film.
Bei eBay zumindest kriegt man mindestens 300€ für die CPU und 150€ für die GPU, mit etwas Glück noch mehr. Deine Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen.
Das ganze ist die Mühe meiner Meinung nach nicht wert. Top Verkaufspreise bekommt er eh nicht mehr.
Soll ers behalten ,wenn er dochmal was anderes spielen möchte wo mehr power gefragt ist.
Und wenn nicht hatt er auch mehrere jahre seine ruhe.
Scheint auf Ebay genügend Leute dafür zu geben, alle paar Wochen gibts ja auch so Aktionen ohne Provision, also könnte man unterm Strich tatsächlich auch das rausholen. Überrascht mich ehrlich gesagt auch immer wieder, was Leute für so Intel CPUs gebraucht hinlegen.
Bei Ebay gibt es einen 8700K für 299€ im Sofortkaufen und der hat etliche Beobachter die ihn nicht kaufen und kommt dazu noch aus UK. Die Preise die bei Ebay zu finden sind, kann man als wage Obergrenze betrachten. Hier geht es aber um eine Geschäftsentscheidung. Meine Einschätzung ist demzufolge ein Worst Case, dabei war ich mit 50€ fürs Board noch großzügig, denn es kann sein, dass der TE das Board gar nicht los wird. Natürlich kann es sein, dass der TE deutlich mehr bekommt. Das sollte aber nicht Grundlage der Entscheidung sein.
Zwei deutsche gebrauchte 8700K werden bei EBay im Moment bei weniger als 220€ gehandelt (Gebote noch nicht beendet).. Der statistische Fehler nur zwei Referenzwerte einzubeziehen ist hoch. 200€ für den CPU sind eine realistische Untergrenze wenn der CPU bei EBay in einer Auktion rausgeht.
Ich gönne es dem TE, aber mir macht es hier den Eindruck, als sei dabei zu viel Enthusiasmus im Spiel. Bei einer solchen Entscheidung würde ich sehr konservativ rangehen. Das habe ich getan.
Engineering Sample aus Irland, komisch dass da keiner zuschlägt, oder können die alle Lesen :/
Mal abgesehen davon lassen sich recht einfach schon verkaufte Artikel aufrufen, und siehe da 90% gehen bei 300 oder sogar leicht drüber.
Das Board könnte tatsächlich schwierig werden weil es auf Ebay kaum gehandelt wird, aber ich denke mit den richtigen Begriffen würde das schon deutlich über deiner Schätzung landen.
Insgesamt halte ich von der Aktion aber auch nichts.
Nicht beendete Auktionen sind aber irrelevant, besonders wenn sie noch mehrere Stunden oder gar Tage laufen. Die letzten 8700k sind alle über 300 bzw einer für knapp drunter verkauft worden. Selbst die delieded ohne funktionsgarantie gehen für über 200 Euro weg.
Sicherlich wenige, aber ich kaufe mir sicher nicht um wie du listest 300 - 350€ einen gbrauchten CPU wenn ich für sagen wir mal 50€ mehr einen Nagelneuen bekomme. Mein Fall wäre es nicht.
Sind halt 15 bis 25% Rabatt. Das rechnet sich auf den ganzen PC hochgerechnet. Da kann man einige hundert Euro sparen, oder leistungsfähigere Hardware fürs gleiche Geld kaufen.
8700K neu 390€, gebraucht 200€ ASRock K6 neu 180€, gebraucht 50€ GTX 1060 neu 230€, gebraucht 100€
Das macht in Summe 145€ Gewinn. Lass es 200€ sein, wenn du Glück hast und 100€ wenn du Pech hast. Dein Mainboard ist qausi nichts wert aus meiner Sicht, die GTX 1060 ist veraltet und recht leistungsschwach. Nur der CPU könnte noch 200€ wert sein.
Wo nimmst Du denn diese realitätsfernen Preise her? Den 8700k bekommt man locker für 300-320€ verkauft, das Board bringt auch noch 120-150, die GPU bringt auch 150-200€.
Sprich 570-670€ kann er problemlos bekommen, kauft er die neue Hardware hat er gut und gerne 400-500€ Gewinn gemacht, wenn die Gebühren von Ebay weg sind vielleicht noch 350-450, was immer noch weit weg ist von deinen Werten.
Sicherlich wenige, aber ich kaufe mir sicher nicht um wie du listest 300 - 350€ einen gbrauchten CPU wenn ich für sagen wir mal 50€ mehr einen Nagelneuen bekomme. Mein Fall wäre es nicht.
Und ich habe das bisher immer so gemacht. Habe nur 5 neue CPUs von ~40 verbauten gekauft, auch für Leute aus dem Bekanntenkreis. Meine aktuelle I7-3770 hat neu zum Kaufzeitpunkt ~260€ gekostet. Der gebrauchte, mit 204€ mit Versand war mir lieber.
Zugegeben, Intel gibt seine Garantie über die Seriennummer, habe ich auch erst später mit bekommen. Hier ist es dann so wie bei EVGA, die Seriennummer ist die Garantie. Wenn dem TE seine also erst ~ ein halbes Jahr alt ist, ist es beim Käufer genau so, ganz ohne Stress
Habe auch schon 20-30 gebrauchte Grafikkarten gekauft - waren alle OK. Auch schon viel gebrauchten Ram , waren auch alle ok, bis auf einen, der war ECC und das Board schluckte ihn nicht. Der Verkäufer wusste das allerdings auch nicht.
Mainboards kaufe ich keine gebrauchten mehr, oder vielleicht doch, aber nur wenn sie noch Garantie haben und der Käufer zusagt das eine Abwicklung im Garantiefall über ihn gehen kann (bei GraKas mach ich das auch so).
Was ist nur los heute? Seit wann wird man hier so angefeindet? Zahlt ihr die Differenz dem TE aus, wenn es doch unter den Erwartungen lief?
Irgendwer hat hier vermutet, dass ich wenig Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Waren habe. Das ist absolut richtig. Ich habe aber Erfahrung mit dem Verkauf von gebrauchten Waren. Die Preise die ihr hier nennt, sind nur Leute bereit zu bezahlen, die die Ware unbedingt haben wollen. Und die Verkäufer sind Leute die bereit sind, solange zu warten bis dieser Preis erzielt wurde.
Ich schätze den Bedarf an einem gebrauchten Mainboard äußerst gering ein. Der Bedarf an einer gebrauchten Grafikkarte ist nach dem Preisverfall der letzten Monate und aufgrund der neuen Karten ebenfalls gesunken. In der ganzen Rechnung macht doch nur der CPU das Rennen. Ich habe den selben CPU vor genau einem Jahr gekauft und habe damals nur 312€ dafür bezahlt. Die aktuellen hohen Preise für den CPU sind dem geringen Bestand geschuldet und können schon morgen um 100€ sinken wenn Intel die großen Händler mit 1000 CPUs beliefern sollte. So realtitäsfern sind meine Preise nicht, sie sind nur äußerst konservativ. Natürlich habe ich mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, die Preise möglichst genau abzuschätzen, sondern habe eine Untergrenze abgeschätzt.
Genauso können die Preise morgen steigen wenn Intel den Bedarf weiterhin nicht decken kann. Das ist raten ins blaue. Wir haben nur die aktuell realistischen Preise aufgezeigt und das deine unrealistisch und falsch ermittelt sind. Für 290€ wird dir die CPU ja sogar hier im forum in wenigen Minuten aus den Händen gerissen.
Ich habe hier ja schon echt viel Quatsch gelesen, aber der TE hier ist ja der Hammer Ich verkaufe doch keine gute CPU um mir eine schlechtere zu kaufen und diese dann upzugraden in eine von der ich gar nicht weis welche Leistung sie am Ende bringt