8700k verkaufen und 2400g kaufen oder auf die 3000er Ryzen warten

Dann solltest du ganz lesen. Er möchte wissen ob es zum zen2 Release direkt aus gibt. Gibt es nicht also kann er auch jetzt schon ne 2000er apu kaufen, da sich bei den 3000er apus nicht viel tun wird.

Wenn verkaufen, dann soplange die Preise hoch sind. Ich hab im Dezember verkauft und für i7-8700K und ein ASUS Z370-A (jeweils im 2018/03 gekauft) 490EUR bekommen (willhaben).
Im Feber hab ich mir den i9-9900K gekauft und nur 170EUR draufgelegt.
Ob es sinnvoll ist dein schnelles System zu verkaufen kannst eh nur du entscheiden.

Naja, wenn man nen gaming System hat, und nicht mehr zockt macht nen downgrade schon Sinn. Wenn man ne e Klasse hat und nur noch in der Stadt kurzstrecken fährst macht der Wechsel zum smart ja auch Sinn.

Er benötigt die Leistung nicht und sie liegt brach. Er hat nichts davon außer eine höhere Stromrechnung und weniger Geld in der Tasche. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Der R5 2400G mit flottem RAM und der Veag 11-Grafik ist immerhin so flott wie ein i7 2600k in Kombination mit einer GTX 570/750.

Für 60 Fps in Fifa reicht es auf jeden Fall. Und wenn es doch nicht mehr reicht kauft man sich halt für kleines Geld eine dedizierte GPU nach. In 1-2 Jahren kann man die 1060 ja wieder zurück kaufen, dann aber für unter 100€.^^

Drakonomikon schrieb:
Mit den 640€ täuscht du dich. Es sei denn du kennst jemanden der bereit ist das zu zahlen. Meine Rechnung wäre das was ich bereit wäre zu bezahlen (wenn ich interesse hätte). Sicher mag es noch Leute geben die bereit sind mehr zu bezahlen, aber das werden nicht 640€.

Bei einem Monitor würde ich nur 1/4 bis 1/3 des Kaufpreises bezahlen, je nach Alter und Modell. Man bekommt neue Monitore in WQHD bereits für unter 200€.

Es handelt sich beim Monitor nicht um irgend einen wqhd Monitor sondern um einen Dell S2716DG,meine Preise sind Ebay rechaschiert.

Mit meiner Preibestimmung lag ich die letzten Verkäufe immer richtig + - 20 euro.

Ich verkauftesogar ein z97Pro Gamer von Asus für 96 Euro letztes Jahr
Ergänzung ()

133Thorsthen schrieb:
Bei allem Respekt, aber das ist für den TE ziemlich irrelevant.
Einfach Preise verkaufter Angebote bei eBay anschauen, ggf. Verkaufsgebühr abziehen - hat der TE ja offenbar ...

So ist es =-)
Ergänzung ()

Da der konkrete PC noch so jung ist, scheint der TE ja auch eher kurzfristig seine Meinung zu ändern. ;)
[/QUOTE]

Bei mir haben sich gesundheitliche und Familläre Umstände geändert, deshalb der Richtungswechsel.

Geplant wäre ein neuer Tv, dazu das APU System,und in 2-3 Monaten eine PS4 für Fifa 18.

Die ApU dient tatsächlich nur zu Multimediazwecken und eben als kleiner Datenspeicher.

Klar die alternative wäre noch einfach nur die Grafikkarte rauszuhauen, aber das meiste Geld bringen ja alle teile zusammem.
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob das von Relevanz ist aber es geht um dieses

Board

Asrock Fatality Z370 Professional Gaming K6.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Kein Mensch wird dir den 8700K für 300€ ab kaufen. Da legt jeder was drauf und kauft neu mit Garantie. Den gibt es für 380€ neu.

Ich könnte dir jetzt bestimmt 9 Links geben die laut Ebay ja nicht mehr so funktionieren aus den letzten 4 Wochen wo der 8700k für 305-356 euro über den Ladentisch ging

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als wolle der TE die Hardware sicher loswerden und die Entscheidung wohl auch recht final.
Sind eben doch einige Euro die man für wichtigeres investieren kann anstatt Leistung auf halde zu haben.

-Sven- schrieb:
Ich habe hier ja schon echt viel Quatsch gelesen, aber der TE hier ist ja der Hammer Ich verkaufe doch keine gute CPU um mir eine schlechtere zu kaufen und diese dann upzugraden in eine von der ich gar nicht weis welche Leistung sie am Ende bringt :D

Kosten nutzen Faktor, ich spiel damit nix mehr und in Zukunft fifa auf der Konsole.Also warum Highend rumstehen haben wenns auch nen 2400g bringt.

Sumsebiene schrieb:
Kosten nutzen Faktor, ich spiel damit nix mehr und in Zukunft fifa auf der Konsole.Also warum Highend rumstehen haben wenns auch nen 2400g bringt.

Naja das ist aber eigentlich ein zu kurzer gedachter Kosten/Nutzen Faktor. Der 2400g reicht dir natürlich aktuell, aber tut er das auch noch in 3-4 Jahren, vor allem wenn du doch mal wieder Gefallen an etwas anspruchsvollerem Gaming kriegen solltest?

Dann musst du beim 2400g wieder aufrüsten, wohingegen der 8700K es wahrscheinlich noch tun würde. Ich spreche da aus Erfahrung, hab den 2600k damals 2011 gekauft, zwischenzeitlich hab ich da auch mal ein Jahr lang fast gar nicht gezockt und war am überlegen ihn zu verkaufen. Ich habe es nicht gemacht und kann eben dann heute selbst aktuelle Titel wie z. B. ein Division 2 oder Resident Evil 2 Remake mit vollen 60fps in maximalen Details genießen. Hätte ich damals auf einen Pentium G gewechselt, hätte ich mit Sicherheit jetzt aufrüsten müssen.

Hab nach und nach mein Gaming runtergefahren,meist komme ich spät nach Hause spiele vielleicht 2 Runden Fifa und schaue dann ne Serie.

Spielen ti ich schon lang nix mehr ,zuletzt halt noch World of Warcraft,aber da hab ich die Karriere Schuhe auch an den Nagel gehängt.

Das letzte was ich mal länger als 6 Stunden angespielt hab war The Witcher 3.Allerdings darmals auf ner Ps4 .

Mich fesseln die heutigen Spiele nicht.

Ich hab mir von Battlefield 5 viel versprochen und auch die Beta gespielt die um längen besser war als das jetzt fertige Spiel.

Alles in allem stauben die Spiele die ich besitze nur online ein.

Denn meistens surf ich etwas lese höre Musik oder schaue etwas Serie.

Und eben hin und wieder die Runde FiFa.

Hearthstone läuft ja auch problemlos auf meinem Smartphone.

Und selbst World of Warcraft könnt ich mit der APU spielen,genauso auch mit der onchip vom intel UHD 630(mal abgesehen vom Unterschied 60 zu 144 hz nimmt sich das nicht soviel.

Ich würde jetzt halt noch viel bekommen.

Den Ram würde ich berhalten und übernehmen.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag zu einem anderem Prozessor.

Sumsebiene schrieb:

Vollkommen nachvollziehbar.
Ich hatte den umgekehrten Weg: Phenom II 955BE jahrelang nach Graka-Tod mit schwacher IGPU betrieben (3D Spiele liefen damit nicht mehr) und bin jetzt auf den 2400G umgestiegen. Für alte Spielchen reicht der 2400G locker, falls man irgendwann einmal wieder was zocken will, bei aktuellen muss man natürlich FPS-Abstriche hinnehmen, aber selbst das würde funktionieren. Divison 2 gab es umsonst zum 2400G dazu, das kann ich mit niedrigen Details und ohne OC auf 60FPS bei 1900x1200 Auflösung bringen.

Mir waren allerdings andere Dinge wichtiger:
Niedriger Stromverbrauch,
ordentliche GPU-Leistung (die auch mal für Google Earth in 3D reicht.. was meine alte nicht tat), welche auch für mehrere Monitore geeignet ist,
eine schnellere CPU,
ein modernes Board (auch aus Stromspargründen: mATX) und eine
möglichst leise Kühlung. Manche mögen einen Mugen für einen 2400G für übertrieben halten, ich habe ihne draufgepackt und bereue es nicht.

Mmn gibt es nicht viele CPUs, die den technischen Fortschritt auch in niedrigerem Stromverbrauch derart ummünzen, d.h. mehr Leistung (CPU und GPU) und trotzdem deutlich weniger Leistungsaufnahme, bei günstigem Preis.
Hätte ich in den kommenden Jahren einmal Interesse auf deutlich mehr CPU/GPU Leistung, was ich nicht glaube, wandert der 2400G eben in einen anderen Office-Rechner und es kommt eine neue CPU und eine Graka rein. Da sind die 120€ doch kein Beinbruch.

ich persönlich würde es nicht machen, da du irgendwann wieder mehr leistung brauchen wirst, allein schon weil die anforderungen neuerer spiele und anwendungen höher sein werde und du dann ggf vom 2400G aufrüsten musst wo es beim 8700k nicht nötig gewesen wäre. dann haste nochmal kosten und das jetzt ausgehandelte geld ist wieder weg. aber ich kenne auch deine finanzen nicht, darum kannst letzten endes nur du entscheiden, ob du das geld jetzt brauchst.

@Sumsebiene ...wenn du die ganze Thematik schon so weit geplant und recherchiert hast, dann mach es einfach:)
Das in und her überlegen, samt weitere Gründe suchen kostet nur Zeit.
Ich bin auch so, man schaut sich über Monate ein und die selbe Hardware an, man hat jeden Testbericht gesehen und hadert immer noch...gekauft wird es trotzdem immer xD...nur halt mit viel Zeit die dazwischen verstreicht.

Krulewi schrieb:
@Sumsebiene ...wenn du die ganze Thematik schon so weit geplant und recherchiert hast, dann mach es einfach:)
Das in und her überlegen, samt weitere Gründe suchen kostet nur Zeit.
Ich bin auch so, man schaut sich über Monate ein und die selbe Hardware an, man hat jeden Testbericht gesehen und hadert immer noch...gekauft wird es trotzdem immer xD...nur halt mit viel Zeit die dazwischen verstreicht.

Ja oft ist das so *lach , da sind wir uns sicher ähnlich

Lübke schrieb:
ich persönlich würde es nicht machen, da du irgendwann wieder mehr leistung brauchen wirst, allein schon weil die anforderungen neuerer spiele und anwendungen höher sein werde

Definiere einmal "irgendwann". Für Anwendungen, wenn man nicht gerade täglich Videos schneidet, braucht man auf absehbare Zeit (in den kommenden 5-10 Jahren) nicht zwingend eine höhere CPU Leistung und Spiele als Leistungsforderer hat Sumsebiene ausgeschlossen.

der trend geht nunmal zu hexcore-cpus und aktuell hat der te eine hexcore cpu.
andersrum hätte ich ihm nie zum kauf eines i7 8700k geraten weil die einfach unvernünftig teuer sind. aber jetzt mit verlust verkaufen um dann später auf das niveau zurückzurüsten halte ich für nur bedingt sinnvoll. um deinen einwand mal etwas zu konkretisieren: hätte er vor 10 jahren von einem i7 980X (als damaliges i7 8700k pendant) auf einen athlon X2 (als damaliges 2400G pendant) gewechselt, hätte er inzwischen vermutlich mindestens einmal aufrüsten müssen, mit dem i7 980X würde er noch bequem auskommen.
ist halt meine sicht dazu und man muss noch seine finanziellen verhältnisse berücksichtigen, die wir nicht kennen. wenns denn da kneift ist das wieder was anderes. dann machts schon sinn die kohle zumindest temporär mitzunehmen.

@Lübke Der 980x war die Enthusiasten Plattform, da müsste er aktuell nen 10 Kerner haben damit dein Vergleich stimmt. Und von bequem kann da auch nicht die rede sein, die zwei drei Leute die ich kenne die einen hatten, haben zum teil schon vor Jahren auf eine aktuellere Plattform gewechselt. Für alles abseits von Spielen oder sogar das in leichtem Maß ist der 2400G völlig in Ordnung und wenn es ihn doch wieder in den Fingern juckt gibt es spätestens mit Ryzen 3000 einen guten upgrade Weg.

dann nimm nen anderen i7 mit 4 kernen und 8 threads. was möchte der te sich jetzt kaufen? achja, 4 kerne und 8 threads. ein dualcore ohne smt reicht ihm heute logischerweise nicht mehr.
und ich wette deine bekannten haben nicht auf die aktuelle untere mittelklasse gewechselt (die vor jahren noch ein downgrade zu 8 threads gewesen wären) sondern wieder auf teure oberklasse, weil sie einfach mehr leistung brauchten als der te.
tatsache ist, dass wenn er vom 2400G nur einmal öfter aufrüsten muss als vom 8700k, dann geht die rechnung schon nicht mehr auf, da er einen wertverlust beim 8700k zu verbuchen hat. er muss quasi durch den verkauf genug geld rausholen um den 2400G UND dessen nachfolger damit zu finanzieren.

Lübke schrieb:
um deinen einwand mal etwas zu konkretisieren: hätte er vor 10 jahren von einem i7 980X (als damaliges i7 8700k pendant) auf einen athlon X2 (als damaliges 2400G pendant) gewechselt, hätte er inzwischen vermutlich mindestens einmal aufrüsten müssen, mit dem i7 980X würde er noch bequem auskommen.

Du wirst lachen, aber einen Athlon X2 (AM2) habe ich auch noch im Betrieb. Auch der reicht heute noch im Officebereich völlig aus, wenn man ein paar Sekunden mehr Zeit für Programmstarts mitbringt.

Wirtschaftlichkeit sollte man primär durchaus nach den Anforderungen beurteilen. Die Zeiten, in denen man für einen normalen Windows/Officebetrieb jedoch mit jeder neuen Programmversion leistungsstärkere CPUs brauchte, sind schon lange vorbei. Spiele und extreme Leistungsanforderungen sind ein anderes Feld, jemand der zocken oder besonders viel schnell rechnen will, kauft sich aber auch heute keinen Quadcore mit IGP.

Zurück
Oben