870A-UD3 -> Probleme mit Netzwerkanschlüssen W7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.067
Hallo Team von Gigabyte und Forumbaseuser,
nachdem ich gestern mit Eurem Support telefoniert habe und alles was der Mitarbeiter mir vorgeschlagen hat >> ausprobiert hatte, frage ich hier noch mal nach woran es liegen könnte.
Probleme machen meine Netzwerkanschlüsse unter Windows 7 SP1 x64, SP auf neustem Stand. Über die onboard Netzwerkkarte wird mir immer angezeigt das ein Kabel nicht angeschlossen ist, alles mit Notebook getestet, Kabel ist o.K. Onboard im Bios deaktiviert und eine neue Asus NX 1101 Karte im PCI Steckplatz eingebaut, Treiber installierte sich von CD automatisch. Im Gerätemanager ohne Fehler, gleiches Problem mit dem Netzwerkkabel >> Kabel nicht angeschlossen. Alle Treiber aktualisiert, Netzwerkeinstellungen neu gemacht, es geht nichts. Über Wlan klappt alles, allerdings werde ich immer rausgeworfen/getrennt (nur mit diesem Rechner, 5 andere Rechner haben keine Probleme, Notebook geht auch, verschiedene Handys haben auch kein Problem). Nun war ich gestern schon so weit ein anderes Board zu besorgen, weil ich gedacht habe (Aussage vom Techniker bei Gigabyte, das kann schon mal so sein, das dann auch die anderen Karten nicht mehr laufen, die man in PCI einsteckt).
Auf Anraten des Technikers habe ich dann eine Knoppix Live DVD runtergeladen, heute gebrannt und gestartet. Kabel reingesteckt, ich surfe nun seit fast 2 Stunden mit Linux und dem angeblich (Windowsfehlerbericht) nicht angeschlossenem Kabel, ohne Probleme habe ich eine 1000er Netzverbindung, kopiere wie sonst auch mit schneller Leitung über beide Karten.
Nun die Frage woran liegt es das Linux verbindet und W7 nicht, es hat ja immer seit dem Zusammenbau gelaufen? Liegt es an einem W7 Update, kann es durch eine Reparatur behoben werden (Systemwiederherstellung hatte ich versucht, hat nichts gebracht). Oder muss ich nun alles wieder neu installieren, mit dem Erfolg, das es evtl dann auch nicht geht?
Sollte evtl noch erwähnen, das im Bios der "Smart Lan Scan" mit der Onboardkarte auch nicht geht.
Sollte ich evtl mal das Bios updaten lassen (F5 ist drauf), das mir mit @Bios angeboten wird (F5 habe ich bereits drauf und wird immer noch angeboten).
Wer hat sonst noch Tips?
Sitze zur Zeit nach einem schweren Unfall im Rollstuhl und bin nicht so mobil, um die ganzen CD/DVD zu suchen, meine Frau hat gar keinen Plan und weiss nicht mal wo die Sachen liegen. War schon ein Staatsakt die Karte einzubauen mit Hilfe meiner Frau.
Wie immer schon mal Danke für Eure Hilfe.

Tante Edit
Man soll es bald nicht für möglich halten, habe Knoppix 7 runtergefahren, DVD rausgenommen, W 7 gestartet und bin mit Netzwerkkabel im Internet/Netzwerk, ich glaube der Rechner verarscht mich. Habe fast 2 Wochen gedoktert und experimentiert, nichts lief und nun das.
Werde mal weiter beobachten und Bericht erstatten wenn der Fehler sich wieder einschleicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2012-08-03 13:17:03.png
    Bildschirmfoto vom 2012-08-03 13:17:03.png
    177,4 KB · Aufrufe: 240
  • 1Netzwerkfehler.png
    1Netzwerkfehler.png
    73,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen werkam

Erst mal gute Besserung !! :)

Eventuell ist es ein IRQ Sharing Problem mit den andern Karten, wenn dud es schaffst, bitte nimm mal alle optionalen Karten raus und teste nochmal Einzel im Win 7 welche Kombination die Ursache unter win7 sein könnte.

Gruß GBTTM
 
Hallo GBTTM, wenn ich 10 Tage damit rumgedoktert hätte, wäre das Board längst bei Euch. Danke aber trotzdem für Deine Nachricht, Urlaub muss ja auch mal sein. :lol:

Kann den Fehler leider nicht reproduzieren, seitdem Linux gelaufen hat, habe ich es nicht wieder gehabt. Andere Karten, ausser Grafik, sind keine mehr drin. Alles was drin steckt hat fast 1 Jahr so in dieser Konfiguration gelaufen und ist auch immer noch im Rechner, nur die zusätzliche Netzwerkkarte, die zum Test eingebaut wurde (und auch nicht lief), ist wieder ausgebaut worden. Seit dem 3.8. um 13:50 klappte es wieder, nachdem wir 14 Tage nur über Wlan ins Netz verbunden wurden. Es ist alles gut, bin wieder zufrieden mit Gigabyte. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben