8800 GT 256 Bit bei 1 gb VRam

SK-Tempelhof

Lt. Commander
ich hab mal eine frage. da die 8800gt "nur" mit 256 bit angesprochen wird sind ja bei meiner karte die 1 gb nicht wirklich effektiv. kann ich irgend etwas an der karte einstellen/oc das die 1 gb mehr sinn machen bzw. schneller angesprochen werde??

MFG SK-Tempelhof

Erklär mir mal was das 256bit SI (Speicherinterface) damit zu tun hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Erklär mir mal was das 256bit SI damit zu tun hat. :)

SI??

edit.

Achso ok naja es ist doch so das das Speicherinterface für den Vram zugriff ist oder?? naja ist mir eigentlich auch egal aber mir geht es nur darum wie ich die 1 gb karte schneller machen kann. weil sie ja in den test's zu der 512er variante fast immer ein kleinen tick schlechter war.

Zuletzt bearbeitet:
einstellen kannst glaub ich nichts. es stimmt schon das 1GB nicht wirklich voll ausgenutzt wird. ein 512 bit Speicherinterface macht mehr sinn.

im vergleich zur karte mit 512MB Speicher bring dir dein 1GB speicher max. ca. 15 - 20% mehr leistung.

MfG
Rolf

Das kommt darauf an, in welchen Qualitätseinstellungen man spielen möchte. Die Beschränkung auf 256 Bit ist m.E. kein sonderliches Problem. Übertaktet man den Ram auf über 1Ghz, erreicht man bereits eine Bandbreite von 66-70GB/s. Dies ist eigentlich ausreichend schnell. Im Gegenteil: von einem 512Bit-Interface konnte auch eine HD2900XT nicht substantiell profitieren. Und in einigen Szenarien ist eine Ultra mit 384 Bit der GTS/512 mit 256 Bit unterlegen.

Der Speicher nützt aber dann etwas, und dann richtig, wenn man AA/AF komplett aufdreht und zudem die Auflösung erhöht. In diesen sehr hohen Einstellungen saufen die nvidias mit 256-512MB u.a. recht deutlich ab, da deren Speichermanagement (im Vergleich zu den ATi-Karten) offenbar nicht sehr effizient ist. Nvidia hatte guten Grund, der 8800GTX 768MB zu spendieren.

vllt kannste den speicher übertakten, vllt fällt es dan etwas weniger ins gewicht. das ist nämlich die einzige möglichkeit die allgemeine übertragungsgeschwindig zum speicher zu erhöhen. also übertakten, oder verkaufen und ne neue karte alla hd 4870, oder 8800 gts g92 würde ich sagen

Dachte ich es mir doch. Keine Fakten. :)
Also die Angabe der SI-Breite ist nunmal Wertlos, ohne Angabe des Speichertaktes. Eine 8800GT ist bei weitem nicht 100% Bandbreitenlimitiert. ;)
Schlimm, das immer mit dem 512bit SI Hammer gewedelt wird, was würde das bringen? Die Karte würde verschwenderischer mit der Bandbreite umgegehen und zudem gar nicht so viel brauchen....

Wenn jetzt der VRAM von 512MiB nicht mehr reicht und ständig ausgelagert wird, dann bringen dir die 1GiB auch mal 100% mehr Leistung.
Nvidias karten brauchen halt etwas mehr VRAM, also gebt ihnen das.

Aber wir sind ja im Overclocking Forum: Übertakten bringt mehr Leistung, richtig. ;)

Das ist immer so gewesen das "zuviel" VRAM langsamer sind. D.h. wird nur 512 MB benötigt ist 1 GB VRAM langsamer als 512 wird allerdings mehr benötigt ist der 1 GB schneller!

edit

Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
im vergleich zur karte mit 512MB Speicher bring dir dein 1GB speicher max. ca. 15 - 20% mehr leistung.

Wenn ich solche Zahlen sehe, dann muss ich schon wieder mit den Augen rollen. Jetzt hätte ich aber gern mal den Benchmark gesehen, in dem eine Karte mit 1gb gegenüber einer gleichen Karte mit 512mb einen Leistungsvorsprung von über 10% hat.

SK-Tempelhof schrieb:
weil sie ja in den test's zu der 512er variante fast immer ein kleinen tick schlechter war.

Kann es sein, daß du da was verwechselst? Die 8800GT hat immer ein 256Bit SI! Ich denke du hast die Ergebnisse der 256Mb-Variante mit der 512Mb-Version verglichen, die in der Tat etwas langsamer ist.

Edit:
@The_First_Knight

Hier ist ein Link. Aber im Grunde stimme ich dir voll zu.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass diese Frameraten unspielbar und deswegen nicht realistisch sind.

Metzlor schrieb:
Vlt. weiß es ja einer genau?

Ja. Vergiss alles was du geschrieben hat, denn es ist Unsinn.
Es wird niemals langsamer mit mehr Speicher, weil es dem RAM-Controller egal ist, wieviele Adressbits genutzt werden.

@ ZeroCoolRiddler
hey ja klar ich meine nur 512mb und 1 gb nicht 512 mb si.

und danke an alle:D denn werde ich heute wenn ich @ home bin mal den speicher oc und den shader/core auch.

MFG SK-Tempelhof

edit.
mal sehen was so mit meiner karte drinne ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@SK-Tempelhof
Wie bereits gesagt wurde, hilft Speicheroverclocking zur Steigerung der Bandbreite.

Das Gigabyte VRAM sichert Dir die Option, dass Du in zukünftigen Spielen zumindest den Texturregler immer auf High oder Ultra stellen kannst, ohne Geschwindigkeitseinbrüche zu erleben.
Siehe auch:http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need-page8/

Sobald die Speichernutzung eines Spiels über die Kapazität des internen VRAMS geht, wird auf den Hauptspeicher ausgelagert. Der verschiebt Dir die Daten (DDR-2 PC800 / Bank interleaving) lt. diverser Messungen in der Praxis mit maximal 8 Gigabyte/ Sekunde.
Dabei wird die Bandbreite noch von laufenden Prozessen und des Hauptprogramms belastet, so dass warscheinlich 4-5Gigabyte/Sekunde an Grafikdatentransfer stattfinden kann.

Demgegenüber steht der Speicherzugriff von 60-70 Gigabyte/Sekunde, wenn die Grafikkarte auf den internen VRAM exklusiv zugreifen kann.

Je mehr Speicher also über 512 MB genutzt wird, umso erheblicher fällt der Leistungsunterschied von 1024MB zur 512 Variante aus.

Zurück
Oben