8800 GT, GTX oder doch gleich ne Ultra

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir einen neuen Pc zusammen bastlen, nur leider kann ich mich einfach nicht entscheiden welche Karte ich nehmen soll. Ich bin kein Hard-core Gamer oder so, ich lege sehr viel wert auf optimale Grafik. Außerdem arbeite ich viel mit aufwnedigen Grafik Programmen ( Photshop, Cinema 4D .. ).

Was könnt ihr mir empfehlen? Lohnt sich eine Ultra überhaupt?

Ich werde warscheinlich eine E8400 CPU und 4 Gb arbeitsspeicher einbauen, Motherboard steht noch nicht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Hardcore-Gamer bist und auch keinen Wert auf optimale Grafik legst, warum dann eine Hardcore Grafikkarte?

Bei den Grafikkprogrammen ist die CPU entscheidender.

Je nach Auflösung der Spiele reicht ein 8800GT locker, oder eine HD 3870.

MfG Campino

Er legt Wert auf optimale Grafik! ; )

Wie Dennis@Intel schon gesagt hat:

web007 schrieb:
... sehr viel wert auf optimale Grafik ...

ich will natürlich auch net in 2 Jahren mir ne neue kaufen, von daher hab ich mir überlegt ein SLI fähiges Board anzuschaffen.

P/L-Sieger ist ne 8800GT, für den etwas größeren Geldbeutel kannst du dir ne 8800GTS oder GTX holen, kommt auch darauf an, was für ein Bildschirm du hast, bzw mit welcher Auflösung du maximal spielen kannst. mit 19'' reicht ne GT locker aus. Wenn du größere Auflösung benötigst bzw dein Monitor unterstützt, dann eher ne GTS oder GTX.

seh ich auch so, kauf dir jetzt eine 8800GT damit läuft in absehbarer zeit außer crysis alles flüssig und das auf die Ultra/2.karte gesparte geld einfach in 2 Jahren eine neue Karte investieren, die dann auf jedenfall schneller ist als ne Ultra/SLI.
Mainboard würd ich das P35 Neo2-FR empfehlen

Also das sich eine Ultra für mich nicht lohnt sehe ich mittlerweile auch so.

Ich hab im moment nur einen 18 Zoll bildschirm.

Würde sich eine GTX lohnen? bzw. wie stark ist der unterschied zwischen GT und GTX ( technische daten kenne ich ..., aber ich meine wie schaut das in der praxis aus? )

Zuletzt bearbeitet:
auf einem 18 zoll bildschirm (und einer eher kleinen auflösung) unterscheiden sie sich gar nicht. ausser natürlich im preis ;)

Ok ich nehm die 8800 GT :D

Vielen Dank für die gute beratung ihr seid echt klasse!

@hncam: vielen dank für die links!

Zumal eine 8800 GT im SLI schneller ist als ne teure Ultra (und beide zusammen auch noch billiger sind als die Ultra)