8800 GT mit LCD verbinden = Problem

Hoschi87

Lt. Commander
Moin Leute und frohe Ostern!

Ein Freund von mit hat ein Problem, seit gestern Abend versucht er vergeblich seine 8800 GT mit seinem 37" HD-ready LCD TV von Nordmende zu verbinden. Als OS benutzt er Win Vista 64 bit und als Treiber kommt der neueste Detonator zum Einsatz. Der TV zeigt einfach kein Bild, wenn man ihn als primären Monitor an der Graka steckt, hat man zwar ein Bild, aber nur bis Windows geladen ist, danach ist bleibt es schwarz. Bei der Auflösunf wurde schon alles ausprobiert, Farbtiefe und Hz auch.
Woran kann es noch liegen? Wisst ihr nen Rat?

Danke.

Edit: Achja, er nutzt einen DVI auf HDMI Adapter und ein 5m noname HDMI Kabel. Das Kabel funzt an meiner 4870 und meinem Toshiba LCD einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal mit F8 im abgesicherten modus starten ... ggf. gibt es da noch eine option "auf vga-auflösung zurückstellen", damit man von 24" auf 15" keine probleme bekommt ^^ (windows startet dann im vga-modus und sucht wie am anfang nach möglichen auflösungen)

Das Kabel als mögliche Fehlerquelle würde ich erst mal ausschließen. Ich selbst benutze ein 10m-Kabel Noname für 5,- und es funktioniert ohne Probleme, das Kabel läuft an mehreren Steckdosen und direkt am Subwoofer entlang.
Ich benutze XP, von daher kann ich nicht viel sagen zu der Treibereinstellung in Vista, jedoch verfahre ich immer folgendermaßen:

- nView-Grafikeinstellungen - Dualanzeige (Dualview) - TV+PC-Monitor

Ich habe einen HDMI-Ausgang an meiner Grafikkarte, benutze also keinen Adapter.
Falls ihr ein Notebook zur Verfügung habt, versucht doch dort mal es an den Fernseher anzuschließen, falls vorhanden über ein S-VHS-Kabel o.ä., um den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen bzw. eine Treibereinstellung im PC bei Verwendung eines Notebooks.

Good luck

Das im abgesicherten Modus probiert er mal, ein Notebook haben wir leider nicht zur Verfügung.

Wenn man die Auflösung per Windows am 2. Monitor (LCD) ändert, meldet der Fernseher das auch, aber es erscheint einfach kein Bild.

Vielen Dank schon mal.

Zurück
Oben