8800 GT Problem gelöst?

baby2k

Cadet 3rd Year
Also wie ich schon berichtet habe, drehte sich der Lüfter der 8800 GT nicht selbständig hoch.
Dadurch wurde die Graka zu heiss und es gab Grafikfehler. Man musste also den Lüfter mit ATT, RivaTuner und Co. per Hand steuern. So lief die Graka ohne Probleme.

Heute wollte ich im BIOS etwas umstellen und da viel mir auf das ich die PCI Express Frequenz auf 100 gestellt habe. Ich habe die Frequenz wieder auf AUTO gestellt und siehe da, der Lüfter regelt sich selbstständig unter Last hoch. Nun läuft die Graka ohne Probleme.

Ich hoffe das kann so manchen von euch helfen!

MfG
baby2k

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Habe bei mir einen 1 stündigen Belastungstest mit einem "Real-time High Dynamic Range Image-Based Lighting" Programm durchgeführt!
Zu Beginn zeigte Everest eine Temp von ca. 50 Grad und eine Lüftergeschwindigkeit von 30% an!
Nach der Testphase war die Temp auf ca.70 Grad und der Lüfter immer noch bei 30 %!!!:freak:

Im übrigen habe ich deinen Tip beherzigt und die PCI Express Frquenz auf "Auto" gestellt.
(Hat anscheinend nichts gebracht)

Hat jemand das selbe Problem?
Auf welche Prozentzahl sollte der Lüfter angehoben werden?

Thx all

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html

70° sind doch nicht viel nach nem Belastungstest oder irre ich mich:freak:

Das ist wohl richtig!

Habe jetzt mal den Belastungstest mit der Demo von "Lost Planet" durchgeführt (1/2 Stunde)!
Und siehe da, die Temp ging bis max.84 Grad lt. Everest und die Lüfterdrehzahl erhöhte sich auf 40%!!!

Werde wohl die Lüftergeschwindigkeit mit dem Riva Tuner auf 50% Fixen!

Also ohne wenn man die PCI Express Frequenz nicht auf AUTO stellt, läuft der Lüfter mit maximal 29%. Er dreht also nicht hoch. Stellt man die Frequenz auf AUTO, regelt sich der lüfter bis 40 % hoch?

Woran könnte das liegen?

Also wie ich gelesen habe sind bei der 8800 Gt Temperaturen von bis zu 90 Grad keine Seltenheit.

Werd mir aber nun den Zalman VF1000 LED VGA Kühler für 50 Euro und den passenden Zalman ZM-RHS88 RAM Cooler für nochmal 22 Euro drunter bauen dann hat das ein Ende mit den erhöhten Temperaturen.

Hallo,

hab bei einer XFX 8800GT XXX 670M den Lüfter mit RivaTuner auf 50% festgesetzt und Karte wird trotz mehrere Stunden CoD4 unter Last nicht wärmer als 72 Grad. Muss aber auch anmerken das mein Aerocool Jr. Gehäuse noch einige Lüfter zu bieten hat.

Gruß Zelle

Haben das Problem mehrere wenn sie den PCI-Takt manuell auf 100 MHZ stellen, dass dann die Grafikkarte den Lüfter nicht mehr regelt? Bitte testet dies und teilt es hier mit was ihr beobachtet habt und von welchem Hersteller die Karte ist! Thanx

hi,... habe gestern 2 leadtek 8800GT bekommen für 2 x 200 euro

naja, habe aber eben grafikfehler (bei 3dmark2001 SE bis rauf zu 3dmark06).

ich dachte das die wohl defekt sind... bis ich dann gemerkt habe, dass der lüfter sich nicht automatisch regelt... (everest 4.20 sagt 29% ).

habe pcie auf 100 sowie auto gestellt keine besserung...
muss immer beim systemstart mit riva oder ntune nachhelfen

-----> das nervt !!! hat jemand ne idee ?

hi leute

habe bei www.forumdeluxx.de (forum) grafikforum was gefunden !!!

sucht dort den beitrag >>> Leadtek 8800GT Lüfter Problem !!! <<<<

da ist ne anleitung zu finden von "grandmasterO"

damit gehts ;-)

Tach Leute,

warum macht Ihr denn alles so kompliziert? Installiert doch einfach NTunes von Nvidia und schon könnte Ihr den Lüfter in der Nvidia Systemsteuerung einstellen von 0 bis 100 Prozent und sogar Profile lassen sich anlegen.

Zurück
Oben