8800 GT schlechte Performance

PULARITHA

Ensign
Hallo

und zwar hab ich von einer x1950 gt auf eine leadtek 8800 gt aufgerüstet. nur leider stimmt die performance überhaupt nicht.

Crysis: Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 25.21

3dmark06 (8700Punkte): http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4338255

System:

Vista 32 Bit
Core 2 Duo E2160@ 3,2Ghz
Gigabyte P35 DS4
4GB Ram
Leadtek 8800 GT
Seasonic S12 II 380Watt

Treiber:
169.25
169.28 Beta

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemlösung helfen, solange es kein Hardwaredefekt ist.

MfG PULARITHA

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was du hast O.o

is doch alles im grünen bereich

Leider nicht, beide Werte sind deutlich zu niedrig. Bei Crysis müßten ca 10 FPS mehr drin sein und bei 3dmark06 auch minimal 2500 punkte.

Versuch mal deine Grafikkarte zu übertakten und dann poste nochmal!Kann auch sein das deine CPU schwach ist aber das glaub ich eher weniger.

Schon einmal probiert den E4300 nur auf 2,4 zu takten?
Möglicherweise bist du Opfer des Ram-Durchsatzeinbruchs.

Daß dein Netzteil ausreicht ist schon unter Zufall zu werten...hat damit aber nichts zu tun.

Läuft dein PCIe auch wirklich mit 16x ? Prüfe das bitte mal mit CPU-Z nach, im Reiter Mainboard wird dir das angezeigt. Wichtig: der Wert bei LINK WIDHT ist ausschlaggeben, nicht der bei Max. Supported.

mfg fingerwolf

@Lar337: Die E4xxxer sind doch keine Conroes oder hab ich was falsch verstanden?Ich glaube die Conroes sind bisschen leistungsfähiger ich hab ja auch gesagt "kann sein, glaub ich aber weniger";)

die e4xxx können durchaus conroes sein, kommt auf das stepping an ;)

also ich denke auch du hast auf jedenfall beim 3dmark zu wenig punkte, screens von gpuz und cpuz wären wirklich hilfreich

Also um die Grafikkarte auszuschließen würde ich dochmal nur nen Benchmark mit der Grafikkarte machen ohne die restlichen Komponenten mit 3DMark!
Und dann mal aus dem Internet mit jemanden Vergleichen der die gleiche Karte besitzt!
Dann kann man auch anfangen auf die suche zu gehen woran es liegt.

Ich würde mal sagen du hast bestimmt noch ATI treiberreste auf deinem rechner liegen
Mach mal Regedit auf und such nach einträgen die das ATi Logo tragen und Lösch den misst ( natürlich im Abgesicherten Modus von WIN ) !!!

danach wieder normal starten NV Treiber deinstallieren , und den standart VGA treiber von Windows Installieren >neustart>Regedit nach noch vorhandenen NV und ATI einträgen durchsuchen lassen und denn mal den NV treiber über den Standart VGA Apapter Treiber installieren

danach sollte es gehen , iss allgemein bekannt dass die treiber beider Parteien gegenseitig behindern !!!!
und das schon seit 10 jahren !!
meisten hilft da nur ein Neuinstall von Windows

okay also erstmal problem haben wir gefunden, link width läuft nur mit 4x. ich guck jetzt mal im bios wo ich es umstellen kann ansonsten, kann mir ja jemand schon mal nen tip geben. wenn es daran nicht liegt, werd ich die anderen vorschläge durchgehen.

die 8800 GT iss ne PCi 2.0 Karte gugg mal obs nen BIOS update für dein Bord gibt

Das hab ich mir schon gedacht.
Das Board hat 2 PCie2 16x Steckplätze. Einer läuft nur mit 4x... Kann es sein, dass du die Karte in diesem hast? Tausch mal.

FAUSTREGEL : IMMER OBENREIN STRECKEN!! (wie über all im leben ^^)

also was auch ein problem sein kann ich das nt, recht schwach für eine so starke karte, hatte damals ein ähnliches prob weo ich meine 7800gt mit nem schwachen betreiben musste da sank die performance bei benchmarks auch um circa 5-10%

das isn seasonic-NT...das sollte schon reichen ;)

aber ja, 4x is zu wenig...hast du die karte im unteren slot? wenn ja, oben rein damit ;)

Zurück
Oben