8800 gt sli 3DMark 06 Ergebnis - RICHTIG

-Miguel-

Cadet 2nd Year
Moin!

Zuerst mein System:

CPU: Core2Duo E6600
GPU: 8800 gt x 2
Ram: 3GB
Mainboard: Abit Fatality MAinboard
Forceware XP: 175.16
Forceware Vista: 175.16
TFT: 22 Zoll

Also:
Ich habe seit heute 2 GeForce 8800 gt in meinem PC und habe dann 3dMark06 durchlaufen lassen (die Testversion von 3DMark06 bei der man nichts umstellen kann).

Ergebnisse:

XP:

eine 8800 gt alleine - 10279 Punkte
zwei 8800 gt sli - 11354 Punkte

Vista:

zwei 8800 gt sli - 10811 Punkte

So; jetzt frage ich mich wie das sein kann, dass ich mit zwei Graka nur ~1000 Punkte mehr habe.... Ist das so richtig (was ich mir nur schwer vorstellen kann) oder ist da irgendwas falsch???

Danke für Eure Hilfe!

Grüße! Michael

Läuft dein E6600 @ 2,4 GHz? Wenn ja, ist er die Bremse... :D

Bring mal deine CPU mindestens auf 3,2Ghz.
Deine CPU ist der arg limitierende Faktor.

Er hat nich gefragt warum er nur 10000 Punkte hat sondern warum nur 1000 Punkte unterschied zwischen 1 oder 2 Karten sind. Und das liegt am Board, da das kein Fullsize SLI unterstützt. Wenn er den CPU übertaktet wird er mehr Punkte bekommen aber der Abstand zwischen den beiden Grakas wird trotzdem um die 1000 bleiben...

Nap2n erzähle nicht so ein Quatsch, die 8x8 Anbindung macht vieleicht 10% aus.
Man kann auch sehen wenn der CPU Takt erhöht wird, dass der SM2 und SM3 Score auch mit steigt.
Dadurch erkennt man auch das die CPU limitiert.

Dankeschön Leute für die schnellen Antworten! Ging ja sehr fix.

Das mit dem Mainboard stimmt.... Ist natürlich echt mal mies.
Ich werde mir dann wohl oder übel nen anderes Mainboard zulegen, wobei übel eigentlich falsch ist.

Denn beim Thema übertakten der CPU hab ich mit dem Mainboard schon schlechte Erfahrungen gemacht, denn das hat nicht vernünftig hingehauen.

Kann mir deshalb jemand ein Mainboard mit "vollwertigem" Sli und guten und insbesondere leicht zu handhabenden Übertaktungseinstellungen empfehlen?

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Welches Board hast du denn bzw. welches könntest du mir empfehlen?

Edit:
@ Nap2n: Ok - dein Mainboard ist in deiner Signatur aufgelistet. Vergiss also die erste Frage. Ist das Mainboard denn auch gut zum übertakten geeignet?

Ich hatte doch genau das selbe Problem. Hatte vorher mit beiden Karten 12700 Punkte mit einer Karte 11400. Neues Board mit 780 Chip rein und sieh da -> 14800 bei absolut gleichem Takt.

@ Miguel

Würde eins von EVGA oder XFX nehmen, bei den 750ern läuft bei SLI glaube ich nur eine mit x16 und die andere x8 (weiss ich leider nicht genau), dafür gibts das schon ab 105€ von MSI zum Beispiel: KLICK
sonst kann ich dir das 780i empfehlen, da haste 2x16 und lässt sich einfach übertakten, ist dafür aber halt ein ganzes Stück teurer

Nap2n schrieb:
bei den 750ern läuft bei SLI glaube ich nur eine mit x16 und die andere x8

Bei einem Asus nicht, weil es ne andere SB hat. Das P5N-D kann 2x16

Hatte desselbe Problem mit meinem 8800gtx SLI Gespann, nachdem ich einen Beta-Wechsel vollzogen hatte. Ursache waren "Dateileichen" vom vorangegangenen Betatreiber. Mithilfe von nfr_071.exe konnte ich schliesslich reinemachen. Eine darauffolgende Treiberinstallation und SLI-Aktivierung und die Welt war wieder in Ordnung.

Hi

bei mir war es die CPU! Auf 3GHZ bekomme ich ca. 13900 Punkte! Oce ich NUR die CPU um 800MHZ dann bin ich bei 17000 Punkte bei 4 GHZ sind wieder 1000 Punkte mehr natürlich bremst Dein Board mit den nur 8 Lanes auch aber wie gesagt das macht am wenigsten aus am schlimmsten ist Deine CPU die Dein Gespann ausbremst...

Oce die mal auf mindestens 3 Gigaherz...

das Board macht natürlich auch was aus,aber sooo viel kann es nicht sein oder Du hattes vorher ein Asrock Board drin oder noch schlimmeres ;) und zudem hast Du ein Quad Core was nochmal was GANZ anderes ist @ Nap2N

lg

ähm nein ich hatte genau das gleiche wie unser Topic poster hier ;)
Es geht doch gar nicht darum, dass 11000 zu wenig für das System sind, sondern nur darum dass der Abstand von non-SLI zu SLI von 1000 Punkten einfach viel zu wenig ist. Ich habe, wenn ich eine Graka rausnehme, satte 3000-3400 Punkte weniger. Mit dem alten Board war der Unterschied bei 1000-1400 Und das lag bei mir nur an der x8 Anbindung der Karten

Zuletzt bearbeitet:
@-Miguel-,

was genau für ein Abit Board hast du bzw. ist es SLi Fähig?
EDIT Fatality FP-IN9

SLi in der Nvidia Systemsteuerung, im 3dmark06 Profiil aktiviert und SLi Steckkarte auf dem Board umgesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
ähm yo :)

Also: bin bei meiner Suche auch gerade auf das Asus P5N-D gestoßen, da es das günstigste (?) Mainboard mit 2x PCIe 2.0 x 16 ist.

Bleibt halt wirklich nur die Frage nach der Übertaktbarkeit.

Da hat jetzt aber nicht zufällig einer ne Ahnung von, oder?

Zurück
Oben